Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1364 von 2812
neuester Beitrag: 27.09.24 16:59
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70292
neuester Beitrag: 27.09.24 16:59 von: Top-Aktien Leser gesamt: 16126249
davon Heute: 31922
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1362 | 1363 |
| 1365 | 1366 | ... | 2812   

21.12.20 15:51
1

5735 Postings, 3518 Tage Eugleno@business...

„ich hoffte, mit erwachsenen, erfahrenen Börsenfreunden sinnvollen Austausch zu erfahren.“

Mit Börsianer 1???

Echt jetzt?  

21.12.20 16:49
2

5735 Postings, 3518 Tage EuglenoWird der Lack jetzt besser?

Maschinenbau können die Deutschen ja noch, habe ich gelesen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-bei-berlin/26733112.html

 

21.12.20 17:53
4

6431 Postings, 6344 Tage xoxosWas preisen wir ein

1. Tesla wird den Markt der E-Autos dominieren
2. Tesla ist der Pionier des Autonomen Fahrens
3. Tesla wird das Monopol bei Batterien haben
4. Tesla kommt in den S&P

und jetzt gibt´sPunkt Nummer 5: Tesla wird Bitcoin-Pionier

Jeder muss seine Schlußfolgerungen zielen, ob das alles noch realistisch ist. Macht der liebe Elon das Bitcoin-Thema auf um vom Rest abzulenken, um ein weiteres Thema zur Kurstreiberei zu finden. Noch hat er ja seinen Jackpot von Optionen im Wert von 100 Milliarden nicht geknackt.

Ich sehe das so: Die Themen 1-4 sind eingepreist und Thema 5 soll nur ablenken. Will man einem Aktionär, der dem Unternehmen schon zig Milliarden zugeführt hat, Spekulation erlauben? Kann Musk wirklich das Tesla-Geld in Bitcoin umwandeln ohne Gegenwind der Politik. Denn Subventionen, Steuernachläse und sonstige Vorteile hat der Elon doch gerne in Dollar und Euro angenommen. Und jetzt kein Vertrauen mehr ins System von dem man gut gelebt hat?

Thema 4 - S&P-Mitgliedschaft - ist jetzt auch erledigt

Was noch nicht erledigt ist: Es gibt noch keinen Vollzug der KE i.H.v. 5 Mrd. USD. Die läuft wohl gerade noch und könnte den Kurs belasten. Ich bin hier seit kurzem short und rechne in den nächsten Monaten mit einer massiven Gegenbewegung, denn irgendwann ist einfach mal genug, auch wenn´s keiner mehr glaubt.  

21.12.20 19:38

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@xoxos: Was preisen wir ein

2. und 3. ist für mich beim aktuellen Kurs nicht eingepreist.

Keine Ahnung warum du mit 5. ablenken willst und wovon.

Bei der KE geht es doch gerade mal um 1% der Aktien. Wie du da eine Belastung erwarten kannst erschließt sich mir nicht. Zumal wenn man sieht wie die letzten KE aufgenommen wurden.

Viel Glück bei deiner Short Position. Ich hoffe du hast einen Totalverlust eingeplant.  

21.12.20 21:55

5388 Postings, 2384 Tage StreuenNull Gewinn

Wenn du das mit der Wachstumsfirma nicht verstehst, dann investiere liebere in Staatsanleihen oder den DivDAX oder so etwas.

Und im Gegensatz zu Trump agieren die Chinesen überwiegend rational. Insofern kannst du deinen FUD stecken lassen, zumal Trump ja schon abgewählt wurde.  

21.12.20 23:19
5

27 Postings, 1628 Tage HuriWachstumsfirma

Es sollte wohl jedem klar sein, dass man Tesla im aktuellen Stadium nicht einem alteingesessenen Autobauer vergleichen kann, da deutlich mehr Wachstumsdynamik vorhanden ist. Man kann Tesla aber durchaus mit anderen Wachstumsaktien vergleichen.

Ich habe mal eine kleine Tabelle aufbereitet, die Tesla mit anderen Wachstumswerten vergleicht. Natürlich nicht anhand des KGVs, sondern anhand der für Wachstumswerte gebräuchlichen Ratios KUV und EV/EBITDA. Wie man unschwer erkennen kann, ist Tesla auch in diesem Vergleich extrem hoch bewertet. Zudem ist Tesla vergleichsweise auch noch in einem eher margenschwachen und sehr kapitalintensiven Geschäftsfeld unterwegs.

