Interessante Details aus einem Antwortschreiben von Armin Brack
Du bist mir echt ein Vogel: Das Reinkotzen/Reinkacken-Niveau hast Du eingeführt - und das bei Deinem ersten Beitrag auf w:o überhaupt. Wie man in den Wald reinschreit...Bisher waren die einzigen Beiträge im ganzen Thread, die überhaupt inhaltlich was zu bieten hatten, von mir. Und dann heißt Du mich in der Diskussion willkommen? Das ist echt dreist, mal ganz davon abgesehen, dass ich den Thread und damit die Diskussion hier gestartet habe.
Und glaubst Du allen Ernstes, dass es aus kommerzieller Sicht sinnvoll ist, soviel Zeit in diesen Thread zu investieren, der heute gerade mal gut 200mal aufgerufen worden ist? Zumal ja der Geldanlage-Report ohnehin kostenlos ist.
Ob Du es glaubst oder nicht, ich mache das hier wirklich aus einem persönlichen Anliegen heraus, weil es mir gegen den Strich geht, dass Privatanleger mit solchen reinen Listings immer wieder abgezockt werden sollen.
Immerhin hast Du jetzt auch Deinen ersten Beitrag geschrieben, der wirklich Substanz hat. Dafür bedanke ich mich (auch ganz ohne Ironie).
Trotzdem: Rechtlich relevant ist das, was im Wertpapierprospekt steht und da ist auf Seite 10 schwarz auf weiß zu lesen: http://www.ampbiosimilars.com/uploads/download/...us%202015-03-06.pdf
Leipzig Ventures 85% Frontier Global 6.8%
Der Wertpapierprospekt datiert vom 6.März, wurde also nach der KE erstellt. Warum in der Präsentation andere Besitzverhältnisse angegeben sind, weiß ich nicht, spricht aber nicht für die Transparenz des Unternehmens.
Leipzig Ventures ist wie der Name schon sagt eine Venture Capital Gesellschaft, bei der lediglich Dr. Frank Stummer namentlich in Erscheinung tritt. Dass hier auch die Gründer von AMP Therapeutics beteiligt sein sollen und wer die überhaupt sind, ist nirgends ersichtlich.
Und selbst wenn es stimmt, dass Frontier Global die KE alleine gezeichnet hat und für den 6,8%-Anteil 2 Millionen Euro gezahlt hat, stellt sich immer noch die Frage:
Wer steckt eigentlich hinter Frontier und was für Ziele verfolgt dieser Investor? In welcher Beziehung steht Frontier Global zu Leipzig Ventures? Vielleicht beteiligt sich ja Leipzig Ventures umgekehrt an einem Projekt von Frontier Global und investiert dort 2 Mio. Euro. Linke Tasche-Rechte Tasche-Prinzip. Oder es handelt sich sogar teilweise um die gleichen Personen? Das alles wissen wir nicht --> Komplette Black-Box für Anleger.
Deshalb ist es auch keine gute Idee die 2 Mio. nun auf 100% der Aktien hochzurechnen und daraus einen fairen Wert von amp bei 28 Mio. abzuleiten. Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich naiv.
Und nicht vergessen: Es gibt keine Haltefristen, keine Meldepflichten. Warum eigentlich? Wenn es die Altaktionäre wirklich ernst meinen würden und wirklich überzeugt wären, wäre das doch ein schönes Signal an mögliche Investoren, wenn man zumindest einen Teil der Aktien einer Lock-up-Frist unterwerfen würde. Nichts dergleichen! Bei jedem Anleger, der auch nur ein bisschen eigenständig denkt, müssen hier sofort die Warnlampen angehen.
Und: Wo ist Novartis? Wo ist Boehringer-Ingelheim? Warum gibt es sonst nicht einen namhaften Investor bei amp? Warum sind offenbar - falls Du Recht hast - fast alle Anteile an die Gründer zurückgegangen? Und das, wo doch der Biosimilars-Sektor anscheinend so aussichtsreich und toll ist?
