Ihr wisst das die Aktie aufgrund der Unterstützung bei 1,21 wohl kaum tiefer fallen kann??? Zudem gehts wieder Richtung Norden 1,32 € heute. So billig wirds Wige wohl so schnell nicht wieder geben! Wer jetzt nicht einsteigt ist selber Schuld!
Hier mal was Fundamentales:
Wige Media AG - Warme Zahlen in kalten Zeiten - 12.12.2003 Medienunternehmen rappelt sich im harten Marktumfeld auf
(smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main)
Der Winter ist langweilig. Keine Formel Eins, kein Fußball, ein bisschen Skispringen. Was den Fernsehzuschauer enttäuscht, bedeutet für Wige Media den Winterschlaf, denn das vierte Quartal ist arm an sportlichen Highlights, die das Frechener Unternehmen mit seinen Sendewagen übertragen kann. Doch der Winterpause kann Wige dieses Jahr entspannt entgegen sehen. Denn die Zahlen zum dritten Quartal sind gut, der Turnaround scheint bei dem lange kränkelnden Medienunternehmen geschafft zu sein, die positive Entwicklung der ersten beiden Quartale scheint sich weiter fortzusetzen. (siehe auch smartcaps-Bericht vom 17. Juli 2003: Wige Media AG - Seht mehr fern!).
Umsatz konstant
Der Umsatz erhöhte sich im dritten Quartal leicht von 10,408 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 10,677 Mio. Euro und das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich von 1,056 Millionen Euro auf 1,565 Millionen Euro. Das EBITDA stieg von 2,964 auf 3,568 Millionen Euro. Die wiederholte Steigerung der Ertragskraft gelang der Wige-Gruppe durch die Umsetzung weiterer Effizienzsteigerungsmaßnahmen. Das Betriebsergebnis der ersten neun Monate 2003 übertraf, wie bereits im Halbjahr 2003, das des Vergleichszeitraums 2002 deutlich. So betrug das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 7,203 Millionen Euro nach 5,164 Millionen Euro und das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich von -0,783 Millionen Euro auf 1,374 Millionen Euro. Besonderen Anteil an dem guten Ergebnis hat das Segment Communication. Rückläufig waren die Segmente IT & Media sowie Television.
Kostensenkungen wirken
So scheinen vor allem die Kostensenkungen zu tragen. Bei gleichbleibenden Umsätzen ist auch die versprochene Ergebnisverbesserung von 1,5 bis 2 Mio. Euro in Aussicht. Wenn diese Entwicklung die nächsten zwei bis drei Jahre anhält, dann wird auch die Bilanz bereinigt sein, derzeit drücken Wige nämlich noch deutlich mehr als 20 Mio. Euro Schulden.
Jedoch kann der Winter auch Unerfreuliches bei Wige bringen: Der TV-Markt ist immer noch stark unter Druck und immer noch nicht von zu vielen Anbietern bereinigt. Und auch die neue Eignerstruktur bei Sat 1 und Pro Sieben bedeutet aufgrund der Sparverordnung verstärkten Druck auf Zulieferer wie Wige. |