Vestas vs. Nordex vs. Neg Micon

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.02.03 18:31
eröffnet am: 29.11.02 14:36 von: n1608 Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 13.02.03 18:31 von: volvic Leser gesamt: 3513
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

29.11.02 14:36

4934 Postings, 8879 Tage n1608Vestas vs. Nordex vs. Neg Micon

im bereich der regenerativen energien würde ich mich eher auf turbinen- und rotorhersteller konzentrieren, als auf die riskanten projektentwickler. das ist für mich die gleiche geschichte, wie beim goldrausch mit den schaufelverkäufern. nur welchen wert sollte man bevorzugen.

alle werte operieren in einem auch zukünftig dynamischen markt und sind z.Z. "günstig", wenn man sich am kgv oritiert. vestas wurde gestern mit -34% abgestraft, weil man die prognosen nicht halten konnte - angeblich wegen verzögerten aufträgen uas usa. d.h. bei vestas sollte m.E. im moment abwarten.  

nordex hat heute zahlen bekannt gegeben, die sich auf der ersten blick sehr gut annehmen. würde augenblicklich nordex vestas vorziehen.

zu Neg Micon, obwohl mit vestas weltmarktführer habe ich keine aktuelle info`s und kann daher für mich keine richtige einschätzung abgeben.

wie beurteilt ihr diese drei werte im verglich?
bitte müllt den thread nicht mit Umweltkontor, energiekontor, P&T kaufen zu. diese riskanten werte interessieren mich nicht. lediglich wenn mich jemand von Plambeck in bezug auf die oben genannten werte überzeugen kann, wäres hilfreich.

Danke und viele Grüße n1608  

29.11.02 16:18

9261 Postings, 8166 Tage sbrokerchart



grüsse, s.broker

 

29.11.02 18:19

9261 Postings, 8166 Tage sbrokerdas schaut nicht gut aus! siehe chart..

die heutige kerze grauenvoll... riesenvolumen, das letzte mal im august so hoch gewesen.
bei unterschreiten der 3€ vorerst zeil 2,75€
ach.. steht im chart!
s.broker  

04.12.02 11:09

4934 Postings, 8879 Tage n1608Keiner eine fundierte Meinung zum Thema?

die von mir angesprochenen werte sind derartig ausgebombt und fast alle mit einstelligem kgv, dass sich eine befruchtende Diskussion für alle mittelfristig auszahlen sollte.

welche branche hat diese dauerhaften zuwachsraten; die auch noch fundamental durch das EEG untermauert sind - wird aber von den anlegern wie eine totgeburt des geschäftsmodells behandelt?  

30.01.03 14:45

4934 Postings, 8879 Tage n1608Aus aktuellem Anlaß !!!

Alle drei von mir oben erwähnten werte haben seit dem ersten posting noch einmal zwischen 20-50% verloren und das, obwohl ich keine neuen news ausmachen konnte. mitlerweile bekommt an den eindruck, dass das EEG abgeschafft werden soll bzw. sich windkraft als allgemeiner flop erwiesen hat. fest steht, dass beides nicht der fall ist und der ölpreis in den letzten 2 monaten extrem gestiegen ist. was geht bei diesen werten ab?

habe sie auf meiner watchlist; fühle mich aber wie in einer deflation. jeden tag werden sie billiger und ich warte und warte mit dem einstieg - nur bis wann?

hat jemand eine fundierte meinung bzw. die gleichen werte auf der watchlist?

gruß n1608  

31.01.03 13:34

4934 Postings, 8879 Tage n1608Laßt mich nicht dumm sterben - wirklich keiner ne

Meinung?  

13.02.03 14:59

132 Postings, 8963 Tage Perle2000Wie sooo oft. Vermeintlich billig

Aber jetzt nicht mehr. Nordex hat mich auch gewundert. So, und nach dem verpatzten 1.Quartal soll das Gesamjahresebit nur mehr 3Mio ausmachen. Marktkapitalisierung noch 90 Mio. Vielleicht wird 2004 wieder besser, aber jetzt kann man mal wieder 6-9 Monate abwarten, denn vorläufig wird es nur mehr schlechte News zu Nordex geben. Vorsicht jetzt auch bei RE-Power.  

13.02.03 15:07

5952 Postings, 8465 Tage grenkegleiches spiel wie immer

die Börse hat immer recht, damit basta.

Immer wenn ein kurs fällt, z.b D-Log,Thiel,EM-TV,MLP oder egal wie se heißen, immer ist nachdem die stark gefallen sind gesagt worden jetzt sind se billig.

Dann das dicke ende, wenn der private eingestiegen ist dann kommen erst die wirklichen bad-news raus.

Da kann man nur sagen Finger weg von vermeindlich billigen Aktien oder.

Wie ist es bei E-BAY alle sagen die sind zu teure aber die steigen immer weiter

war überrings damals bei Microsoft genauso, alle sagten total überteurert, und was ist jetzt.Jetzt sind se das teuereste Unternehmen der Welt.


gruß grenke  

13.02.03 15:34

4934 Postings, 8879 Tage n1608Watchlist Regenerative Energie auf Wiedervorlage!

so würde ich die aktuelle situation beschreiben. zum glück habe ich bisher die füße stillgehalten. mittelfristig werden diese werte wieder sehr interessant werden, denn windkraft hat nicht als geschäftsmodell versagt. vielmehr handelt es sich immer noch um einen der dynamischten wachstumsmärkte, der aktuell einen enormen einbruch, nach mehreren fetten jahren erlebt.  

13.02.03 18:31

1380 Postings, 8940 Tage volvichä, einbruch nach mehreren fetten jahren???

verstehe sowas nicht. ok, der umsatz muss ja nicht permament wachsen wie lumpi. aber wieso brechen bei denen immer gleich die ergebnisse so ein? haben die keine risikovorsorge?

ich lasse von werten wie oben die finger. inzwischen nicht nur hinterher, sondern gleich wenn der kurs unter druck kommt. wie grenke auch schon schreibt. kein wert kommt so deutlich unter druck ohne das es einen grund gibt. ausrutscher und übertreibungen für einzelwerte dauern nie länger als 4 wochen. alles was darüber hinausgeht ist eben kein ausrutscher. ausnahme davon ist, wenn der gesamtmarkt nach unten tendiert, sowas kann auch länger dauern. aber dann ist man ja auch nicht an einen wert gebunden, man kann fast alles kaufen, da alles günstig ist.

gute beispiele für kurzfristige ungerechtfertigte kursausschläge finde man am besten im 5 jahreschart von porsche. sollte porsche mal um 50% fallen und nicht wenigstens 2/3 dieses kursverlustet binnen 4-6 wochen wieder aufholen, dann haben auch die mal ein problem. solange gute werte nur mal kurz zucken kann man freudig zugreifen. vor dem totalen absturz schützt ja auch ein stop.

volvic  

   Antwort einfügen - nach oben