Deutsche Post

Seite 1047 von 1181
neuester Beitrag: 26.04.24 12:47
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 29510
neuester Beitrag: 26.04.24 12:47 von: LongPosition. Leser gesamt: 7730931
davon Heute: 1305
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1045 | 1046 |
| 1048 | 1049 | ... | 1181   

23.08.20 18:56
1

1897 Postings, 4326 Tage MindblogBriefporto senken?

Das bei sinkenden Gewinnen/Umsätzen beim Brief, aber steigenden Lohnkosten
bei den Briefträgern (??)
 

24.08.20 10:56

946725 Postings, 3588 Tage youmake222Deutsche Post soll Briefporto senken - Aktie klett

Die Auseinandersetzung um das Briefporto der Deutschen Post geht laut einem Zeitungsbericht in die nächste und womöglich entscheidende Runde. 24.08.2020
 

24.08.20 11:38

1897 Postings, 4326 Tage MindblogRegulierung Briefporto

Die Bundesnetzagentur hatte ja schon einmal einen Bescheid verfasst,
der der Dt. Post nicht ausgereicht hatte. Mit Hilfe von Herrn Altmeier
wurde dieser Bescheid gekippt, und die Netzagentur gezwungen,
einen neuen verbesserten Bescheid zu erarbeiten.
Dieser Bescheid gab der Post deutlich größere Spielräume für Erhöhungen.
Diese sind aber laut Postgesetz nicht zulässig, also ist die Politik
gefragt, dieses Gesetz zu ändern,
oder aber man geht zurück auf "Los".
Auf jeden Fall zeichnen sich keine einfachen Lösungen ab!  

24.08.20 11:58

7523 Postings, 4756 Tage ChartlordBlödsinn !

Wie im Verwaltungsverfahren üblich, so gibt es auch jetzt einen Bescheid, der bestandskräftig geworden ist.

Damit erlangt er unanfechtbare Wirksamkeit.

Alles nur Stimmungsmache gegen die Post, weil sie so stark gestiegen ist.

Der vorherige Bescheid wurde angefochten und aufgehoben, so dass die Post die letzte Erhöhung zurücknehmen musste.

Da bleibe ich ganz ruhig.

Der Chartlord  

24.08.20 12:16
1

7523 Postings, 4756 Tage ChartlordSchneller Nachtrag

" Auch die Netzagentur, die bei der Genehmigung einer neuen Verordnungsvorgabe folgen musste, zieht das Porto in Zweifel. Trotzdem hat sie bisher nichts unternommen, weil noch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Köln läuft." (siehe Link)

Bevor irgendetwas pasiert, so muss die Verordnungsvorgabe, die eine politische Entscheidung ist, aufgehoben werden. Alleine die Tatsache, dass die Regulierungsbehörde gar nichts getan hat, bedeutet, dass die Unrechtmäßigkeit dieser Vorgabe, die ja die Antwort auf die vormalige unzuläsige Portoerhöhung ist, zuerst festgestellt werden muss. Das bedeutet aber, dass die darin enthaltenen Vorgaben entweder aufgrund falscher Zahlen und Daten oder aber mit dem Ziel unzulässiger politischer Absichten zu Stande gekommen ist. Zumindest die politischen Ziele sind klar begründet und nicht gegen die europäischen Vorgaben anfechtbar.

Die Alternative wäre die Aufhebung der täglichen, flächendeckenden Briefzustellung, wie sie bereits in einigen Ländern der EU läuft. Aber das ist politisch nicht gewollt. Denn die Verrechnung der Briefporti mit den Paketporti ist gesetzlich ausgeschlossen.

