Zukunft Windkraft

Seite 1254 von 1262
neuester Beitrag: 03.02.22 13:15
eröffnet am: 29.10.11 21:06 von: noogman Anzahl Beiträge: 31536
neuester Beitrag: 03.02.22 13:15 von: Artex Leser gesamt: 2232004
davon Heute: 1716
bewertet mit 39 Sternen

Seite: 1 | ... | 1252 | 1253 |
| 1255 | 1256 | ... | 1262   

04.11.15 21:29

338 Postings, 5332 Tage marecnordex überbewertet

nordex ist  nur im bereich der überbewertung.
woher soll ich denn wissen ob sie noch etwas steigt oder fällt.
ich versuche nur den besten zeitpunkt fürs shorten zu erwischen .
versuche zu sehen wie das klima um die aktie ist , deswegen meinung zu 35 € .

bei 20 € hätte ich nicht drüber nachgedacht . aber ab 30 € kommen wir in den bereich der überbewertung.
 

05.11.15 12:36
1

22261 Postings, 4974 Tage The_Hopeüber bewertet

kann man viel schreiben.

Das machen die Analysten schon :-)

Es gibt aber einen Nordex - Thread (hier ist es ein Allgemeiner)

http://www.ariva.de/forum/...iner-Neubewertung-483913?page=575#bottom

Guck mal nach den Zahlen.

Vestas legt gut Einen vor und  NDX im Sog.
Nächste Woche Q3- Zahlen bei Nordex, meines Wissens (Mittwoch?)


Dann kann man ja noch mal über 40 Euro nachdenken :-)

Glückauf  

05.11.15 17:46

9052 Postings, 4741 Tage noogmanGoldman belässt Nordex auf 'Buy' - Ziel 35 Euro

06.11.15 14:37
1

338 Postings, 5332 Tage marecnordex überbewertet

"kann man viel schreiben."

die fakten liegen doch da. ein zu hohes KGV .

ein beispiel mit immobilien:
das ist so ,wenn man ein mehrfamilienhaus kauft für 1 Mio, aber das haus jährlich anstatt 50.000 € nur 25.000 einbringt.
solches geschäft wird kein richtiger immo investor machen.bei nordex ist das der fall. der gewinn ist viel zu niedrig. die brauchen mehr als doppelt so viele aufträge als jetzt . das ist nicht zu schaffen ,bei der konkurrenz und keinem langfristigen wettbewerbsvorteil.
ein haus zu kaufen bei 35 facher jahresmiete ist total bescheuert. selbst experten sagen dazu solchen konservativen anlageformen, ab 20 fache miete ist die immo überbewertet, ausser vielleicht liebhaberstücke ,sind halt ausnahmen. aber bei vielen aktien machen das die leute so und am ende wenn die party vorbei ist , wachen sie auf:))
nordex kauft doch keiner weil er fan von windrädern ist, sondern weil er divis und gewinne sehen will, zumindest kluge investoren.

das einzigste was diese marketcap rechtfertigen könnte , sind eben die möglichen gewinne in der zukunft . was sehr schwer zu erreichen sein wird, deswegen meine short-gedanken.

PS: bitte , als kluger investor schaut man nicht auf das,  was kurzsichtige analysten von sich geben, die bestimmt ihre interessen verfolgen .     fakten sind wichtig .


gruß  

06.11.15 16:03
2

6414 Postings, 4643 Tage kieslyMach doch marec

Ich hab als "ur"-longie hier bisher richtig gehandelt.
Jedem sein Glück ! :-)  

06.11.15 17:05

96 Postings, 3466 Tage Bernd_56gehst noch Bübchen Nordex ist kein Haus

hier wird noch was Prodoziert und ist keiner Internet Luft Nummern wie am Neuen Markt  

06.11.15 19:21
1

338 Postings, 5332 Tage marec@Bernd_56

also ,
für mich als investor ist es grundsätzlich egal in was ich investiere, ob in orangen ,aktien, immobilien , gold, ... .
es zählt am ende nur der gewinn und eben auch die erwartungen in der zukunft bzw ob diese firma oder ein asset auch in zukunft gewinne produzieren wird und welche. genau darum gehts, um die gewinne eines assets.  was es ist, ist doch egal. wenn ein asset langfristig gesehen gute renditen bringt ,dann investiert man eben .

