Was Boeing hier gemacht hat ist einfach kriminell! Die 737 MAX 8 hat einen klaren Konstruktionsfehler aufgrund von Sparmaßnahmen und Zeitersparnis. Statt ein neues Flugzeug mit größeren Turbinen zu konstruieren hat man die großen Turbinen in das alte Design gequetscht und die Aerodynamischen Unzulänglichkeiten über Software ausgeglichen. Sorry aber das lernt jeder Maschinenbauingenieur im ersten Semester, dass man Konstruktionsfehler nicht durch Software umgehen sollte, sondern beheben muss! Ich finde es nicht mal relevant ob hier entsprechende Schulungen der Piloten stattgefunden haben oder nicht. Die Tatsache dass die Maschine instabil ist und trotzdem eine Zulassung erhält ist für mich sehr schockierend und in so einer Maschine möchte ich nicht fliegen. Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass so etwas in der Luftfahrt erlaubt ist. Bis letzte Woche dachte ich, dass dort die höchsten Standards gelten. Für mich gibt es hier auch keine Entschuldigung- jeder Ingenieur der an der Zulassung und am Design mitgearbeitet hat wusste darüber Bescheid. Die Designfehler sind so offensichtlich, dass dies nicht einfach durchgerutscht sein kann.
Für mich gehört der CEO, die mitwirkenden Führungskräfte und Ingenieure ins Gefängnis! Sie haben wissentlich in Kauf genommen, dass diese instabilen Maschinen zum Einsatz kommen und Passagiere sowie die Menschen am Boden gefährden. Über die korrupte FAA möchte ich nicht mal sprechen, ich denke das war sowieso allen klar was da gespielt wird.
Ich würde mir nun einfach wünschen, dass die EU und alle voran Deutschland endlich mal Eier zeigen und auch mal gegen ein Unternehmen aus den USA massiv vorgehen. Hier sind unsere Politiker abermals viel zu weich! Wenn Airbus ein solchen Fehler gemacht hätte, so müsste sich der CEO schon längst vor einem US Gericht verantworten. Volkswagen und Bayer haben Fehler gemacht, für die Sie zurecht bestraft werden. Dies wurde aber sofort von den USA ausgenutzt um die gesamte Deutsche Industrie an den Pranger zu stellen. VW hat ca. 15MRD $ Strafe in den USA Zahlen müssen, obwohl durch Ihre Software Trickserei keine Person zu schaden gekommen ist und die Sicherheit der Autos niemals dadurch beeinträchtigt war. Gleiches würde ich mir auch seitens der EU nun endlich mal wünschen! Boeing muss der Prozess IN DER EU gemacht werden, sie haben alle Bürger der EU gefährdet und betrogen. |