Gut, der Bericht kommt erst im April, dann wissen die letzten, wo das Unternehmen wirklich steht. Aber mal ehrlich, auf was warten wir eigentlich? Meine Einschätzung: (1) Das für 2011 prognostizierte Umsatzziel von 20Mio wird in etwa bestätigt werden. Ansonsten wäre im CEO-Blog eine Gewinnwarnung ausgesprochen werden, und nicht, wie geschehen, positive Nachrichten in Aussicht gestellt worden. (2) Für 2012 werden die Prognosen von 50Mio Umsatz vermutlich bestätigt werden, aber auch eine Steigerung um 10Mio auf 30Mio (YoY-Growth 50%) sind, wenn man sich das mal richtig überlegt, sehr positive News. Ich rechne insbesondere nicht damit, dass der Umsatz in 2012 zurückgeht. Aber nur dann wäre ein Kursrückgang unter 1€ gerechtfertigt. Die Zuversicht entnehme ich aus dem CEO-Blog. Wäre tatsächlich mit einem Umsatzrückgang zu rechnen, dann hätte längst eine entsprechende Kommunikation stattgefunden, um die Aktionäre vorzubereiten. Auch wäre der Übergang in den Entry-Standard vertagt worden. (3) An die Prognosen für 2012 muss man übrigens auch im April glauben. Von daher ändert sich im April, ausser dass die 2011 Umsätze offiziell bestätigt werden, eigentlich nicht viel. Oder doch? Sehr wohl ändert sich etwas. Das Vertrauen zur Unternehmensleitung wird gestärkt werden, und nur das wird letzendlich die Kurse steigen lassen. Der derzeitige Kurs von 1€ kann mE lediglich durch das Mißtrauen zur Unternehmensleitung begründet sein. (4) Ich habe das Gefühl, dass GIV unterstellt wird, es handele sich um einen Abzockverein. Was spricht eigentlich dafür oder dagegen? Dafür spricht eigentlich nichts, dagegen sehr viel: eine Frau Quandt, die als Pprominenter Sponsor von GIV agiert, kann es sich nicht leitsen, ihre Reputation aufs Spiel zu setzen wegen Abzocke einer 20Mio Bude. Das alleine genügt mir schon, GIV als seriös einzustufen. Aber bitte, Gegenmeinungen sind gerne willkommen, ja sogar unbedingt erwünscht! Ach, und apropo Charttechnik. Wollen wir uns darauf wirklich verlassen? |