stell dir vor du besitzt nordex zu 100 % . was ist denn dein ziel als besitzer einer firma, ja ,dass man gewinne macht bzw auch divis ausbezahlt, denk ich mal, oder ? man will doch etwas haben von dieser firma.muss doch auch sinn ergeben meine investition.
was können denn investoren erwarten  wenn sie jetzt bei 30 € einsteigen  ?
ein KGV von 35 ist für dich nicht zu viel ??? nimm mein beispiel mit dem haus .

bloß ob es morgen sein wird oder nächstes jahr ,weiss ich nicht . es wird aber langsam ein shortkandidat.

mal ne frage , wann ist deiner meinung nach eine firma überbewertet ?
musst du das auch   analysten fragen ?:))

 

06.11.15 20:03

17012 Postings, 5697 Tage ulm000ein KGV von 35 ist für dich nicht zu viel ???


Wie kommst du eigentlich auf ein KGV von 35 ?

 

06.11.15 20:32
1

338 Postings, 5332 Tage marecnordex überbewertet

KGV 35 ?

im ersten halbjahr  hatten wir einen gewinn von 37 mio , dass heisst rechne mit 70 mio im jahr 2015, das geteilt durch 2,5 MRD € marketcap.

 

06.11.15 21:40

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Ach so

Ganz ehrlich einen solchen bekloppten KGV Rechenweg habe ich bis jetzt noch nie gelesen.

Will jetzt nicht ewig viel schreiben, sondern mal ein paar kleine Beispiele geben wo man sieht, dass ein solcher Weg alles andere als zielführend ist und im Prinzip ein grottenfalsches Ergebnis mit sich bringt.

Vestas:

Halbjahresgewinn: 181 Mio. € und damit hätte nach diesem lustigen Rechenweg (Halbjahresergebnis mal 2) Vestas ein KGV von 70 !!!!!!!!!

Jedoch hat Vestas in Q3 alleine schon mehr an Gewinn erzielt mit 206 Mio. € wie im gesamten 1. Halbjahr !!!!! Wie hoch ist dann jetzt das KGV ??????
Nach meiner Schätzung (EPS bei 3 € bzw. Nettogewinn bei 670 Mio. €) liegt das 2015er KGV von Vestas bei rd. 18 und bei dir würde es sage und schreibe bei 70 liegen. ist dann schon ein echt krasser Unterschied nicht wahr ?

Washtec:

Halbjahresgewinn: 8,8 Mio. € und damit hätte nach diesem lustigen Rechenweg Washtec ein KGV von 45 !!!!!!!!!

Jedoch hat Washtec in Q3 mit 6,7 Mio. € fast schon einen solchen Gewinn erzielt wie im gesamten 1. Halbjahr. Wie hoch ist dann jetzt das KGV ??????
Ich gehe davon aus, dass Washtec in Q4 einen Nettogewinn von rd. 8 Mio. € erzielen wird und damit würde ich auf ein 2015er KGV von 17 kommen. Also wieder ein riesen Unterschied zu deinem Rechenweg.

Ich denke diese zwei kleine Beispiele zeigen (hätte noch einige mehr in Petto), dass man mit diesem sehr komischen/eigenartigen Rechenweg auf wirklich kein richtiges Ergebnis kommen kann und wer nach dieser Methode versucht zu investieren, der wird an der Börse nicht allzu weit kommen.

Es gibt halt in vielen Unternehmen saisonbedingt schwache und sehr gute 'Quartale. Das war schon vor 30 Jahren so und ist auch heute noch so. Gilt vor allem für produzierende Unternehmen bei denen halt das 1. Quartal generell schwach ist.

Noch mal kurz zu Nordex: Dir ist aber schon bekannt, dass Nordex derzeit weiter sehr dynamisch wächst (kannst du nächste Woche an den Q3-Zahlen mit Sicherheit sehen/in 2015 umsatzseitig um rd. 27% und gewinnseitig um rd. 100%) und dass Nordex im kommenden Jahr Acciona übernimmt und dass Nordex gerade mal eine Finanzverschuldung von 150 Mio. € hat und über eine Lquidität von 433 Mio. € verfügt. Nordex ist ein finanztechnisch quasi ein schludenfreies Unternehmen.
 