Mir erschliesst sich bei bestem Willen nicht, was den Bewertungsaufschlag von Tesla ggü. den anderen aufgeführten Unternehmen rechtfertigen sollte, wenn nicht die von xoxos genannten Fantasien. Das Tesla der führende e-Autobauer wird ist doch schon längst eingepreist. Immerhin ist Tesla fast so viel Wert wie alle anderen Autobauer zusammen.

Ich gehe zudem auch davon aus, dass sich das Wachstum von Tesla nun etwas abflachen wird, zumal der Konkurrenzkampf je länger je stärker wird. Mit dem VW ID.3 haben wir wohl nun zum ersten Mal auch ein Modell auf dem Markt, dass dem Model 3 ernsthaft Konkurrenz machen kann. Da wird in der näheren Zukunft von anderen Herstellern wohl auch noch etwas nachkommen.

Ich wäre wirklich froh, wenn jemand der Tesla-Befürworter mir mal anhand von konkreten Zahlen und Erwartungen erklären könnte, was die aktuelle Bewertung von Tesla rechtfertigt, insb. im Vergleich zu den anderen Wachstumsunternehmen. Ich bin seit heute jedenfalls auch Short - könnte mir gut vorstellen, dass wir mit der S&P-Aufnahme von heute (bzw. dem Kursfeuerwerk zum gestrigen Closing) den Zenit bereits überschritten haben.  
Angehängte Grafik:
tsla.png (verkleinert auf 90%) vergrößern
tsla.png

21.12.20 23:27
1

832 Postings, 2740 Tage ElgoSo langsam aber sicher

Platz wahrscheinlich die Blase....
Tesla ist klar, ein super Unternehmen mit tollen Ideen und knowhoff aber es rechtfertigt absolut nicht den aktuellen Börsenwert!
Zudem, 100 Milliarden in bitcoin investieren? Der musk ist sehr risikofreudig  

21.12.20 23:56

5388 Postings, 2384 Tage StreuenLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.12.20 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

22.12.20 00:41

3799 Postings, 1892 Tage MaxlfStreuen Stinker

Deine Logik erschliesst sich mir nicht! Einerseits sagst Du das VW nicht die Menge an BEVs produzieren kann, andererseits sollen sie den eigenen Stinkern Konkurrenz machen. Das geht nur über die Stückzahl! Und wo bleibt dann Tesla mit dem eigenem  Marktanteil?  

22.12.20 01:17

5388 Postings, 2384 Tage StreuenMaxif

Dein Punkt ergibt keinen Sinn.

n mehr verkaufte BEV ergeben halt ca. n nicht mehr verkaufte Stinker. Ist doch ganz einfach.

So oder so ist das keine Konkurrenz zu Tesla in dem Sinne, dass es die Nachfrage schmälern würde. Im Gegenteil, wenn z.B. in Deutschland VW jetzt auch BEV verkauft, werden viele der Lügenmärchen über BEV die man in die Köpfe der Menschen gepflanzt hat verschwinden. Das ist gut für Tesla.  

22.12.20 06:33
1

245 Postings, 1396 Tage hinundweggestern hoch .heute abwärts.Schade

22.12.20 10:14
2

893 Postings, 5705 Tage andkosPuh

Puh, die Bären, Shorter und Pessimisten scheinen wieder unterwegs zu sein.

Ich hatte mit Tesla, BYD und vielen anderen Aktien die in dem Bereich liegen (PV, Batterien, Elektro-Dienstleister,....) ein spitzen Börsenjahr und 2021 wird definitiv nochmal besser, das nimmt alles Fahrt auf.

Niemand hat mit Tesla-Shorts Geld verdient, es wurden 10er Milliarden Verlust mit den Shorts gemacht. Natürlich gibts es nur exklusiv hier User, die immer das beste Timing hatten und bei einer kleinen Korrektur mit einem Short Geld verdient haben, gibts aber auch nur hier.

