ich finde z.B. die Bruttomarge mit 15,6% für Canadian Verhältnisse richtig gut. Zumal ja Canadian nur 6.3% in Q1 an Projektumsätze generierte. In Q4 waren es noch hohe 30.7%. Auch nicht zu vergessen in Q1 waren die Zellpreise noch sehr hoch. Aus diesen zwei Gründen heraus finde ich die Bruttomarge echt gut. Wobei aber die EBIT-Marge mit 5,6% nicht der Renner ist. Liegt aber natürlich auch daran, weil man kaum Projekte in Q1 verkauft hat.
Der Modulabsatz mit fast 1,2 GW war erwartungsgemäß richtig gut. Überraschend ist aber für mich, dass Canadian 43% ihres Q1-Umsatz dann doch in den USA generierte.
Die Q2-Guidance mit einem leichten Anstieg des Modulabsatzes finde ich auch ganz ok, weil man wohl davon ausgehen kann, dass der globale Solarmarkt in Q2 nicht ganz so klasse laufen wird wie in Q1. Eine Bruttomargensteigerung wird auch in Aussicht gestellt. Konnte man aber auch erwarten, da die Zellpreise in Q2 schon sehr deutlich gefallen sind und Canadian muss ja rd. die Hälfte ihrer benötigten Zellen dazu kaufen.
Bin jetzt echt mal richtig gespannt wie die Zahlen in den USA ankommen. |