07.11.15 02:19
1

338 Postings, 5332 Tage marecnordex überbewertet

in meinem beispiel versuche ich langfristige durchschnittswerte zu nehmen . sie sind aussagekräftiger als 1 quartal oder 1 jahr . versuche die dinge sehr real zu sehen und langfristiger , als quartalsweise.
das problem bei deiner rechnung ist, dass solche firmen in einem quartal so viel verdienen wie in einem ganzen jahr ,aber dann in 1 oder 2 jahren wieder verlust machen ,siehe nordex 2011 / 2012.
natürlich können die deutlich  mehr oder weniger verdienen ,und mein KGV sieht so aus wie du es beschrieben hast .

bei washtec gabs einen durchschnittsgewinn von 2008-2014 von 7 mio  PRO JAHR, das zählt ,und nicht z.b. einmal pro quartal. natürlich schwankt so mein KGV massiv .bei 400 mio marketcap und durchschnitsgewinn von 7 mio , ist das ein KGV von 57 . er kann natürlich schwanken ,klar, aber man sieht doch etwas offensichtliches .

vestas durchschnittsgewinn von 2008 - 2014 =  420 Mio € / 12,5 MRD € marketcap =  KGV  ca 30 , auch zu viel .
schau dir mal den kurs an ,wie eine achterbahnfahrt :)) nicht dein ernst ,oder ?


 

07.11.15 11:21
3

17012 Postings, 5697 Tage ulm000nicht dein ernst ,oder ?

Mal eins vorne weg, ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass deine witzige KGV-Berechnung so ganz einfach nicht funktionieren kann und dass eine solche Herangehensweise ganz einfach falsch ist und ich kenne niemand an der Börse der ein KGV mit "Halbjahresergebnis mal 2" berechnet.  

Du verfolgst ganz offenbar eine ganz andere Strategie und mal ganz ehrlich welche Durchschnittsgewinne ein Unternehmen in den letzten 10 Jahren erzielt hat interessiert mich nicht die Bohne. Ich versuche auf allerhöchstens 1 Jahr zu schauen. Alles andere bringt nach meinem Dafürhalten nichts und dementsprechend klopfe ich auch meine Invests so ab und glaube mir das funktioniert sehr gut. Mit deinem Investmentansatz kann ich nichts anfangen.

Ich versuch meine Invests ganz real zu sehen und genau deshalb investiere ich z.B. in Nordex und nicht in eine RWE.

Bei Nordex funktioniert das Geschäftsmodell sehr gut, die Wachstumsraten sind Spitze und die Bilanz ist Tip Top. Das sieht bei einer RWE dann schon deutlich schlechter aus. Bei RWE funktioniert das Geschäftsmodell fast nicht mehr, weil die RWE-Leute vor lauter Ignoranz/Hochnässigkeit/Naivität die Energiewende komplett verschlafen haben, Wachstum ist bei RWE null zu erkennen ganz im Gegenteil, RWE ist mit einer Nettofinanzverbindlichkeit von etwas über 5 Mrd. € recht hoch verschuldet und in spätestens 5 Jahren müssen die ersten Atomkraftwerke zurückgebaut werden und wie viel das kostet weiß kein Mensch. Denke ohnehin, dass nur der Weihnachtsmann daran glaubt, dass die Rückstellungen dazu von RWE und Co hoch genug sind. Wenn die EU endlich Ernst machen würde und diese Drecksschleudern von Kohlekraftwerken mit CO2-Zertifikate so belasten würde wie es mal geplant war, dann würde RWE dazu noch ganz dumm aus der Wäsche  schauen. Das wird aber in den nächsten 2, 3 Jahren der Fall sein, denn sonst kann die EU ihre Klimaziele in die Tonne werfen.

Lange Rede kurzer Sinn eine RWE mit solch hohen Risiken würde bei mir nie ins Depot kommen. Shorten könnte man das Ding schon, denn für mich steht absolut fest, dass RWE in 4, 5 Jahen in dieser Form nicht mehr existieren wird bzw. kann  und das heißt nichts anderes als dass die heutigen Aktionäre ganz blöd daher schauen werden.

