Ja, die Meldepflicht hatte mich auch schon etwas umgetrieben und wurde in meinen Beiträgen gewissermaßen "berücksichtigt": Ich gehe z.B. nicht davon aus, dass Alibaba und Softbank sich bereits zum heutigen Zeitpunkt (meldepflichtig) mit Yahoo!-Aktien eingedeckt haben. Vielmehr gehe ich davon aus, dass man sich mit der Gruppe der beim IPO behilflichen Institute (6 Konsortialführer plus weitere ca. 30 Finanzinstitute) auf ein Optionsgeschäft zum (meldepflichtfreien) Rückkauf von Yahoo!-Aktien verständigt hat. Das läuft in etwa so:
- Alibaba und Softbank verpflichten sich, beim beteiligten Finanzdienstleister bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Yahoo!-Aktienpaket zu einem vorher festgelegten Preis zu erwerben. Die Anzahl der jeweils eingesammelten Aktien darf die Meldepflichtgrenze nicht überschreiten - logisch!
- Die Finanzdienstleister verpflichten sich umgekehrt, alle Ihre Yahoo!-Aktien an Alibaba und Softbank zu verkaufen und keinesfalls Yahoo!-Aktien an Dritte (unbeteiligte Finanzinvestoren) zu veräußern.
- Bei dieser Größenordnung werden mindestens 2 Finanzinstitute benannt, die den Vorgang überwachen und darauf achten, dass nichts nach außen dringt.
Damit "kauft" man sich im Falle einer größeren Übernahme einfach Zeit und das erklärt ja auch (mit) ein wenig den Grund, weshalb die Aktien derart in den Keller gingen: Der Handel zwischen den Insidern erfolgt auf sehr niedrigem Niveau. Die Aktien, die den "Aufkäufern" in dieser Zeit zu Billigstpreisen ins Netz gehen, werden später im vereinbarten Optionsgeschäft mit Alibaba oder der Softbank mehr Gewinn abwerfen, als die, die man später einsammelt. Deshalb macht es auch durchaus Sinn, die Preise schrittweise zu erhöhen, um dann die Aktien derjenigen einzusammeln, die zu diesen (höheren) Preisen dazu bereit sind. Das läuft also wie beim Staubsaugen und bevor man einen Schritt weitergehen möchte, wirbelt man eben vorher ein Stückweit Staub auf (wie mit dem gestrigen Ereignis), um dann erneut zu schauen, was man zu diesen (neuen) Konditionen aufkaufen kann und was nicht. Da die Meldepflicht nicht erreicht wird und überschüssige Aktien (natürlich gegen eine Gebühr!) an anderer Stelle "geparkt" werden können, kann man dieses Spielchen also relativ lange treiben. Irgendwann wird dann der vereinbarte Verkaufspreis erreicht und dann wartet man eben, bis die Aktien "abgerufen" werden. 36 Firmen könnten somit auf diese Weise theoretisch bis zu 100% aller Yahoo!-Aktien einsammeln, ohne dass es zu einer Meldepflicht kommt! Trotzdem sollte man am 15.10.2014 einen Blick auf die Liste der größten Beteiligungen bei Yahoo! richten. Da wird es bestimmt einige Verschiebungen geben, die den einen oder anderen stutzig machen werden. Ich denke, dass am Tag der Veröffentlichung der Q3/2014-Daten auch der letzte begreifen wird, was hier momentan abgeht...
@holzauge75: Ich hatte mir das eigentlich auch für den "D-Day" aufgehoben und hoffe doch sehr, dass ich mich am Ende nicht irren werde: http://www.avsforum.com/photopost/data/2365951/4/45/45139a3f_at4.jpeg
Nein, so richtig reich bin ich leider (noch) nicht geworden. Ich habe in den letzten Jahren ein paar wirklich heftig komplexe Projekte in einem internationalen Umfeld sehr erfolgreich geleitet und hoffte, dass man meine Arbeit auch entsprechend anerkennt und honoriert. Vielleicht habe ich hier und da einen fragwürdigen Eindruck hinterlassen, weil ich die Dinge beim Namen nenne und von Hierarchien nichts halte, gerade wenn ahnungslose Sesselfurzer mit ihren Entscheidungen den Erfolg meiner Projekte gefährden. Gefeuert hat man mich nicht, aber zum Dank gab es nach Abschluss der Projektreihe einen Tritt in den Allerwertesten und obendrei eine saftige Rufschädigung, die mich weitaus mehr getroffen hat. Anschließend habe ich (quasi aus Langeweile) noch meinen MBA (Fachrichtung "General Management") gemacht, um etwas Zeit verstreichen zu lassen. Nun bin ich aber angeblich zu alt für eine gute Position in meiner Branche und außerdem habe ich ja auch 3 Jahre nichts mehr gemacht. Die Realität hat mich also überholt... Nun ja, dann versuche ich eben mit meinen ergrauten Haaren, meinem veralteten Wissen und mit einer langsam beginnenden Demenz eben an der Börse mein Glück und hoffe, dass es klappt! Meine Brötchen könnte ich mir aber auch nach einer missglückten Yahoo!-Wette noch leisten und mein Auto hat auch erst ca. 15.000 km auf dem Tacho, also sind Sorgen um mein Wohlbefinden definitiv nicht angebracht... *lach*
|