Mirun, danke für den Hinweis mit dem Darlehen. Meine 50 Cents dazu:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man hier einen Anfängerfehler gemacht hat und einen solchen Kredit nicht zu „arm’s length“ Prinzipien vergeben hat. Da waren so viele Berater und Banken bei Delticom und dann vergeben die einen Zinssatz, der viel zu hoch ist? Für mich wenig wahrscheinlich. Ich habe im JA nicht nachgeschaut, aber könnten die Konditionen evtl. identisch sein mit denen, die Delticom auch den Banken zahlen muss? Und mal gesponnen: war das evtl. ein von den Banken gefordertes Commitment, sprich: die wollten sehen, dass auch das Management/die Anteilseigner zusätzlich ins Risiko gehen?
Wenn ich wie Hr. Binder 15% an dem Unternehmen halte, dann will ich lieber, dass der Kurs sich erholt und nicht, dass ich durch einen fragwürdigen Kredit, der mir 70k zu versteuernden Zinseinnahmen bringt, das Risiko eingehe, dass ein zu hoch angesetzter Zinssatz zu einem Skandal und einer Kursbelastung wird.
Zur Höhe: wenn ich mich recht erinnere, dann lag die Cash-Position am 30. Juni bei 5 Mio Euro. Also wird ein 1 Mio Kredit rund 20% der gesamten Cash-Reserven entsprechen. Also für mich ist das schon ein Betrag, der in der Höhe für Delticom relevant sein könnte.
P.S. Schade, dass die 100k Kauforder bei 2,20 Euro heute bedient wurde – war so eine Art Puffer nach unten, zumindest mental :-)
P.P.S. Metzler hat sich scheinbar noch gar nicht auf die letzten Q-Zahlen gemeldet. |