hier wie versprochen die Antwort von wikifolio. Zusammenfassend kann man wohl sagen, Deutsche Dividenden werden steuerfrei eingebucht, bei Ausländischen wird die Quellensteuer abgezogen.
Hier der Mailverlauf mit gelöschten Namen: (bitte von unten nach oben lesen :-)
Hallo Herr....!
Es wurde jeden Tag um 23 Uhr die Zertifikatgebühr in Höhe von etwa 2,65 abgezogen. Warum diese Buchungen nicht in Ihrem Kontoauszug aufscheinen ist mir ein Rätsel. Ich gebe das Anzeige Problem an unsere IT weiter.
Freundliche Grüße Ihr wikifolio Team
-- +43 (720) 303812 70 (Österreich) +49 (211) 247907 70 (Deutschland)
wikifolio.com | facebook | twitter
wikifolio Financial Technologies GmbH
Treustraße 29, 1200 Wien FN 311504 w Ein Beteiligungsunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt
On Mon, Aug 18, 2014 at 7:47 AM UTC, Hallo Herr...., danke für die Antwort. Nur verstehe ich dann leider nicht, wieso sich mein Kontostand nicht um die angegebenen 7,36 Euro erhöht, sondern nur um 2,68 Euro?
Mit freundlichen Grüßen
On Mon, Aug 18, 2014 at 7:27 AM UTC, wikifolio.com Service wrote: Hallo Herr....!
Ihre Rechnung ist richtig. Bei allen nicht-deutschen Werten wird die Quellensteuer von 15% abgezogen. Die Höhe der Quellensteuer ist abhängig vom Ort der Verwahrungsstelle. Da LuS alle Wertpapiere in Deutschland hält wird die hier gültige Quellensteuer abgezogen.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.
Freundliche Grüße Ihr wikifolio Team
-- +43 (720) 303812 70 (Österreich) +49 (211) 247907 70 (Deutschland)
wikifolio.com | facebook | twitter
wikifolio Financial Technologies GmbH
Treustraße 29, 1200 Wien FN 311504 w Ein Beteiligungsunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt
On Sat, Aug 16, 2014 at 12:40 PM UTC,
Hallo,
ich bin unter dem Namen DiamondInvest bei Ihnen registriert und hätte mal eine Frage, wie bei den Wikifolios die Dividenden berücksichtigt werden. Gibt es einen Unterschied zwischen Deutschen Aktien, ausländischen Aktien oder ADR´s? Ich habe das mal versucht bei meinem Wikifolio
https://www.wikifolio.com/de/DIAMGOLD-Edelmetalle-und-reale-Werte
die Ausschüttung nachzuvollziehen, komme aber da nicht drauf.
Wenn ich mir den Kontoauszug runterlade, sieht man am 12.08. die Buchung Kapitalmaßnahme von Goldcorp. 7,36 Euro
Goldcorp hat 0,05 USD Dividende bezahlt. Bei 230 Aktien sind das 11,50 USD. In meinem privaten Depot wurde ein Devisenkurs von 1,3482 berechnet, was dann 8,57 Euro entsprechen würde. Also ca 14% abgezogen. Kann also auch nicht die Quellensteuer sein, da die bei Goldcorp 25% (Kanada) beträgt.
Was mich aber noch mehr verwirrt: Mein Kontostand ist nur von 36.299,51 Euro auf 36.302,19 Euro gestiegen. Also nur um 2,68 Euro.
Können Sie mir hier weiter helfen?
Danke schonmal für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
|