Der Chartlord

 

24.08.20 14:00

1897 Postings, 4326 Tage MindblogDer Bundesverband Paket- und Expressdienste

fordert deshalb die Rücknahme des Briefportos, weil er der Post vorwirft,
das hohe Briefporto zur Quersubventionierung der Paketpreise zu nutzen.
(Und das verbietet das Postgesetz)
Das ist wirklich eine Unterstellung, weil die Post ja die Paketpreise erhöht hatte ,
aber auf Grund einer drohenden Klage die Erhöhung wieder zurücknehmen musste.
Nach dem Bundesverband hätte also die Post vorher die Briefpreise senken müssen,
um anschließend die Paketpreise erhöhen zu dürfen (?).
Außer Acht gelassen hat der Bundesverband aber die laufenden Kosten im Briefbereich,
die ja auch durch die Tarifverhandlungen immer weiter steigen, während die Volumina im
im Bereich Brief sinken ... diese "Schieflage kann man, marktwirtschaftlich betrachtet,
nur durch ein erhöhtes Briefporto wieder ausgleichen ... wenigstens nach meinem Verständnis!
 

26.08.20 04:47
5

7523 Postings, 4756 Tage ChartlordLangsam kommen auch die Analysten

Meine Hausbank hat jetzt eine neue Runde der Höherveranlagung/Einschätzung eingeläutet.

Da der Abstand zu den allermeisten Einschätzungen der Analysten entweder zu gering geworden ist oder aber sogar schon ganz überholt wurde, werden jetzt weitere Kursziele deutlich über 40 € für einen weoiteren Schub sorgen. Der stabile Aufwärtstrend gibt entsprechende technische Unterstützung. Strategische Unterstützung gibt ab sofort die Dividenden aussicht der Post, die jetzt zwar nur 1,15 € ausschüttet, aber schon die nächste Ausschüttung, die für Mai 2021 geplant ist, bedeutet, dass alle jetzigen Einsteiger im Zeitraum von nicht einmal 9 Monaten zwei Dividendenausschüttungen erhalten, von denen sogar jetzt schon die zweite den Bonus für die Angestellten zugeschlagen bekommt - mindestens!

Das bedeutet, dass neben den laufenden Kursgewinnen die Aussicht auf 1,15 € plus 1,25 (mindestens) den langfrsitigen Einstieg so richtig lecker machen wird. Wohlgemerkt sind die 1,25 € auf der Basis der Pandemieleistung während des Lockdowns zu Stande gekommen. Eigentlich waren ja 1,25 € schon in der Ausschüttung für 2019 geplant. Die weitere Entwicklung in diesem Jahr wird die Ausschüttung im nächsten Mai noch weiter in die Höhe treiben, denn die Geschäftsentwicklung verläuft weit besser als erwartet und wird auch die Einschätzungen vor der Pandemie deutlich übertreffen.

Wer aber jetzt für unter 40 € einsteigen kann und dabei vor 2022 schon mindestens 2,40 € Dividende einstreichen kann, der wird nach 2024 mit einer Kapitalrendite von schon fast 8% nur für die Dividende da stehen. Auf der Basis der laufenden Gewinnentwicklung darf man von mindestens 20 Cent Dividendenzuschlag pro Jahr ab 2020 rechnen. Das ergibt für 2020 dann 1,15 plus die Bonuszahlung plus 20 Cent an der unteren Schwelle 1,45 € Dividende.

Solange die Post jedoch an ihrer eisernen Haltung festhält, dass sie keine Geldberge in der Kasse horten wird, ist es nur eine Frage der kurzen Zeit, wann sie ihre Quote von bis zu gegenwärtigen 60% erhöhen muss. Andernfalls würden die übrigen 40%, die in die Kasse wandern, ein immer schneller wachsender Geldberg. Dieses Szenario wird durch den ständig wachsenden free-cash-flow immer weiter gesteigert. Nicht vergessen, dass darin schon die deutlich über den geplanten Investitionen enthalten sind. Das sind momentan schon 5 Flugzeuge mehr als geplant.

Und um für alle im Forum noch etwas Mut zu machen, reicht es wirklich aus auf den längerfristigen Chart von ADIDAS zu verweisen, der wie gesagt bei ca. 60 € ausgebrochen ist, dabei natürlich nicht die weltweiten Geschäftsbedingungen wie die Post hat, und jetzt 4 bis 5 mal so hoch gehandelt wird. Das wären dann so 180 bis 200 € für die Post vor Ende 2025.

