Wie man 691 Millionen Dollar durchbringt

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.06.02 09:11
eröffnet am: 07.06.02 09:11 von: sir charles Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 07.06.02 09:11 von: sir charles Leser gesamt: 469
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

07.06.02 09:11
1

5535 Postings, 8905 Tage sir charlesWie man 691 Millionen Dollar durchbringt

Wie man 691 Millionen Dollar durchbringt

John Rusnak, Devisenhändler aus Baltimore, brachte die Allied Irish Bank durch riskante Devisentransaktionen um 691Millionen Dollar.

Der 37-jährige Devisenhändler John Rusnak aus Baltimore dürfte ein Spielertyp sein. Mit riskanten Devisentransaktionen schädigte der zweifache Familienvater seinen Arbeitgeber, eine Tochter der Allied Irish Bank, um satte 691 Mill. Dollar (746 Mill. €). Seit Mittwoch muß er sich dafür vor Gericht verantworten.

Analogien zum Fall Nick Leeson drängen sich auf, der im Jahr 1995 die traditionsreiche Barings Bank zu Fall brachte. Leeson erleichterte das britische Traditionshaus um 850 Mill. Pfund, und Barings mußte Konkurs anmelden. Anders als bei Leeson, der bereits wieder seine Freiheit genießt, drohen dem Amerikaner nun bis zu 30 Jahre Gefängnis und eine Mill. Dollar Geldstrafe - auch wenn das ganze Geld verspekuliert ist, er sich also nicht selbst bereichert hat.

Rusnak, Sohn eines Stahlarbeiters aus Pennsylvania, pflegte einen Lebensstil, der dem eines Familienvaters mit 112.000 Dollar Jahreseinkommen entspricht. Mit seiner Frau, seinen beiden Töchtern und einen roten Chevy lebte er in einem Einfamilienhaus in Baltimore. An seinem Arbeitsplatz war er aber als einsamer Wolf verschrien. Rusnaks verursachte Verluste dürften allerdings nur möglich gewesen sein, weil die internen Kontrollen der Bank zu schwach waren.

Das könnte auch auf die kroatische Rijecka Banka zutreffen. Sie wurde erst kürzlich von ihrem Mitarbeiter Eduard Nodilo in massive Turbulenzen gebracht. Der Schaden belief sich auf rund 100 Mill. Euro, und die Rijecka Banka wanderte (zumindest zu 85 Prozent) ins Eigentum der Ersten Bank.

Der Teufelskreis in denen sich Spekulanten bewegen, ist kaum zu durchbrechen. Zuerst wird mit Kundengeldern spekuliert. Verluste ziehen noch waghalsigere Geschäfte nach sich. Scheitern auch die, sind irgendwann auch 691 Millionen Dollar den Bach hinunter.



 

   Antwort einfügen - nach oben