Die Quartalszahlen werden sicher schlecht sein. Das weiß die ganze Branche schon und die Banken natürlich auch. Entscheidend ist das globale Sonderfaktoren die Buchungszahlen belastet haben. Insbesondere ist hier die Flut in Thailand zu nennen und dass das touristische Vertrauen in die meisten Nordafrikanischen Länder, insbesondere Ägypten, noch nicht wiederhergestellt ist. Zudem sind besonders schwierige Verhältnisse im Luftfahrtsegment gegeben unter den auch Air Berlin und Lufthansa gelitten haben. Hohe Kerosinkosten und gestiegene öffentliche Abgaben, etc. Das alles ist aber längst im Preis der Aktie drin gewesen, BEVOR sie durch Insolvenzangst - und da bin ich ganz fest überzeugt - massive Leerverkäufe an einem einzigen Tag 70% ihres Wertes verloren hat. Mir kommt das irgendwie gesteuert vor. Warum verschiebt man die Zahlen und verkündet gleichzeitig die Verhandlungen um eine neue Kreditlinie? Warum sollte es diese Verhandlungen behindern, wenn auch die Öffentlichkeit die Zahlen kennt? Die entscheidenden Banken kennen diese doch so und so, also was sollte das? Und dann sind die Verhandlungen mit den Banken nach wenigen Tagen abgeschlossen. Meine Theorie: Die Verhandlungen mit den Banken waren schon so gut wie erledigt, als die Meldung kam und die Zahlen wurden ganz bewußt verschoben, um den Markt zu verunsichern. Gleichzeitig wurde massiv leerverkauft und der Kurs in den Keller gefahren. Schon die Leerverkäufe bedeuten einen Riesengewinn, aber ich glaube zudem soll da jemand billig rein in den Streubesitz von TC! Nur eine Theorie, aber sicher nicht die allerschlechteste..... |