Marktposition Winter ist einer der führenden Hersteller von Mikroprozessor- und Chipkarten für innovative Applikationen wie Geld-, Kredit- GSM Mobil-funk-, Zugangs- und sonstigen Identifizier-ungskarten. Der Markt für strategische Sicherheitskonzepte im Internet wird dabei von der Winter AG offensiv mitgestaltet. Kundenportfolio: z.B. Deutsche Bank, Dresdner Bank, Consors, BMW, Deutscher Sparkassenverlag, KarstadtQuelle Bank, SAP, Siemens, Microsoft, Allianz, ADAC, DeTeMobil, Swisscom, Omnitel, Mobilkom Österreich, Vodafone, Volkswagen AG, Quelle AG, MM Merchandising, Witt Weiden, Yves Rocher
Produktionsstätten in Neu-Esting/München und Weidenberg/Bayreuth. Vertriebsbüros bzw. Vertriebsbeauftragte hat Winter in Hamburg und Polen.
Umsatz
EBIT
§ 1999: 42,6 Millionen Euro 2000: 49,5 Millionen Euro 2001: 43,0 Millionen Euro 2002: 43,3 Millionen Euro 2003: 29,5 Millionen Euro
2000: 5,7 Millionen Euro 2001: 0,8 Millionen Euro 2002: -7,3 Millionen Euro 2003: -8,3 Millionen Euro
Geschäftsfelder Cards Card Services IT Security
Historie Die Winter Firmengruppe wurde vor 80 Jahren gegründet und beschäftigt heute ca. 248 Mit-arbeiter. Anspruchsvolle Druck- und Mailing-produkte gehören traditionell zur Produkt-palette von Winter. Neben dem Druck auf Papier mit allen technischen Weiterentwick-lungen setzte Winter Anfang der 90iger Jahre auch auf Plastik als Druckmedium.
Profil Winter bietet ihren Kunden die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Cards. Dieses Konzept des One-Stop-Shop Supplier beinhaltet nicht nur das Consulting, das Design und die Entwicklung von Smart Cards, sondern auch nachgelagerte Dienstleistungen wie das Datenmanagement oder auch den Versand des Endprodukts.
Mit der breiten Dienstleistungspalette und der langjährigen Erfahrung ist Winter bestens positioniert, um das Geschäft auch in Zukunft in lukrativen Märkten voranzutreiben. |