Alles Gute

Der Chartlord  

26.08.20 09:43

1773 Postings, 3921 Tage LaterneDP

@CL: Das hört sich zu gut an um wahr zu sein.
        Das Insolvenzthema ist zwar erst mal verschoben worden, aber
        wenn das wieder auf der Agenda steht, kann ich mir sehr gut Unruhen an
        den Börsen vorstellen, vor allem, wenn es dann namenhafte Firmen trifft
        Und mit der Dividende sehe ich das genauso, wenn man positiv denkt und
        lenkt. Aber sicher ist es nicht , das wir diese wieder im Mai bekommen.    
        Genauso könnte es sein, dass die Dividende aufgrund der immer
        noch anhaltenen Pandemie wieder im September nächsten Jahres gezahlt werden soll/muss.
        Aber ich gebe zu, es ist schön das Kursziel vor 2025 im Bereich 200 EUR zu lesen.
        Wenn so kommt, wird es Zeit bei Ihnen für eine neue  Adelsklasse.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

26.08.20 11:37
4

920 Postings, 3029 Tage DHLer 2020Dividende

Seit Jahren verfolge ich in Bezug auf die anstehenden Dividenden immer das gleiche Schema:

Zum Zeitpunkt der Ankündigung einer Dividende errechne ich mir den Auszahlungsbetrag und kaufe dafür sofort neue Aktien dazu. Warum sofort? Weil ich beobachtet habe dass zwischen Ankündigung und Auszahlung der Kurs mit einer hohen Wahrscheinlichkeit steigt und ich für die dazugekauften Aktien ja auch nochmals Dividende am Auszahlungsstichtag bekomme.

Was ich dieses Jahr mit der Postaktie erlebt habe muss ich teilen: Am 10.03. kurz nach Ankündigung von 1,25 (wurde bekanntlich später auf 1,15 reduziert) habe ich zu einem Kurs von 24,02 Euro dazu gekauft in dem Glauben die Dividende am 13.Mai ausgezahlt zu bekommen. Bekanntlich wurde aufgrund CORONA die HV auf morgen verschoben und so erhalten wir die Zahlung am Dienstag. Unser Kurs liegt nun aber bei ca. 39,50 Euro (!) und somit habe ich mit diesem vorgezogenen Kauf rund 60% Plus gemacht.

Ich bin begeistert, natürlich auch weil wir uns so allmählich dem All Time High nähren. Geile Aktie, oder war da wer der meinte Aktie GELB wäre langweilig?

Grüße!  

26.08.20 12:32

920 Postings, 3029 Tage DHLer 2020Frank Appel`s Meinung..

26.08.20 17:16

920 Postings, 3029 Tage DHLer 202040,00 Euro !!

Soeben 40,00 erreicht. Wer hätte das gedacht?

Grüße!  

26.08.20 17:41
1

4241 Postings, 4869 Tage TheodorSChapeau sag ich nur.

Grüße an alle Investierten....
Und da "the show must go on" weiterhin gilt,
gilt auch weiterhin Kursziel: 318 Euro
So sei es und so wird es (kommen)  

26.08.20 20:55
1

7523 Postings, 4756 Tage ChartlordMorgen wird es sich zeigen

Mit dem heutigen Xetraschluß von 40,01 € ist die Post genau auf dem Verlaufshoch geendet.

Schon morgen wird sich zeigen wie die Post ihre Stellung innerhalb des Index weiter ausbaut.
Noch vor kurzer Zeit hätte man sagen können, dass sich die Bewertung der Post so ausrichtet, dass sie ihr eigenes Allzeithoch erreicht, wenn der Dax auch das seine erreicht. Das ist jetzt aber schon nicht mehr der Fall.

