Ja, dann zieh Dich mal aus dem Forum zurück wg "zuviel Schlauberger". Letzter Versuch meinerseits gerne mit der 27er Anleihe. Da wird's dann sogar noch wilder mit Deiner Renditeberchnung, weil die p.a. Verzinsung da sogar noch 2% höher liegt. Zinstermine sind hier ebenfalls 1/4 jährlich. D.h. die rund 11% Zinsen bei dieser Anleihe verteilen sich auf 4 Zinstermine pro Jahr. Bei 10.000 Euro Anlagebetrag somit 1.100 Euro, sprich 275,-- Im Quartal. Auf ein komplettes Anlagejahr gerechnet kassiere ich also immer diese 1.100 Euro (sofern keine Zinssenkungen der EZB, da es ja eine var. verzinsliche Anleihe ist. So, ud jetzt kaufe ich die Anleihe am 29.03. ,einen Tag bevor der Koupon fällig ist. Dann zahle ich für 89 Tage Stückzinsen, Euro 271,95, erhalte aber am nächsten Tag bei Kuponfälligkeit Euro 275 Zinsen. Der Nwto-Ertrag entspricht den Zinsen für 1 Tag. (3,05 Euro) Kaufe ich exakt am Kupontermin zahle ich keine Stückzinsen und kriege dafür aber erst 90 Tage später (!) 275 Euro, was auch Tageszinsen von rund 3,05 Euro entspricht. Die Rendite ist in beiden Fällen gleich. Daher nochmal: Wie berechnest Du Deine Rendite von nur 7,xx % für diese Anleihe wenn man "vor dem Kupontermin" kauft. Leg doch einfach mal Deinen Rechenweg offen, der allen Portalen, die die Rendite dieser Anleihe ausweisen, widerspricht
|