Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 10.10.24 07:02
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22496
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6187 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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04.10.24 21:38

139 Postings, 453 Tage PadLandIfo Ökonomenpanel zu Zölle

06.10.24 10:07

1774 Postings, 466 Tage Frieda Friedlich"So wie VW geht es längst ganz Deutschland"

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...aeftsgrundlage-article25270625.html

Vom Doppel-Wumms zur BIP-Flaute
Deutschland braucht eine neue Geschäftsgrundlage

Der Standort Deutschland steckt in der größten Krise seiner Geschichte: Volkswagen, das Symbol des deutschen Wohlstands, kämpft ums Überleben - so wie das ganze Land. Ein Cocktail aus geopolitischen Krisen, hausgemachten Problemen und Managementversagen lähmt die Republik.

Als Olaf Scholz im Herbst 2022 wenige Monate nach Wladimir Putins Überfall auf die Ukraine der Öffentlichkeit Mut zu machen versuchte, prägte er den vielleicht deutschesten aller Begriffe. Mit dem "Doppel-Wumms" wollte der Kanzler die explodierenden Preise für Strom und Gas deckeln und das Land aus der Krise führen. Doch zwei Jahre später ist der Doppel-Wumms zum Doppel-Hänger geworden.

Das zweite Jahr in Folge steckt Deutschland offiziell in der Rezession. Obwohl die Inflation deutlich zurückgeht und auch die Zinsen wieder sinken, wächst Deutschland nicht, sondern schrumpft: 2023 um 0,3 Prozent, 2024 nun voraussichtlich um 0,1 Prozent. Und auch 2025 haben die Konjunkturforscher das Wachstum vorsorglich von 1,4 auf 0,8 Prozent nach unten korrigiert.

Zugleich geraten die Ikonen der deutschen Wirtschaft ins Wanken. Erstmals seit 30 Jahren könnten bei Volkswagen tausende Jobs gestrichen und sogar Werke geschlossen werden. Der größte deutsche Konzern hat sich festgefahren und ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Erstarkende Konkurrenz aus Asien, Absatzflaute und hausgemachte, seit Jahren ungelöste Probleme: So wie Volkswagen geht es längst ganz Deutschland.

Denn Experten sehen in der deutschen Krankheit längst mehr als nur eine Schwächephase. Wie bei Volkswagen in der Wolfsburger Chefetage haben auch die Manager im Berliner Kanzleramt das Land in die falsche Richtung gesteuert. Der Standort Deutschland steckt in der tiefsten Krise seiner Geschichte. Eine Mischung aus weltweiter Dauerkrise, Strukturproblemen und blinder Sparwut lähmt das Land. Die deutsche Wirtschaft braucht eine neue Geschäftsgrundlage....

....Seit der Pandemie ist Deutschland endgültig Schlusslicht unter den größten G7-Wirtschaftsnationen. Während sich die Weltwirtschaft längst erholt hat, geht es hierzulande nicht voran. Nach dem Corona-Schock 2020 (-4,1 Prozent) und dem Lockdown-Aufholjahr 2021 (+3,7 Prozent) gab es 2022 noch ein Mini-Wachstum von 1,4 Prozent. Seitdem ist die Wirtschaft nicht wieder in Schwung gekommen. Mit der Covid-Krise hat das deutsche Geschäftsmodell einen Knacks bekommen, von dem es sich bis heute nie wieder richtig erholt hat.

Das ist zum einen einfach Pech: Die internationalen Gewichte haben sich gegen Deutschland verschoben. Mit billiger Energie aus Russland und florierenden Exporten in die USA und China ist das Land reich geworden. Von offenen Grenzen, europäischer Einigung und den Weltmärkten hat Deutschland seit den 90er Jahren profitiert wie kaum ein anderes Land der Welt. Doch diese Ära der Turbo-Globalisierung endet nun. Und mit ihr droht das Erfolgsrezept der deutschen Wirtschaft zu kippen....  

06.10.24 10:23
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1774 Postings, 466 Tage Frieda FriedlichDie aktuelle Wirtschaftskrise in D.

ist vor allem eine Krise infolge überteuerter Energie. Auslöser der Energiekrise sind schulmeisternde, teils ideologisch fanatische Kurzsicht-Politiker wie Baerbock und Habeck, die von Wirtschaft keinen blassen Schimmer haben. Die Strom- und Energiekosten in D. zählen inzwischen zu den höchsten der Welt. Kein Wunder, dass die deutsche Industrie reihenweise ins billigere Ausland mit weniger bevormundender Bürokratie abwandert. Das Endergebnis dieser Verlagerungen ist strukturelle Massenarbeitslosigkeit in D., die nur wegen des demografischen Wandel ("zu viel Alte, zu wenig Junge") nicht voll sichtbar wird. Wir geraten in einen Abwärtsstrudel. Je früher die Ampel abdankt, umso besser.  