Persönlich kaufe ich Tesla schon länger nicht mehr zu. Aktuell warte ich jetzt mal ab, bis die S&P 500 Aufnahme verdaut ist. Könnte zu einer kleinen Korrektur führen. Tiefer als 450€ seh ich nicht, da gibts viel zu viele verrückte Käufer.
Vor einigen Monaten wurde das "Nachfrage-Problem" hier diskutiert. Ich verfolge die Nachfrage sehr genau (so gut es eben mit inoffiziellen Zahlen möglich ist) und es schaut momentan stark danach aus, dass man die 490.000 erreichen wird, die Optimisten glauben schon an über 500.000. Die Q4 Zahlen werden mit recht hoher Sicherheit sehr gut werden.

Generell wird 2021 ein super Jahr, freue mich schon richtig drauf. Es kommen so viele Batterie-Autos mit unterschiedlichsten Ansätzen, herrlich.  

22.12.20 11:26
1

817 Postings, 3910 Tage MondrialHuri #34103

Ist die Wachstumsrate in der ersten Spalte pro Jahr gemeint oder für den gesamten Zeitraum 2020-2022?  

22.12.20 11:52
1

288 Postings, 3062 Tage SloggyGS sagt Buy

Goldmann Sachs sagt Buy für Tesla. Wisst ihr Bescheid.

https://www.finanznachrichten.de/...hs-belaesst-tesla-auf-buy-322.htm  

22.12.20 12:05

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@Mondrial: Wachstumsrate

Ich gehe von einer deutlich höheren Wachstumsrate aus. Ich halte mich da eher an die Planung von Tesla denn die ist sehr realistisch.

Bis 2022 produzieren ja schon die Fabriken in Grünheide und Austin und im Moment fahren ins Shanghai schon die ersten Model Y aus der zweiten Ausbaustufe.
 

22.12.20 12:17
1

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunftTesla im S&P 100

Da hier ein Dauermelder unterwegs ist der Google nicht bedienen kann und den Thread-Inhalt nicht kennt noch mal mit Link:

Im Vergleich zum S&P 500 ist die Anzahl der trackenden Fonds vernachlässigbar. Aber für die Reputation von Tesla unter den internationalen Investoren spielt das trotzdem eine Rolle. Ich denke vor allem wegen diesen Satzes:
"To be included, the companies should be among the larger and more stable companies in the S&P 500 and must have listed options."

Viele Fonds-Manager haben Tesla bisher gemieden weil sie volatile Aktien sehr ungern in ihr Portfolio mit aufnehmen. Daher hatten sich viele bisher nicht mit Tesla beschäftigt. Jetzt mit dem Erreichen der Gewinnzone und der Aufnahme in S&P 100 und S&P 500 dürfte sich das ändern. "larger and more stable companies" ist das wonach viele suchen.

https://www.etfstrategy.com/...s-first-equal-weight-sp-100-etf-76536/  

22.12.20 12:26
1

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunftWas hat Tesla noch in der Pipeline

Ebenso noch mal mit Links:

Kapital und Know How das alles um zu setzen hat Tesla inzwischen zu Hauff.

Produktionsseitig:
Neue Fabriken in Grünheide und Austin bereits im Bau. Ausbau der Fabrik in Shanghai (da scheint die Model Y Produktion unmittelbar bevor zu stehen, s.o.). Die Gigafactory in Nevada wird sicher auch noch weiter ausgebaut, ebenso die in Buffalo. Danach gibt es vage Ankündigungen für weitere Fabriken in Amerika und Asien (z.B. Indien).

Produktseitig:
CyberTruck
Semi
Batterie-Zellen
Roadster
Europäischer CyberTruck
Chinesischen Modell unterhalb des Model 3
Europäisches Modell
Autoversicherung (Pilotprojekt in Kalifornien)
Energieanbieter und Makler (Pilotprojekt in GB, mal Autobidder googeln)
Speicher
Solarmodule (herkömmlich und Glas-Ziegel)
Klimageräte (spekulativ)
Flugzeuge (noch spekulativer)
Boote oder Amphibienfahrzeuge (extrem spekulativ)
Uboote (jetzt wird es albern)

https://www.electrive.net/2020/12/18/...gungsstart-des-tesla-model-y/
https://tesla-cdn.thron.com/delivery/public/...EB/TSLA-Q3-2020-Update
https://www.tesla.com/support/insurance
https://teslamag.de/news/...r-megapack-per-web-schnittstelle-30055eur
https://www.golem.de/news/...uck-fuer-europa-geplant-2008-150064.html  

