so ist der Stand der Technik und noch wird getestet geforscht und gewartet - Allerdings beginnt jetzt endlich die Phase der Aufträge und Umsetzung - etwas worauf wir mind 10 Jahre gewartet haben und was erst durch den tesla-marketing - elektro - bev - in neue Aufmerksamkeit geführt wurde. Die Verbrenner Lobby hat die Ressourcen bis zum letzten tropen ausgepresst und ist jetzt soweit, dass Umweltverschmutzung und höhere Kosten durch aufwendigere Bergung dazu führt die Gewinn in das nächtes Geschäft zu stecken. Der Billionen schwere NorwegischeStaatsfonds hat den Anfang gemacht und Shell ist einer der grössten Investoren und Forscher in neue Antriebe Energieträger Speicher und Mobility. Elektromotoren sind dazu der wichtigste Baustein Allerdings sind die Nachteile der Batterie Technik bei Ladung nutzung und Rohstoffen so gross, dass sie nur einen - wenn auch grossen - von 3 Anteilen stellen werden - Verbrenner - Akku - Wasserstoff
Diese 3 werden gemeinsam die Wende darstellen - Rückgang bei Verbrennern- Steigerung bei BEV und H2 - wobei hier sehr oft Gemeinsamkeiten bei der WErtschöpfung und Vergabe entstehen werden
Nach der Testphase meines H2Investments - Wiki - Depots mit den bekannten Nachteilen bei handelbaren Werten und dem Zeitfaktor ist jetzt nachdem das wiki investierbar wurde die "spielerei" bald beendet und das Depot wird in eine - zumindest für mich - vernünfige Aufteilung gebracht - die aber immer noch sehr volatil und riskant, weil mit vielen kleinen Unternehmen mit kleiner MK und noch kleinem Auftragsvolumen aber mit grossen Chancen wenn der Durchbruch durch eine Technologie, Patent ,Produkt , Grossauftrag oder Übernahme bzw Kooperation, gelingt
Aktuell versuche ich eine wie bei normalen Investmentfonds übliche Aufteilung zu gestalten, bei der nicht ein einzelner Wert zuviel Anteile ausmacht. Trotzdem sollen die Stars der H2 Aktien ca 50 % des Depots ausmachen - also Ballard-FuelCell-NelAsa-Hydrogenics und PlugPower - und die vielen anderen Aktien die mehr oder weniger stark im H2 investieren ca 2-4 % den restlichen Anteil. Das ist nicht leicht weil sich langsam herausstellt, wieviele Player invstiert sind, neben den bekannten Daimler - Shell - Linde auch GE, AngloAmericaPlat.,UnitedTEchnologies und jetzte auch BYD u.v.a.
Aber das macht ja den Reiz dieser Strategie und ich hofffe ihr findet den für euch richtigen Wert oder den BigPlayer der Zukunft und findet die für euch richtige Depotmischung Viel Erfolg Enjoyyourlive .. p-s Geduld - Gimmick des Tages - in Deutschland wird in eine Lapalie, wie der Gesundheitskarte als Ersatz der Krankenversicherungskarte - eine Idee die ich bereits 1985 mit anderen entwickelt hatte und zum Glück nicht weiter verfolgt hatte - bis heute 1 Mrd an ForschungsGelder !!! gesteckt und noch immer können sie sich nciht auf ein Format und die Inhalte einigen.
so gesehen sind wir im Bereich H2 mit den aktuellen Grossprojekten wie Nikola Trucks - Alstom züge - BYD und Ballard-VanHools H2Busse sowie Grosse Energieprojekte von PPS in Oakley schon wesentlich weiter |