Übrigens konnte man in diesem Jahr bis jetzt mit Nordex 103% verdienen, mit Vestas 81% und mit Washtec 105%. Mit meinem Depotbestperformer in diesem Jahr Hypoport konnte man bis jetzt in diesem Jahr sogar 400% verdienen und das wird meiner Einschätzung nach noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Mit deinem Investansatz (langfristige Durchschnittswerte) müsstest du sofort Hypoport shorten, aber da würdest du mit ganz großer Wahrscheinlichkeit richtig viel Geld verlieren. Mit RWE, das ja genau in deinen Investmentansatz passen würde, hätte man bis jetzt in diesem Jahr 48% verloren.

Aber gut jeder wie er lustig und wegen mir kannst du am Tag 4mal schreiben, dass Nordex überbewertet ist. Wünsch dir viel Glück beim Nordex shorten, denn das wirst du mit Sicherheit brauchen, denn durch die Acciona-Übernahme und der nach wie vor hohen Dynamik des Nordex-Geschäftes wird es noch schön weiter nach oben laufen. Da bin ich mir so ziemlich sicher. Kommende Woche werden wir das eventuell noch ein gutes Stück weit besser einschätzen können, denn am Mittwoch kommen die Q3-Zahlen und am Donnerstag ist der Nordex-Investorday und dann werden wir wohl erfahren welche Pläne Nordex inkl. Acciona bis 2017/2018 haben wird.  

10.11.15 12:14

9052 Postings, 4741 Tage noogmanDeutsche Bank senkt Nordex auf 'Hold' - Ziel hoch

10.11.15 12:50

471 Postings, 4967 Tage schalkmanhallo noogman

das wurde im nachbarthread schon um 08:08 gepostet...  

10.11.15 13:49
1

9052 Postings, 4741 Tage noogmanhallo schalkman

Ich weiß. War etwas spät dran.
Hab's trotzdem reingestellt falls sich Leute hier informieren möchten.
Ich hoffe dies findet deine Zustimmung!  

10.11.15 14:05
1

338 Postings, 5332 Tage marecnordex überbewertet

ich habe nur mal angenommen ,dass sie im jahr 70 mio gewinn machen . also mal 2 genommen .kann natürlich mehr oder weniger sein. nicht genau nehmen .

da man nicht weiss , in welche höhen oder tiefen die investoren eine aktie treiben werden,muss man sich einen bereich aussuchen , ab dem dann man  calls oder shorts kauft. der langfristige durchschnittsgewinn ist eine gute kennziffer dafür, wie ein unternehmen wirtschaftet.
je weiter der gewinn sich vom durchschnittsgewinn abkoppellt ,vor allem wenn es relativ schnell geht,da auch dann wahrscheinlich der aktienkurs dann hoch geht , ist das ein guter hinweis darauf das der kurs dann in nicht berechtigte höhen oder tiefen  geht.
nordex wie auch andere bewerber sind eben keine langfristigen wachstumsaktien. schau mal vestas , eine richtige  achterbahnfahrt ,da wird ja einem richtig schlecht.
ich habe noch keine shorts gekauft. werde noch abwarten.

"RWE dagegen hat nur einmal in den letzten 60 jahren einen  großen verlust hinnhemen müssen.das hat was zu bedeuten. eine andere liga als nordex und co. RWE hat den einzigsten subventionsfreien energieträger. das ist ein wettbewersvorteil. natürlich ist das klima um die kohle nicht gut und RWE sagt selbst ,dass man aussteigen möchte , aber wann , 2030 bzw 2050 !
die grüne energie ist ohne subventionen nicht überlebensfähig ,  eine wettbewersverzerrung. wir sind leider noch in der zeit ,in der die politik nicht einsieht,dass man z.b einen kapazitätsmarkt braucht. denn wo soll der ganze grundlaststrom und auch bei z.b.windlfaute oder nachts   herkommen ,wenn sich kohle und vor allem gas nicht lohnen ?
ausserdem gibt es weit und breit keine speicher im GW-bereich .
die realität wird am ende siegen . wir befinden uns eben in einer schwächephase der versorger, da investoren angeblich meinen ,man brauche die fossilen nicht mehr . und was eon macht , ist total überstürtzt. da gefällt mir RWE besser. RWE hat auch weniger atom als eon.wir werden erstmal viel zeit brauchen um den atomstrom zu ersetzen.
so schnell kann man in einem industrieland keine energiewende erreichen. das wird eine sache von jahrzehnten sein.
bis dahin werde ich noch zig dividenden  von RWE sehen im gegensatz zu nordex ( noch nie divi gezahlt,warum eigentlich ? )."
 

