das ist alles ein sehr Komplexe Angelegenheit, das stimmt.
Es stellt sich die Frage ob ein Rohstoffond oder eine Bank pro Rohstoff einen gewissen Betrag zur Verfügung hat oder es im ermessen des Head Managers liegt ob er alles z.B in Mais investieren darf.
Wir wissen das zu jedem Long Kontrakt ja ein Short Kontrakt gehört, was hilft es den Fonds wenn sie um 20% mehr Mittel pro Rohstoff zur Verfügung haben, es aber keine Shorts mehr gibt. Denn es gibt nur eine gewisse Mais Ernte und nicht beliebig viel. Somit sind wir wieder bei den Commercial, irgend wann steigen ihre Shorts nicht mehr, weil sie warscheinlich einfach keinen Mais mehr haben und ab dann wird wohl der erste Fond seine Longs an einen anderen Fond verkaufen.....und so treiben sich wohl nur noch die Spekulanten gegenseitig...
Es gilt ja die Regel bei den Fonds, "first in - first out und last in - last out"
aber das ist alles nur eine Überlegung von mir. Für mich ist es das wichtigste zu wissen WER die momentane Oberhand hat....sind es Commercials oder große Fonds oder eher zittrige Kleininvestoren die bei geringem Volumen mir ihrer kleinen Order einen Preis bewegen können.......
Abschließend jetzt noch zum obrigen Chart man sieht das die Longs der Large eigentlich immer synchron mit den Shorts der Commercials verlaufen.....nicht aber am Ende, die Large haben sehr viele Longs....wer hällt die Shorts???.....die Commercials haben Shorts abgebaut, also: Large gehen Large.....und das gefällt mir überhaupt nicht...
lg |