Kinowelt bricht total ein (-20%)! Gründe??? o.T.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.08.01 17:22
eröffnet am: 09.11.00 16:55 von: Spacy-Tracy Anzahl Beiträge: 24
neuester Beitrag: 02.08.01 17:22 von: schmuggler Leser gesamt: 3578
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

09.11.00 16:55

1278 Postings, 9051 Tage Spacy-TracyKinowelt bricht total ein (-20%)! Gründe??? o.T.

09.11.00 16:57

1278 Postings, 9051 Tage Spacy-TracyHilfe! Minus 30% o.T.

09.11.00 16:57

482 Postings, 9057 Tage hmt1Angeblich Spekulationen um mögl. Liquiditätsprobl. o.T.

09.11.00 16:59

181 Postings, 8987 Tage KunigundeWoher hast du das HMT? o.T.

09.11.00 17:00

482 Postings, 9057 Tage hmt1vwd newsticker Neuer Markt (habe Abo). o.T.

09.11.00 17:04

482 Postings, 9057 Tage hmt1Prompt Dementi von Kinowelt (wieder auf vwd) o.T.

09.11.00 17:05

34698 Postings, 8646 Tage DarkKnightWieder aktuell? Meine Vermutung vom 5.10.:

Ansonsten habe ich mich sehr über die verlogene Interpretation der Hj.-zahlen von Kinowelt gefreut: auch dies wird zum Jahresende ein Kandidat, wo noch einige ihre Überraschungen erleben werden: Filmrechte werden normalerweise degressiv abgeschrieben, bei 1.057,4 Mio DM aktiviertem Filmvermögen und den tatsächlich geleisteten Abschreibungen sehe ich aus den (m.E bewußt) wenigen Zahlen einen Erklärungsnotstand von fehlenden 150 mio Abschreibungen. Das paßt insgesamt in das Bild, das ich vom Management habe: kurz vor dem Börsengang waren die faktisch pleite, einen Monat später hätte die AOK (das sind immer die ersten) den Konkurs beantragt. Da ich ein bißchen vom Filmgeschäft verstehe (bilanztechnisch gesehen) wage ich eine weitere Bärenprognose (immerhin hat der Finanzvorstand in einem Fernsehinterview selbst einen Finanzierungsbedarf von 500 mio DM eingeräumt, Filme werden eben kurzfristig finanziert, weil sie üblicherweise im ersten Jahre zu mind. 70%, eher 90% abgeschrieben werden): Konkurs binnen Jahresende.  

09.11.00 17:11

1278 Postings, 9051 Tage Spacy-TracyWenn Kinowelt am Jahresende pleite sein sollte,...

warum dann die Sicherung der Rechte am Film "Herr der Ringe", der erst
2001 fertig produziert ist?  

09.11.00 17:21

34698 Postings, 8646 Tage DarkKnightSagte ja: Vermutung o.T.

09.11.00 17:22

34698 Postings, 8646 Tage DarkKnightund übrigens...

...wenn man mit Banken verhandeln muß, NACHDEM Liquiditätsengpässe auftreten...meine Herren...  

09.11.00 18:04

264 Postings, 8839 Tage BuzzHabe noch etwas anders gehört

mit dem Warner Film Paket haben sie wohl ziemlich Schiffbruch erlitten.
Angeblich haben sie so hoch gepockert, dass potentielle Abnehmer und Vermittler ihnen jetzt die kalte Schulter zeigen. Das ZDF hat ihnen jetzt für + - 20 Millionen einen kleinen Teil abgenommen, das reicht wahrscheinlich gerade für die Zinsen.

In Kürze erschient das Filmmagazin Kinowelt.de. Auflage über 1 Million davon sollen 600.000 in den Kinos abgesetzt werden, der Rest über den Zeitschriftenhandel. Beim Preis von DM 6,00 ist es eine Kampfansage an Cinema, denn jede Ausgabe hat eine DVD drauf.
Wer weiß, wie teuer die Produktion eines Heftes und einer DVD ist, der kann sich leicht ausrechnen, dass hier pro Monat locker 2-3 Millionen DM verbrannt werden. Wenn sie es durchalten also Anlaufverlusten von zusätzlich 20 - 30 Millionen DM. Noch gar nicht erwähnt, dass die Mitbewerber von Kinowelt einen Teufel tun werden, als beim Konkurenten für ihre Filme zu werben.

Sieht also nicht gut aus.

Gruss

Buzz  

09.11.00 18:22

6422 Postings, 9060 Tage MaMoeDie haben sich gestern einfach beschissen

präsentiert auf der Analysten und Fondsmanager-Konferenz. (Sozusagen ist eine "Mini-Road-Show" total in die Hose gegangen ...
That´s all

MaMoe.  

