Selten habe ich so einen gequirlten Mist gelesen wie in den letzten Tagen über die Bewertung der Ergebnisse von Jenoptik.
Prognose getroffen, Ziele erreicht, also alles gut und die Konsequenz heißt also die Aktie muss fallen weil sie bereits viel zu gut gelaufen ist. Kursziel 4,10 also weit unter dem Buchwert. Man sollte die Analysten also getrost überhören. Ich zumindest tue es. Die zahlen überzeugen mich vor allem vom langfristigen Trend bei bei Jenoptik zu erkennen ist, und wenn die Wirtschaft wieder anspringt, sollte Jenoptik mehr als je zuvor davon profitieren.
Prozesse werden verbessert und die Integration von Unternehmensteilen wird weiter voran getrieben. Jenoptik ist weiter auf dem weg zur Umsatzmilliarde (bei 10% Ebit Marge) und das in äußerst interessanten Geschäftsfeldern, die zukünftig noch sehr vielversprechend sind. Die Bilanzrelationen werden sich weiter verbessern und wenn 2009 operativ positiv (plus positiver freier Cashflow) abgeschlossen wird, dann kann man 2010 bereits wieder über den ein oder andere kleinen Zukauf nachdenken. |