Ich habe mir alle Live-Aufnahmen, die auf youtube zu sehen waren, angeschaut. Die Bildsequenzen waren nicht so eindeutig, um auf eine Tätergruppe schließen zu können. Man konnte aber Rufe, Gesprächsfetzten und Musik hören. Jetzt kann man natürlich nicht mit Sicherheit diese Lautäußerungen den aktiven Tätern zuordnen. Die Stimmen waren im Hintergrund und die Handys filmten Szenen die etwa 10 bis 20 Meter entfernt waren. Also waren die filmenden Tatzeugen mit Sicherheit zum Zeitpunkt des Filmens nicht die Täter.
Aber die Stimmen freuten sich, lachten und ermutigten die Täter. Ich meine auch ein „Berlinerisches Nee“ herausgehört zu haben. Also waren für mich auch Deutsche unter den „Partygängern“. Ein City-Blaser oder Handy spielte im Vorbeigehen Musik die ich dem türkisch-arabischen Kulturkreis zuordnen würde.
Aber die Mehrheit der Worte und Sätze, die ich hören konnte waren von jungen Männern gesprochen worden. Deren unvollständige Grammatik und „wenig schwäbische“ Aussprache lassen auf eine Herkunft der jungen Männer aus dem Nahen Osten schließen. Wie gesagt:
Die, die ich auf den Sequenzen hören konnte, waren mit Sicherheit nicht die aktiven Täter!
Ich glaube, dass die Polizisten, die vor Ort waren, privat und ohne Zeugen, ohne viel zu überlegen, die „Partygänger“ wesentlich genauer eingrenzen könnten.
Aber vor der Kamera werden diese Beamten immer nur von „jungen Partygängern“ sprechen. Sie wollen ja nicht die nächste Beförderung verpassen.
„Die Erben von Mitterrand und Merkel erwachen und diktieren uns ihren Lebensstil“.
Noch vor 5 Jahren hätte ich, wäre ich vor Ort gewesen, körperlich eingegriffen, um Hab und Gut und öffentliches Eigentum zu schützen. Heutzutage, weiß ich in etwa wie viele Milliarden für „Merkels Gäste“ ausgegeben werden. Ein paar Hunderttausende an Sachschaden fallen da bestimmt nicht ins Gewicht.
Jetzt lache ich auch! Sarkastisch zwar, aber eben noch lachend.
Denn ich gehöre zu den privilegierten Menschen, die auswandern können und wahrscheinlich auch werden.
Ich warte nur noch auf ein kleines Zeichen.
|