06.10.24 10:42

3915 Postings, 458 Tage St2023Frieda Friedlich

Wer soll kommen die es besser können?  

06.10.24 10:54
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1774 Postings, 466 Tage Frieda FriedlichDie Antwort

wäre lang und letztlich off-topic in diesem Thread. Kurz gesagt traue ich aufgeklärten Wählern eher zu als festgefahrenen Politikern, vernünftige Entscheidungen über die Zukunft unseres Landes zu treffen.

Politiker interessieren sich nicht wirklich für Arbeitsplätze bei VW. Sie wollen im wesentlichen wiedergewählt werden, weil es in den Regierungs- und Amtsstuben fürstliche Gehälter praktisch ohne Verantwortung gibt (für die man in der freien Wirtschaft zur Rechenschaft gezogen würde).
 

06.10.24 10:59
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3915 Postings, 458 Tage St2023Unser Problem

ist es kommt der Demografische Wandel wir haben in der Industrie zu viele Ältere Mitarbeiter die nicht mehr gebraucht werden. Und die Jungen wollen nur noch top Berufe und wenig dafür arbeiten die 4 Tage Woche. Habe mich gestern Abend mit jüngere Menschen auf dem Geburtstag unterhalten. Sind sind gefrustet glauben alle sie verdienen zu wenig weil die Medien hauen Zahlen raus das VW Mitarbeiter in der Produktion 4000 Euro Brutto verdienen. Der Kollege wo ich mit sprach sagte mir er hat 3700 Euro Brutto und Verantwortung. Ich habe ihn nur als Antwort gegeben du must mit Sicherheit nicht 8 Stunden in der Produktion arbeiten. Er sitzt am Computer und macht Reisekosten Abrechnungen für die Staatsdiener.
Und sehr viele Menschen hören Zahlen in den Medien und machen andere damit verrückt wenn er die Zahl nie gehört hätte wäre er zufrieden, mit seinem Gehalt. Für mich heizen die Medien unsere Gesellschaft an um Stimmung und Neid zu schüren. Wer in Deutschland lebt und einen vernünftigen Job hat kommt sehr gut durchs leben. Ob Jemand 150 Mehr hat oder weniger das ist nicht wichtig wichtig ist das man überhaut arbeiten geht und nicht den Statt auf der Tasche liegt. Wenn jemand etwas Erbt da spricht keiner von das wird akzeptiert ohne Diskussion. Und da sehe ich mehr Ungerechtigkeit. Wer von Papa Erbt und mit den golden Löffel geboren wird ist immer um Meilen weit voraus nur das wird Akzeptiert.  

06.10.24 11:15
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3915 Postings, 458 Tage St2023Für mich

müssten die Erbschaften im Millionenbereich viel stärker besteuert werden und das Geld in Junge Talente stecken damit es mehr Gleichberechtigung gibt es werden sehr sehr viele Junge schlaue Menschen falsch eingesetzt. Die Top Positionen und die besten Schulen werden vom Kapital ( Den Reichen)besetzt nicht von den vielleicht besten. Was für mich ein gutes Beispiel war in der DDR wurden in der Schule die besten Talente im Sport gefördert jeder was er gut konnte. Es muss jetzt nicht sport sein aber man sollte die besten fördern und angefangen in der Politik, da kann jeder was werden und ein Land regieren. Egal ob sie es können die brauchen nicht mal Abschlüsse.
Bei VW wird niemand aber niemand in eine höhere Position kommen der kein Meister, Studium oder weiteres hat. Und darum auf VW Gehälter wird gehackt aber eine Grüne die nichts hat oder der SPD Generalsekretär ohne Studium bekommen andere Gehälter.  

06.10.24 11:30

5919 Postings, 1122 Tage isostar100was?

überteuerte energie? benzin ist so günstig wie seit vielen jahren nicht mehr. sogar erdgas ist günstig.
und strom ist gar nicht so teuer und das sogar auch nur für private und kleinunternehmen weil grossunternehmen sich am spotmarkt günstig bedienen können. es sind einzig die steigenden netzkosten der stromfirmen ein grosses aergernis, hier sollte der staat nochmals genau hinschauen.

von vw hört man null und nix wegen hoher energiekosten in deutschland - weil vw keine grosse energiekosten hat. vw hat aktuell viele probleme, hohe energiekosten gehören aber definitiv nicht dazu.

