ihr tut das mit 100% recht, jeder der sagt das Tesla fundamental so viel Wert ist wie es zur Zeit ist muss auf den Kopf gefallen sein.
Jedoch ist der Kurs hier trotzdem gerechtfertigt, so funktioniert halt der Handel, eine Sache ist genau so viel Wert wie die Leute bereit sind dafür zu zahlen, fundamentaler Wert hin oder her.
Wenn ich einen Papierbeutel nehme, und einen Haufen Hundescheiße von der Straße mit ihm aufsammel, diesen Beutel Scheiße dann in der Innenstadt zum Verkauf anbiete, und jemand möchte mir diesen Beutel Scheiße für 100 abkaufen, dann ist dieser Beutel nun mal 100 wert. Fundamental ist er nichts wert, vielleicht sogar negativ, da ich wen bezahlen müssten den Beutel zu entsorgen. Aber das tut hier nichts zur Sache, solange mir jemand 100 dafür bietet und ihn mir auch wirklich abkaufen würde, so ist er schlicht und einfach in diesem Moment 100 mehr. Passt dieser Bieter sein Angebot jedoch real an, was irgendwann passieren wird, fällt der Wert des Beutels natürlich auf nahe 0.
Genau gleich ist es mit Tesla, real nicht sehr viel wert, aber so lange die Leute bereit sind die Shares für so viel zu kaufen, ist Tesla schlicht und einfach so viel wert, fundamentaler Wert hin oder her.
So, jetzt habe ich mal schön das Konzept Tesla anhand eine Beutels Hundescheiße erzählt :D |