09.11.00 22:15

59 Postings, 9076 Tage PinguinSehe das nicht ganz so kritisch...

Das Warner-Paket ist im Augenblick halt der größte Klotz am Bein, aber auf Dauer kommt kein Sender daran vorbei, zuviele gute Filme enthalten (MAtrix etc.). Das Problem ist nur, das Kinowelt dieses Paket damals Kirch weggeschnappt hat, und dieser kontrolliert nun mal genug Sender (Sat1, Pro7 etc.)und wird garantiert nichts aufkaufen. Damit bleibt nur die Bertelsmann-Gruppe bzw. die Öffentlichen. Und die werden Kinowelt vermtl. jetzt erst mal im eigenen Saft schmoren lassen, um die Preise zu drücken. Aber aufgrund der hohen Qualität muss ein Sender einfach irgendwann zuschlagen, fragt sich nur wann...

Ich habe zu Kölmel mehr Vertrauen als zu Haffa und Konsorten, aber das Management von Kinowelt hat einfach dieses Jahr kein klares Konzept gehabt (erst eigener Sender, dann kein eigener Sender, Integration der Sportwelt verschoben usw.). Das schafft natürlich kein Vertrauen auf Seiten der Institutionellen.

Die Medienwerte haben eh dieses Jahr genug Prügel bekommen. Ich pers. warte die Zahlen vom 20.11. ab und halte mein Paket. Schlimmer kann es nicht kommen...

Pleite bis Jahresende halte ich für etwas übertrieben. Abwarten, und sollte ich Geld bekommen, werde ich bei diesen Kursen noch etwas inverstieren.

Gruss, Pinguin  

13.11.00 15:44

41 Postings, 8827 Tage mizuno1Neue Meldung von Kinowelt

Pressemitteilung

Kinowelt beteiligt sich mit 25,2 Prozent an acht ausgewählten Multiplex-Kinos von Village Roadshow und übernimmt deren operative Leitung
Kinowelt kontrolliert damit 17 Prozent des deutschen Multiplex-Marktes

München, 13.11.2000: Die Kinowelt Medien Gruppe übernimmt 25,2 Prozent an acht ausge-wählten deutschen Multiplexen von Village Roadshow Exhibition GmbH & Co. KG. Hierzu zählen die Kinos in Hamburg, Berlin, Oberhausen (CentrO), Gelsenkirchen, Mönchenglad-bach, Magdeburg, Sindelfingen und das im Bau befindliche Mathäser-Multiplex in München. Kinowelt sichert sich zugleich die Leitung der Kinos, die zukünftig von dem erfahrenen Kino-polis Management programmiert werden. Kinowelt ist seit Mai 2000 mehrheitlich an der Kinopolis Multiplexkette beteiligt.

Die sieben bestehenden Village-Kinos verfügen über insgesamt 59 Leinwände und 14.500 Sitzplätze. Das achte Multiplex-Kino wird mit 14 Leinwänden und 4.000 Sitzplätzen als erstes Multiplex in der einkommensstarken Stadt München voraussichtlich Ende 2001 eröffnet. Somit wird die Multiplexkette unter der Leitung von Kinopolis an 18 verschiedenen Standorten über insgesamt mehr als 39.000 Sitzplätze und etwa 160 Leinwände verfügen.

„Mit geringem Investment ist es uns gelungen, die operative Leitung der Kinos zu überneh-men,“ so Dr. Michael Kölmel, Vorstand der Kinowelt Medien AG. „Wir kontrollieren damit 17 Prozent der deutschen Multiplexe und sind inzwischen zweitgrößter Betreiber. Durch die ge-meinsame Leitung der Kinopolis- und Village Roadshow-Multiplexe entstehen beachtliche Synergiepotenziale zum Beispiel im Hinblick auf gemeinsame Marketingmaßnahmen und die Programmierung der Multiplexe,“ ergänzt Dr. Kölmel.

Graham Burke, Managing Director von Village Roadshow Ltd.: “Kinowelt ist mit ihren langjäh-rigen Erfahrungen im deutschen Medienmarkt und den Effizienzen, die sich aus dem gemein-samen Betrieb der 0Multiplexe durch das erfahrene Kinopolis-Management ergeben, hervorra-gend positioniert, um die bestehenden Potenziale im deutschen Kinomarkt optimal zu nutzen.“

In Deutschland, dem nach den USA wichtigsten Filmmarkt weltweit, hat Kinowelt ihre Position in der Verwertungsstufe Kino damit signifikant ausgebaut. Als sogenannte Veredelungsstufe gilt Kino als die wichtigste Verwertungsstufe innerhalb der Vermarktungskette von Spielfilmen. Je erfolgreicher ein Film im Kino läuft, umso attraktiver und wertvoller wird dieser für die nachfolgenden Verwertungsstufen Home Entertainment (Video/DVD), TV und Internet. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Konsolidierung im Kinobereich hat sich Kinowelt mit der Be-teiligung eine entscheidende Position in dieser wichtigen Veredlungsstufe und damit in der gesamten Verwertungskette gesichert.

Bei Rückfragen:
Kinowelt Medien AG
Christin Wegener
Leitung Presse & Investor Relations
Tel.: 089-30 796 7270
Fax: 089-30 796 7330
e-mail: IR@kinowelt.de
www.kinowelt-medien-ag.de

Liquiditätsprobleme:

Nach Aussage von Unzeitig hat sich an den liquiden Mittel in Q3 nicht viel verändert, sie dürften also weiterhin bei ca. 280Mio.DM liegen.