Der Anstieg der Post hat sich etwas beschleunigt, was dem verminderten Angebot geschuldet ist. Selbst zu sehr stark steigenden Kursen sind immer weniger Anleger bereit ihre Postaktien zu "verschenken". Je näher der Index seinem Höchststand kommt, desto wichtiger sind die aktuellen Leistungsdaten der einzelnen Unternehmen. Der ungebrochene Chart wird durch die sehr starken Geschäftszahlen bestätigt, so dass die Großanleger ihre Rechner auf immer längerfristige Prognosen bei der Post eingestellt haben, die nicht für sich alleine stehen, sondern mit den übrigen Indexteilnehmern verglichen werden. Und genau da schneidet die Post immer besser ab. Es ist vor allem das organische Wachstum in schwerster Krisenzeit, welches sowohl von den Rechnern als auch von den Analysten als so dauerhaft eingeschätzt wird, dass es auch nach Beendigung der Pandemie erhalten bleibt.

So bewirken neue, zufriedene Postkunden, dass daraus neue, zufriedene Postanleger werden. Und das dauerhaft.

Entsprechend bleibt der Kurs auch dauerhaft steigend.

Alles Gute

Der Chartlord  

28.08.20 07:16
1

7523 Postings, 4756 Tage ChartlordSo isses

Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass die Luftfracht in dieser Zeit besonders gut läuft.

Jetzt sind schon einige Analysten dabei dieses Szenario auf eine viel längere Dauer hinauszudehnen :

"Das Angebot auf dem Markt für Luftfracht wird auf Jahre hinaus knapp bleiben", prognostizierte Analyst David Vernon vom Analysehaus Bernstein. Damit eröffneten sich solchen Logistikern, die über eine eigene Transportflotte verfügen, Möglichkeiten bei der Preissetzung. Das Preisniveau könnte sich zum besten seit der großen Finanzkrise entwickeln, so der Experte.

Aber nicht nur der Preis wird sich weiter verbessern - bei der Post noch viel mehr und wichtiger eben auch der Marktanteil. Es geht dabei um alle Arten der Luftfracht also auch Express. Die bestellten 777er Transportboings werden schon jetzt erkennbar nicht reichen. Die schon in diesem Jahr noch zusätzlich gekauften umgebauten Passagiermaschinen deuten in die kommende Richtung. Ich gehe davon aus, dass die Post in 2021 und 2022 jeweils mindestens noch weitere 6 Maschinen dieser Art kaufen wird. Die Preise dafür sind ausgesprochen günstig, und die Konkurrenz schläft nicht nur, sie ist schon mal vorsorglich in den Pandemie-Winterschlaf gegangen.

Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwann zu einer Erholung von der Pandemie kommen wird, weil es entsprechende medizinische Versorgung (was auch immer) geben wird. Doch dann steht die Logistikbranche vor einem gewachsenen Monopolisten. Die jetzt bestehenden Hubs und Landerechte werden auch immer weiter ausgebaut, und bis zur Erholung werden systematisch so viele zusätzliche Fäden das Spinnennetz der Post erweitert haben, dass der Marktanteil kaum noch wiederzuerkennen sein wird. Überall wird das Transportvolumen in der Luftfracht von der Post gebündelt, weil nicht genügend Passagierflieger vorhanden sind. einmal gebündelt bleibt es so, weil damit aucht die Ruten verbunden sind, die als Linie nicht mehr im Passagierbereich die Pakete mitnehmen, sondern nur noch die Fracht der Post.

Die zurückhaltende Porgnose des Vorstandes ist der anhaltenden Pandemie geschuldet, und eine Überwindung und Erholung noch nicht in den erwarteten Zahlen eingerechnet. Aber das wird nur eine Frage der Zeit sein. (Alleine die Umsätze der neuen Flieger sind noch gar nicht berücksichtigt, da die Anschaffung ja erst im zweiten Quartal statt fand.)

So isses und so bleibt es.