 

06.10.24 13:04
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1774 Postings, 466 Tage Frieda FriedlichGaspreise (internationaler Vergleich)

https://www.prognos.com/de/projekt/...strie-internationaler-vergleich

Internationaler Vergleich der Gaspreise:

- Besonders niedrige Gaspreise von ein bis zwei Cent pro Kilowattstunde gibt es in den USA, Mexiko und Kanada. Dies liegt an der dortigen Erdgasförderung, die einen Großteil der Nachfrage deckt und sehr kostengünstig ist.

- Anders sieht es in China, Japan und Südkorea aus. Dort liegen die Preise um die fünf Cent pro Kilowattstunde, da sie auf vergleichsweise teure LNG-Importe angewiesen sind.

- Die Gaspreise in Deutschland (8 bis 12 Cents/kWh*) liegen leicht unter dem EU-Durchschnitt

Ausblick:

   Für die amerikanischen Volkswirtschaften und die Türkei werden bis 2030 deutlich niedrigere Preise als für die europäischen und asiatischen Märkte erwartet. Der Grund: Die Preise auf den asiatischen Märkten und in Europa hängen stark von der Preisentwicklung auf den LNG-Märkten ab.

----------------

Wo würdest du ein neues Stahlwerk oder eine neue Autofabrik bauen, wenn du in USA/Mexiko für Gas 1 bis 2 Cents pro kWh bezahlst, in Deutschland jedoch das Fünf- bis Zehnfache?

---------------------

* Was kostet Gas für die Industrie?

Zum 1. April 2023 betrug der Gaspreis für Gewerbekunden in Deutschland im Durchschnitt 12,11 Cent pro Kilowattstunde. Der Gaspreis für Industriekunden betrug am selben Stichtag hingegen 7,75 Cent pro Kilowattstunde.

https://www.google.com/...BgiSBwQxOS45oAfHTA&sclient=gws-wiz-serp  

06.10.24 13:08

1774 Postings, 466 Tage Frieda Friedlich#22481 LOL

"von vw hört man null und nix wegen hoher energiekosten in deutschland..."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...9a5d-80b0-43c3-9ee6-6418ef790e6c

Hohe Strompreise
Volkswagen baut keine zweite Batteriefabrik in Niedersachsen

Volkswagen leidet unter einem massiven Preiskampf und hohen Energiekosten. Eine zweite Batteriefabrik in Niedersachsen scheint derzeit nicht machbar. In Berlin wirbt Konzernboss Oliver Blume für bessere Standortbedingungen.  

06.10.24 14:51
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5919 Postings, 1122 Tage isostar100na klar

mit einer studie vom oktober 23 agieren. die gaspreise sind seither deutlich runtergekommen und auch die düsteren prognosen haben sich als völlig übertrieben erwiesen.

mehr muss und will ich da gar nichts zu sagen.  

07.10.24 08:46
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5870 Postings, 1581 Tage Micha01kba September

08.10.24 14:20

341 Postings, 1127 Tage PeterDDWolfsburg=Fallersleben

so werden deutsche Ortsnamen zum Menetekel für VW.  

09.10.24 07:27
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5870 Postings, 1581 Tage Micha01VW Brasilien

09.10.24 10:52

3018 Postings, 2901 Tage Top-AktienVW - Absatz von Elektroautos wächst im August

09.10.24 11:15
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3018 Postings, 2901 Tage Top-AktienVW ____ Platz 1 bei Elektro-Autos in Europa

09.10.24 15:10

6261 Postings, 5867 Tage clever_handelnStartrampe für VW sieht gut aus

 
Angehängte Grafik:
e_cars_2024-10-09_150628.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
e_cars_2024-10-09_150628.png

09.10.24 21:27

6261 Postings, 5867 Tage clever_handelnStämme Squezze mal

800 € wäre mega :-))  

09.10.24 23:59

139 Postings, 453 Tage PadLandVW-CORE im Vergleich

Zulassungen Deutschland September
ID 3 1.208 St <  Born 1.501St.
Jetzt kommt noch der Elroq
ID4 1.971 St <  Enyaq 3.406 St.

Die ID Modelle kommen bei den Kunden sogar Deutschland nicht so gut an, oder? Wer hat es verbockt St2023? Was kostet das, was folgt daraus?  

10.10.24 07:02

5870 Postings, 1581 Tage Micha01Es folgt daraus

Das VW Gruppe den D weitenanteil an BEV auf über 41 Prozent ausgebaut hat und es ggf. mit den neuen Modellen noch mehr werden könnten.  

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