22.12.20 12:40
3

27 Postings, 1628 Tage Huri@Streuen

Bzgl. ID.3 / ID.4 / Kona magst du sogar recht haben. Habe mich bisweilen ehrlich gesagt nicht wirklich intensiv mit den verfügbaren Modellen, deren Eigenschaften sowie Vor- und Nachteilen beschäftigt. Aber man kann es drehen und wenden wie man will, schlussendlich läuft es darauf hinaus, dass der Konkurrenzdruck für Tesla mit der Zeit immer grösser werden wird. Die anderen Anbieter schlafen auch technologisch nicht, obwohl Tesla nach wie vor einen (wohl recht gemütlichen) Technologievorsprung hat.

Auch wenn die Produktionskapazitäten der einzelnen Konkurrenten nicht an Tesla heranreichen, so können die anderen Autobauer in Summe doch mehr e-Autos produzieren.

Weshalb diese für Tesla keine Konkurrenz sein sollen, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht. Die Kunden, die zwingend einen Tesla haben möchten, haben doch mittlerweile bereits Einen. Schlussendlich bedienen alle e-Autos den gleichen adressierbaren Markt, nämlich denjenigen der potentiellen a-Auto-Käufer. Dass ein Grossteil dieses Marks aus aktuellen Verbrenner-Besitzern (der alteingesessenen Autobauer) besteht ist wohl auch klar. Nichtsdestotrotz haben diese potentiellen Kunden je länger je mehr die Wahl zwischen verschiedensten e-Autos und sie werden dasjenige wählen, welches ihre Bedürfnisse am besten abdeckt. Von dem her kämpfen alle e-Auto-Hersteller um ihr Stück vom gleichen Kuchen. Das dieser auf Kosten der Verbrenner-Verkäufe geht ist dabei auf Tesla bezogen doch absolut irrelevant.

"Langfristig wäre ich an deiner Stelle allerdings sehr vorsichtig gegen ein Unternehmen zu wetten das dermaßen innovativ und agil ist." - das ist ja eigentlich genau der Kern meiner Aussage. Der aktuelle Kurs nimmt meines Erachtens so schon viel zukünftige Innovation vorneweg, dass Tesla diese Erwartungen kaum wird erfüllen können. Mit den erwarteten Verkaufszahlen ist der Kurs auf jeden Fall nicht zu rechtfertigen.  

22.12.20 12:44
1

27 Postings, 1628 Tage HuriMondrial, #34111

CAGR = Compound Annual Growth Rate
... also die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate zwischen 2020 und 2022.

Die Zahlen habe ich für alle aufgeführten Werte von marketscreener.com. Diese basieren auf den durchschnittlichen Analystenschätzungen.  

22.12.20 13:09
2

893 Postings, 5705 Tage andkosStandorte

""Produktionsseitig:
Neue Fabriken in Grünheide und Austin bereits im Bau. Ausbau der Fabrik in Shanghai (da scheint die Model Y Produktion unmittelbar bevor zu stehen, s.o.). Die Gigafactory in Nevada wird sicher auch noch weiter ausgebaut, ebenso die in Buffalo. Danach gibt es vage Ankündigungen für weitere Fabriken in Amerika und Asien (z.B. Indien).""

Ich bin gespannt, ob es in Grünheide wirklich gut und problemlos weitergeht, ich hoffe es mal.
Austin wird aktuell in Rekordtempo gebaut, das schaut sehr gut aus. Dort kann Tesla auch machen, was es will.
Shanghai ist ebenso sehr gut unterwegs, Fabrik bereits stark erweitert, Model Y Produktion startet bald.
Bei Nevada bin ich anderer Meinung, ich glaube nicht an einen weiteren Ausbau.
Buffalo wird definitiv erweitert, das Solarbusiness nimmt wieder ordentlich Fahrt auf.

Tesla hat bisher von 6 Mrd USD / Jahr an Investitionen für 2021 und 2022 gesprochen. Für 2022 gehe ich eher von 7-8Mrd aus.  

