Ich habe Varta auf der erweiterten Watchlist, aber bin im Moment eher verhalten. Mein Chart sieht leider gar nicht gut aus, daher bin ich offen für eine Chartdiskussion.
Also: - Mindesterholung FIbo letzte Abwärtsstrecke erreicht? Leider nein, abgeprallt! Bärischer Trend nach Fibo noch nicht gebrochen, zumindest Test des Tiefs zu erwarten - Letzte Tageskerze an der Ichi Wolke abgeprallt: Bärisches Signal - Ichi Indikatoren (vergleichbares Konzept dem MACD, finde ich aber in der Praxis besser) haben vor 1 1/2 Wochen ein Verkaufssignal generiert, aktiv. - EMA 7 kreuzt negativ den EMA 20 und läuft stabil parallel drunter: kurzfristiger Bärentrend, erst durch erneutes Kreuzen gebrochen, für eine Trendwechselspekulation müssten sie sich annähern - Wenn man nach vernünftigen Auflagenpunkten sucht für Keile, Trends, Wolfe Waves kommt eher ein Downtrendkanal raus. - Der RSI ist noch nicht im Umkehrbereich - BB in allen Linien abwärtsgerichtet, Kerzen unter dem mBB und dort abgeprallt
Gucken wir mal nach positiven Aspekten, die man eher suchen muss: - Die Kerze vom 27.04. könnte als Hammer herhalten. - Mit Schlusskurs 270.04 und gestern wurde die grüne Linie gehalten, die man als als Bodenbildungskandidat sehen kann - Man könnte, aber habe ich nicht drin, eine bullische Wolfe Wave konstruieren, deren 5 aber sehr unsauber ist (Ziel 120 Euro), ich habe sie rausgeworfen, weil mir die 5 zu unsauber ist, aber nach sehr allgemeinen Regeln wäre es eine gültige WW. Bei Interesse Post zum WE.
Ich interpretierte den Chart so, dass wir leider ein sehr großen FIT an Indikatoren haben, die kurzfristig bärisch sind und einen für die nächsten Tage Wochen kurzfristigen Downtrend beschreiben. Um den zu brechen, müsste der Kurs die 90iger Marke überspringen und ein paar Tage halten (also über den mBB, dann würden die Indikatoren in einigen Tagen ins neutrale drehen). Trendziel könnte das Verlaufstief bei 78 € sein, das würde zu dem RSI und den Indikatoren passen. Kommt das so (selbst ein Doch bis zur grünen Trendlinie wäre erst mal o.k. würde aber mehr Unklarheit schaffen) und wird das gehalten, idealerweise mit einem kräftigeren Rückprall, könnte man auf einen W Boden hoffen. Das wäre dann auch eine technisch ordentlich Bodenformation. Bestätigt wäre die erst mit einem Ausbruch über 96-100, aber zumindest wäre das eine Formation, die mich zu einer "Fuss in die Tür" Position anreizen könnte.
Ein solcher Sturz könnte für die angesprochene WW, deren APEX ist noch ewig hin, eine saubere 5 werden, längerfristig dann mit Kurszielen je nach Zeitrahmen 120 bis 140. Passt auch irgendwie, kurzfristig Unsicherheiten und damit auch von den Tradern eher Shortseller /Downtrendtrader, irgendwann wir Varta aber so stark gesenkt, dass eher die Fundamentalanleger kommen, der 70 - 80 iger Bereich passt, dann bildet sich wieder ein Momentumtrade nach oben aus. Auch das ist bei Varta ausgeprägt. Die Aktien ist nun mal Volatil, wie die meisten Mid Caps in D by the way.
Aktuell sieht es eher wackelig aus, klar, bei Varta sind öfters die Kurse durch irgendeine News abgeflogen, aber das ist nicht meins, so anzulegen. |
Angehängte Grafik:
varta.jpg (verkleinert auf 87%)