Der Congress berät über die Loan Guarantee - nicht die DOE. Im Ergebnis bedeudet das, dass aktuell weiterhin das Risiko besteht, dass es keine Loan Guarantee geben wird. Ich denke es gibt nun 2 Alternativen der DOE a) sofortige Zusage der Loan Guarantee b) Abwarten bis der Congress seine Entscheidung getroffen hat.
Ich kenne die politischen Verhältnisse in USA nicht, gehe aber von der Alternative b) aus.
Es ist aber auch klar, dass die Loan Guarantee hinsichtlich der Zinshöhe an Bedeutung verliert, dennoch scheint mir diese für SM notwendig, da SM ansonsten für Projekte dieser Größenordnung zu klein sein könnte - obwohl die fertige Anlage, die Stromverträge usw. ausreichende Sicherheiten für die Banken darstellen könnten.
Also selbst wenn die Loan guarantees nicht kommen, muss dieses nicht zum Scheitern führen, kann aber aktuell auch nicht ausgeschlossen werden.
Interessant ist natürlich, ob der Congress an den Loan Guarantees für Atomkraftwerke festhält, aber die für erneuerbare Energien beendet. Fr mich ist in USA alles denkbar. Geld, Intrigen und eine naive Bevölkerung - auf der anderen Seite steht die aktuelle Katastrophe in Japan. |