Wie sieht´s aus in Japan?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.01.01 01:38
eröffnet am: 21.01.01 00:55 von: Harry Hirsch Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 21.01.01 01:38 von: taos Leser gesamt: 666
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

21.01.01 00:55

18 Postings, 8634 Tage Harry HirschWie sieht´s aus in Japan?

Was meint ihr zu Jafco? Gibt es dort kleine gute Werte? Ist China.com schon interessant?  

21.01.01 01:29

9061 Postings, 8550 Tage taosToshiba

Bislang hatte ich mich mit Japanischen Aktien nicht beschäftigt. Nun fand ich bei Heise (das sind die mit der c’t) am 17.01.2001 folgende Meldung:

Aus den Heise News
...................
Toshiba hat einen MPEG4-Encoder-/Decoder-Chip präsentiert, der Videotelefonie über das Handy ermöglicht. Dem nach eigenen Angaben weltweit zweitgrößten Chiphersteller ist es beim TC35273XB Videophone LSI gelungen, einen MPEG4-Video-Encoder/Decoder, einen Sprachcodec, einen Audio- und Videomultiplexer (der die einzelnen Datenströme zusammenführt) und zwölf MBit DRAM auf einem einzelnen Chip unterzubringen. Mit dem Prozessor ist es möglich, eingehende Audio- und Videodaten in Echtzeit zu kodieren, die dann an andere (UMTS-)Handys gesendet werden, beziehungsweise entsprechende Datenströme wieder in Videos zurückzuverwandeln.
Der TC35273XB kann maximal 15 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 176 × 144 Bildpunkten (das so genannte "Quarter Common Intermediate"-Format, QCIF) verarbeiten. Der in 0,18-µm-Technik hergestellte Prozessor soll laut Toshiba einen Leistungsbedarf von 80 Milliwatt haben. Auch ein anderweitiger Einsatz, beispielsweise im Bereich der Videoüberwachung, sei denkbar, hieß es bei dem japanischen Konzern.
Die Massenfertigung ist im Laufe des dritten Quartals 2001 vorgesehen, erste Probeexemplare für 50 US-Dollar pro Stück sollen bereits im April ausgeliefert werden. Über den endgültigen Preis des Massenprodukts hat Toshiba bislang keine Angaben gemacht.
..............
Ende Heise News

Also habe ich mal ein paar Toshiba Aktien gekauft.

Mitte Februar ist die Embedded Systems, dort werde ich mir mal diesen Chip ansehen (oder mehr die Datenblätter, die Chip’s sehen fast alle gleich aus). Falls er das bringt, was ich mir vorstelle, ist das genau das richtige Teil für meine UMTS Sammlung.

Taos

 

21.01.01 01:38

9061 Postings, 8550 Tage taosJapan ?

ich habe gerade auch den Artikel gelesen, den proxicomi kopiert hat. Hier der Link http://blau.ariva.de/cgi-bin/u_idseite.pl?id=proxicomi

Trotzdem glaube ich an leistungsfähige japanische Firmen.

Taos
 

   Antwort einfügen - nach oben