22.12.20 14:29
2

22 Postings, 1562 Tage Mr.GoodSehr guter Beitrag v. 21.12.2020 - 23.19 Uhr

Der große Gewinner wird Toyota sein!

1. Bei der Elektotechnik ist Toyota top!
2. Bei  der Wasserstofftechnik ist Toyota in der Pole Position.
3. Hybrid Technik = Weltklasse.

https://www.dw.com/de/...gr%C3%B6%C3%9Ften-freihandelspakt/a-55604952

Tesla wird zusammenfallen wie ein Kartenhaus.  

22.12.20 15:43
1

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunftRCEP

Das ist natürlich ein sehr großer Erfolg für China. Neben den ASEAN Staaten sind auch Japan und Australien mit dabei. Der Handelsverbund dürfte Europa bald überholen. Mal schauen wie klein England sich da unterordnen kann.

Ich denke es ist eine gute Nachricht für die Welt im Allgemeinen und für Tesla im Speziellen. Der Fabrik in Shanghai kommt damit eine noch größere Bedeutung zu. Und natürlich auch dem Entwicklungszentrum in China. Bei der Fabrikeröffnung in Shanghai hat Musk ja schon ein asiatisches Modell angekündigt.

Toyota ist für mich einer der größten Verlierer der nächsten Jahre. Wassertofftechnik im Auto ist völliger Blödsinn. Die Hybrid-Technik war eine teure Brückentechnologie aus dem letzten Jahrtausend und wird nicht mehr benötigt. Bei der zukunftsfähigsten Auto-Klasse, also den Batteriebetriebenen Elektroautos, ist Toyota noch nahezu völlig blank. Toyota wird es schwer haben gegen Tesla, VW, Kia/Hyundai und diverse chinesische Hersteller.

Die japanische Regierung wird es sich nicht leisten können Toyota lange vor der Entwicklung der Welt zu schützen. Toyota dürfte es ähnlich ergehen wie Nokia. Ich kann nur jedem raten sich von Toyota-Aktien zu trennen.  

22.12.20 15:56
2

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@Huri: durchschnittliche Analystenschätzungen

Das zeigt nur dass diese "Analysten" Tesla immer noch nicht verstanden haben und weiter komplett daneben liegen so wie in den ganzen Jahren zuvor. Hätte ich auf diese "Analysten" gehört läge ich jetzt nicht mit > 1.000% im Plus. Und damals hieß es schon Tesla sei eine Blase und völlig überbewertet  

22.12.20 17:25
2

3746 Postings, 6530 Tage K.Platte@SchöneZukunft

ohne die KE  hätten sie doch fast kein liquiden Mittel mehr das können sie nicht ewig machen.
Analysten grob JP 80$ Goldmann 800$ der Spread ist schon beachtlich es sind halt nur Markschreier die den Kurs lenken sollen unabhängig schon lang nicht mehr.
Mich erinnert Tesla an Mobilcom.  
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

22.12.20 18:05
1

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@K.Platte: keine liquiden Mittel

Du solltest mal in die Bilanz und die Quartalberichte von Tesla schauen. Tesla steht inzwischen äußerst robust da. Jede Menge Cash und dazu einen ordentlichen Cash Flow, und das trotz massiver Investitionen in Wachstum. Also in mehrere neue Fabriken und neue Produkte gleichzeitig.

Die KE wurden nicht wirklich benötigt. Sie wurden nach meiner Meinung nur gemacht damit die Aufnahme in den S&P 500 und 100 nicht allzu astronomische Kurse ergibt und bei der Gelegenheit hat man die Kriegskasse prall gefüllt bei einer minimalen Verwässerung. Tesla steht inzwischen finanziell besser da als praktisch die gesamte Konkurrenz.

Und nach den Q4 bzw. 2020 Zahlen wird dem ein oder anderen sicher noch ein Licht aufgehen. Davon bin ich überzeugt. Soweit man hört ist Tesla nahe dran die Guidance zu erfüllen und das obwohl die vor Corona abgegeben wurde.  

Seite: 1 | ... | 1362 | 1363 |
| 1365 | 1366 | ... | 2812   
   Antwort einfügen - nach oben