WB-Paket:

Die Verkäufe laufen für meinen Geschmack besser, als von der Allgemeinheit ausgedrückt. Kinowelt hat bis zum jetzigen Zeitpunkt zwei Verkäufe aus dem WB-Paket getätigt.

Paket 1 an die ARD:

Schätzung der Analysten über den Verkaufspreis liegen bei 35Mio.Euro(ABN) bis 45Mio.Euro

Laut Unzeitig hat dieser Verkauf bis heute über 100Mio.DM eingebracht, somit dürfte der Verkaufspreis über den Schätzungen der Analysten liegen und dürfte sich zwischen 50 und 60Mio.Euro einpendeln.

Paket 2 an das ZDF:

ABN schätzt den Verkaufswert auf 25Mio.Euro. Nach Ihrer ersten Schätzung zu urteilen, dürfte der Verkaufswert für meinen Geschmack eher zwischen 30 und 40Mio.Euro liegen.

Somit hat Kinowelt mit den beiden Verkäufen ca. 180Mio.DM eingenommen.

Das Paket wird in 10 Raten à 26Mio.Euro gezahlt und bisher wurden 4 Raten abgezahlt (ca.200Mio.DM). D.h., dass sich das Warner Paket bisher praktisch mit den Verkaufserlösen finaziert hat und wird. Zudem ist laut Unzeitig der ganze Deal durchfinaziert und wird demzufolge auch nicht gross an der Liquidität nagen.

@ Darkknight

Abschreibung. Deine Aussage wird meiner Ansicht bei einer Spekulation bleiben.

Gruss
mizuno  

13.11.00 17:19

280 Postings, 8747 Tage pifkeMeine Intertainment auch! So ein scheiß...

Wann kommt den die Erholung??  

14.11.00 01:14

15 Postings, 8586 Tage Zocker-BiboWie ist es mit dem Gund :

Die am Neuen Markt in Frankfurt notierte Kinowelt Medien AG hat sich nach eigenen Angaben mit 25,2 Prozent an acht --> verlustträchtigen >-- Multiplex-Kinos des australischen Unterhaltungskonzerns Village Roadshow beteiligt.

Auszug aus :

http://www.n-tv.de/cgi-bin/show_doc.cgi?doc_id=804419&tpl_id=n_innen.

Gefunden auf NTV .

Dann gibt es wohl wieder eine Kapitalerhöhung oder eine
neue Pennystock Aktie falls ihnen die Kohle ausgeht und sie kein Ass im Ärmel haben :)  

19.02.01 16:50

34698 Postings, 8646 Tage DarkKnightfür Katjuscha: einfach nur lesen o.T.

19.02.01 17:01

110085 Postings, 8816 Tage KatjuschaJa und?

"Sagte ja: Vermutung o.T."

Ich bin Dir ja danbar Dark Knight, daß Du mich auf die Risiken hinweisen willst, aber so weit ich weiß sind die Probleme mit dem Warner Paket größtenteils gelöst und die Liqiuditätsprobleme sehe ich ehrlich gesagt bei einem so gut aufgestellten Unternehmen nicht so eng! Erkläre mir den Einstieg der Münchner Rück! Erkläre mir die Vermarktung vom "Herr der Ringe" ! Erkläre mir die Vermarktung der Fußballvereine!

Kurz und Gut! Ich glaube einfach, daß Kinowelt so breit aufgestellt ist, daß eine Geldbeschaffung kein Problem sein dürfte! Das Problem sehe ich eher im schlechten Marktumfeld, das eine KE wenig wahrscheinlich macht!  

19.02.01 17:06

34698 Postings, 8646 Tage DarkKnightNaja, hast ja recht, kann ich nicht erklären

... mal sehen, wie der Jahresabschluß aussieht ... irgendwie habe ich einfach ein schlechtes Gefühl

Grüsse  

19.02.01 18:13

1638 Postings, 8572 Tage BörsenmonsterStand Kinowelt schon mal so tief wie heute ?

würde mich mal interessieren, laut onvista tief bei 15,40 aber standen die im Tagesverlauf damals tiefer ?  

19.02.01 20:34

110085 Postings, 8816 Tage Katjuscha@ Börsenmonster! Ja, Anfang Januar standen wir

intraday schon tiefer!

Ich hoffe aber wir drehen morgen, dann hätten wir die Chance auf einen Doppelboden!  

02.08.01 16:40

34698 Postings, 8646 Tage DarkKnightja ja ja o.T.

02.08.01 16:42

204 Postings, 8429 Tage 44magDarky was´n los kohle verloren? o.T.

02.08.01 17:22

6388 Postings, 8395 Tage schmuggler@44mag

Dark ist ja ein richtiger Kinowelt-Hasser!
Was haltet Ihr eigentlich von dem Gedanken, dass Kinowelt für EM-TV genau der richtige Partner ist. KNM hat ja echt ein rießiges Medien-Repertoir.  

   Antwort einfügen - nach oben