Was den Mantel betrifft: Daraus habe ich überhaupt nichts gefolgert. Ich habe lediglich den Lesern aufgezeigt, wie die Transaktion abgelaufen ist und dass die AG erst seit kurzem überhaupt existiert. Die Frage dahinter ist: Wo kommt der Free-Float von 20% her, der laut Wertpapierprospekt nur bei rund 9% liegt?
Das mit Allconsult ist interessant, das wusste ich bisher nicht, dass die noch zwischengeschaltet waren. Als Geschäftsführer ist Klaus Mairhöfer angegeben. Der ist oder war übrigens Vorstand von Ropal Europe, einem weiteren reinen Listing mit Manteldeal, das den Aktionären nur Verluste beschert hat. Wie so viele...
Was die tolle, informative Homepage betrifft. Da gibt es zur Pipeline genau eine Unterseite: http://www.ampbiosimilars.com/de/.../amp-biosimilars-pipeline-de.html
Und aus der ist erkennbar, dass sich die Produktkandidaten nicht nur noch nicht in der klinischen Entwicklung befinden, sondern sogar noch in einer frühen Phase der präklinischen Entwicklung sind.
Ich habe nie behauptet, dass die Akteure keine Ahnung hätten oder nicht kompetent seien, aber dass das Unternehmen fast am Punkt null startet, ist keine Untertreibung.
Im Wertpapierprospekt heißt es wörtlich: "Das Jahr 2014 war im Wesentlichen gekennzeichnet durch den Aufbau der operativen Geschäftstätigkeit. Insbesondere der weitere Ausbau der Kernkompetenzen durch geeignete Mitarbeiter und Berater wurde vorangetrieben. In Verhandlungen mit potenziellen Lizenznehmern wurde eine Vorauswahl von drei Biosimilar-Entwicklungskandidaten getroffen. Vorbereitende Arbeiten zur Zellinien- und Zellbankentwicklung an einem der Kandidaten, sowie begleitende Freedom to Operate-Studien bezüglich der Patentsituation wurden begonnen."
Klingt das nach absoluter Basisarbeit oder nicht?
Und bei den erfolgreichen Projekten die man selber abgewickelt hat, werden aufgezählt: An erster Stelle ein Entwicklungs- und Technologie-Transferprojekt nach Thailand, dann die Ausarbeitung einer Biosimilars-Strategie für das saudi-arabische Gesundheitsministerium sowie "größere Risikoprüfungen (due diligence) für große US-Distributoren beim Markteintritt".
Das hört sich nicht nach Forschung sondern nach Dienstleistung an. Den Anlegern soll jetzt aber weisgemacht werden, man habe es mit einem zukünftigen globalen Leader im Bereich Biosimilars zu tun.
Wahrscheinlicher ist, dass da jemand angeregt vom Formycon-Erfolg und dem allgemeinen Hype bei Biotech-Aktien versucht, noch schnell auf den Biosimilars-Trend aufzuspringen.
Das hab ich alles schon duzendemale erlebt: Der Kurs wird jetzt hochgezogen. Die Aktie kann auch bis 50 Euro steigen, wenn der Hype nur groß genug wird. Und dann kommt der Tag X und auf einmal verschwindet das Bid im Kurs und die Aktie wird immer weiter runter getaxt. Stop-Kurse helfen da gar nichts. Die Aktie wird einfach runtergetaxt und es gibt keine Handelsumsätze mehr. Da sind Kursverluste von >50% an einem Tag möglich. Dann wollen alle auf einmal zum Ausgang, aber der ist zu.
Natürlich kann man dieses Spiel spielen und hoffen, dass sich nach einem noch einer findet, der noch mehr bezahlt. Bei Pantaleon läuft dieses Spiel übrigens gerade auch (WKN A12UPJ). Die ist jetzt von 9 auf 38 gestiegen, auch ohne Substanz. Ist bisschen wie beim Strukturvertrieb: Die letzten, die einsteigen, beissen die Hunde. Und die, die ganz oben sitzen und die Aktien schon vor dem Börsengang hatten, kassieren ab. Überlegt euch gut, ob er dieses Spiel mitspielen wollt und wenn ja, heult bitte nicht, wenn es nachher schief geht. |