werden. Da alles mit Allem zusammenhängt, machen sich die Männer des inneren Zirkels um Trump ( als Ja-Sager ) zu einfach. Xi hat bestimmt auch Ja-Sager um sich, aber auch Leute, die strategisch denken und ihm entsprechende Empfehlungen machen. Beispielhaft die Exportbeschränkung für seltene Erden. Chinas jüngste Aussetzung kritischer Mineral- und Magnetexporte in die USA hat Schockwellen in Schlüsselindustrien wie der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Halbleiterindustrie und der militärischen Auftragsvergabe ausgelöst. Der abrupte Stopp scheint Beobachtern zufolge Teil eines neuen Regulierungssystems zu sein, das die chinesische Regierung derzeit entwickelt.
Der Stopp zielt auf sechs schwere Seltene Erden, die vor allem in Magneten verwendet werden, die für Elektromotoren unerlässlich sind. Große amerikanische Hersteller wie Ford, General Motors, Boeing und Lockheed Martin sind in hohem Maße auf diese Materialien für Fahrzeuge, Flugzeuge und Verteidigungstechnik angewiesen.
Ein bestimmtes Material, Dysprosiumoxid, kostet in Shanghai etwa 204 Dollar pro Kilogramm, wobei die Kosten außerhalb Chinas noch höher sind. Obwohl Seltenerdmagnete nur einen kleinen Teil der Gesamtexporte Chinas ausmachen, kann jede Unterbrechung große Auswirkungen auf die weltweiten Produktionslinien haben.
Ich kann mir vorstellen, dass Trump davon so geschockt ist, dass es eine Änderung in seinen Zöllen gegenüber China und dem Rest der Welt geben wird. |