Der Chartlord  

28.08.20 09:50
1

14542 Postings, 6496 Tage gogol@ Chartlord

........Das bedeutet, dass neben den laufenden Kursgewinnen die Aussicht auf 1,15 € plus 1,25 (mindestens) den langfrsitigen Einstieg so richtig lecker machen wird. Wohlgemerkt sind die 1,25 € auf der Basis der Pandemieleistung während des Lockdowns zu Stande gekommen. Eigentlich waren ja 1,25 € schon in der Ausschüttung für 2019 geplant. ..........

und nun werden bestimmt die Analysten sehr genau hinschauen !! bei der wirklich gezahlten Div.
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

28.08.20 11:01

446 Postings, 1339 Tage 321cbamoin

Kurze Frage bzgl der Dividende.

Eigentlich sollten doch - wie vor einigen Wochen kommuniziert - 1,15 Euro für 2019 ausgezahlt werden.

Hier auf Ariva stehen heute "nur" 1,02 Euro.

Was ist da jetzt korrekt?
Wie hoch ist der steuerfreie Anteil der Dividende?

Danke!  

28.08.20 11:06

446 Postings, 1339 Tage 321cbahätt'

ich auch selbst rausfinden können!

Es sind 1,15 Euro laut Homepage der Post (Link kann/darf ich nicht einfügen).

Kann mir noch jemand verraten, wie hoch der steuerfreie Anteil ist?

 

28.08.20 11:24
1

260 Postings, 3886 Tage AkatienguruSteuerfrei

Sind nur noch 0,13 Euro. 1,02 werden direkt besteuert. Sehr Schade  

28.08.20 11:31

1773 Postings, 3921 Tage LaterneDP

Trotz Dividendenabschlag finde ich ist die DP heute
schwach unterwegs. Wo bleiben die Nachkäufer ??
-----------
Beste Grüsse
Laterne

28.08.20 15:02

1897 Postings, 4326 Tage MindblogLaterne

Bei dem heutigen Kursabschlag, der im Wesentlichen die Dividende abbildet,
muss man auch berücksichtigen, dass die Deutsche Post in den letzten Wochen hervorragend
performt hatte.
Mit Gewinnmitnahmen muss man daher aktuell rechnen!  

28.08.20 15:21

4241 Postings, 4869 Tage TheodorSAmazon kauft E-vans von Daimler

will ich euch nicht vorenthalten.
Schönes Bild auch mit Amazon Prime....
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-mit-Amazon-ab-article22001146.html

Diskutieren muss ich darüber nicht mehr, also ob Amazon der Dt. Post schadet, oder Marktanteile abnimmt, oder, oder, oder

Als Langfristanleger mit erstem Kauf unter 10 Euro isses mir nicht so wichtig, ob wir die 318 in 12 Jahren oder in 15 Jahren erreichen.
Erreichen tun wir die 318 Euro. Irgendwie, irgendwo, irgendwann..., frei nach Nena´s 99 Luftballons:-))
Natürlich mit Chartlord´s Zwischenziel bei 180.

Schönes Wochenende.
TheodorS  

31.08.20 08:58

1613 Postings, 1684 Tage Ciriacofaster

31.08.20 13:24

953 Postings, 1423 Tage DannellKurzzeitprognose Check

Liebe Forumbuddies,

Habe ich nicht am 11.08.20 23:29 im Post "Kurzzeitprognose" folgendes gepostet?

"@CL &
"Dann die letzte 61er Extension vom letzten höchsten Widerstand, der bei genau 35 € lag. (also 41,14 minus 35 = 6,14 mal 161% = 9,885 plus die 35 = 44,89 €)"

Man sind diese Rechner leicht zu durchschauen.

Ich bin ein vorsichtiger Pessimist by nature.
Ich habe mir nur 38.6 + Divi bis Ende August ausgerechnet.
Bei gleichbleibendem DAX bereinigt von DP Anstieg."


Meine Kristallkugel war erstaunlich genau! :)

Kommt noch. Am meisten haengt es vom Weltgeschehen ab.
Ich bin ziemlich optimistisch fuer die kommende Zeit, egal wie man dreht, auch wenn es mal turbulent sein kann.

MfG

 

Seite: 1 | ... | 1045 | 1046 |
| 1048 | 1049 | ... | 1181   
   Antwort einfügen - nach oben