10.11.15 14:20
3

22261 Postings, 4974 Tage The_HopeRWE pushen, biste falsch hier

11.11.15 12:04
2

9052 Postings, 4741 Tage noogmanSocGen belässt Nordex auf 'Buy' - Ziel 32 Euro

SocGen belässt Nordex auf 'Buy' - Ziel 32 Euro
Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Einstufung für Nordex nach Quartalszahlen sowie einem freundlicheren Ausblick auf "Buy" mit einem Kursziel von 32 Euro belassen. Mit den
 

11.11.15 12:24
3

9052 Postings, 4741 Tage noogmanSieht alles sehr gut aus

Der Ausblick ist entscheidend und da dürfte Nordex ganz vorne dabei sein!

Auszug NTV:

Und der Rekordkurs soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

"Wir wachsen zurzeit im Vergleich zur Windindustrie überdurchschnittlich", sagte Krogsgaard.





Es soll so weitergehen: Orderfülle bläst Nordex auf Rekordkurs - n-tv.de
Nach Jahren der Krise atmet der Windturbinenbauer Nordex seit einiger Zeit wieder durch. Erneut erklärt das Unternehmen seine Ziele als zu niedrig angesetzt. An der Börse startet das Papier durch.
 

12.11.15 12:03
1

9052 Postings, 4741 Tage noogmanNordex: Gemeinsames Umsatzziel 4,2 bis 4,5 Mrd.

Auf ihrem 'Capital Markets Day' in Frankfurt stellt die Nordex SE (ISIN: DE000A0D6554) heute ihre strategischen Mittelfristziele bis 2018 vor.
 

12.11.15 13:07

327 Postings, 3818 Tage derdernichtsverstehtso eine wahnsinnsmeldung heute

und von bigtwin ist nichts zu hören. totenstille aiuf allen kanälen.
es wird im doch nichts zugestossen sein.
 

12.11.15 13:27

338 Postings, 5332 Tage marecnordex überbewertet

werde mal abwarten mit shorts , ab 35 € habe ich bessere gewinnaussichten.
die investoren können in euphorischen zeiten kurse weit treiben . auf den ersten blick scheint alles super bei nordex und co.
dei gewinne werden also in den himmel wachsen. :)

einer der  besten investoren der welt ,buffett, hat soweit ich weiß, nicht in einen einzigen windparkbauer oder solarproduzenten oder ähnliches  investiert. er hat einen klassischen energieversorger. der mit kohle ,gas (da billiger in USA als in DEU ),zum teil auch EE sein geld macht. so wie RWE.
muss ja nichts bedeuten. :)  

12.11.15 13:45
2

9052 Postings, 4741 Tage noogmanNun das liegt blos daran das du nicht richtig

informiert bist!

Warren Buffett setzt auf Wind für Berkshires Segel
Freitag, 24. Oktober 2014, 10:36 Uhr

Auszug:

Im benachbarten Bundesstaat hat der Vorsitzende der Investmentgesellschaft  Berkshire Hathaway nämlich Milliarden von US-Dollar in Windkraftprojekte gesteckt. Die Windräder sind Teil einer groß angelegten Wette Buffetts auf erneuerbare Energien.

 Warren Buffett setzt auf Wind für Berkshires Segel - WSJ.de
Warren Buffett will zum größten Versorger der USA aufsteigen. Der milliardenschwere Investor setzt mit seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway in großem Stil auf erneuerbare Energien. Hilfe bekommt dabei er von einem Mann, der einmal sein Nachfolger werden könnte.
 

12.11.15 13:50
1

471 Postings, 4967 Tage schalkman@marek

ein tipp. kauf dir shorts auf rwe. danach wirst du zufrieden sein...  

Seite: 1 | ... | 1252 | 1253 |
| 1255 | 1256 | ... | 1262   
   Antwort einfügen - nach oben