jauchzend und zu Tode Betrübt: Der Euro hat eine Schwankungsbreite, die mir, ehrlich gesagt, viel zu voluminös ist. bin gespannt, wann die Politik auf Einwirkung der Exportindustrie interveniert, denn es drohen echt Wettbewerbsnachteile durch den mE viel zu hohen Euro. Auf längere Sicht droht hier ein richtiger Währungs- und Wirtschaftshandelskrieg mit ungewissem Ausgang, denn Geld drucken können alle... Die Industrienationen haben auf Druck der USA deren Politik des billigen Geldes übernommen zu Lasten der Geldwertstabilität. An den Börsen wird die sich nun einstellende, zunächst schleichende, Inflation nur nachgebildet. Deshalb kommt es auch kaum noch zu gesunden Kursrücksetzern. Trotz dieser Erkenntnis habe ich als eingefleischter Shorter schon ein Vermögen verbrannt, weil ich immer davon ausging, dass die Konsolidierung mit einem Schlag einsetzt, aber sie kam nicht. Ich habe gar keine andere Wahl, als das Geschehen für längere Zeit von der Seitenlinie zu beobachten. Wünsche euch viel Glück und seid schön vorsichtig...! |