also um sterne solltest dir wirklich keine gedanken machen ;-) ich für meinen teil habe denen den rücken gekehrt, denn bei ariva werden sterne oft eher nach beliebtheitsgrad und nicht nach inhalt verteilt. daher – auch um niemanden zu benachteiligen – verteile ich nur noch in ausnahmefällen welche.
sind dir sterne aber wichtig als anerkennung lehn mich mal aus dem fenster und nenne mehrere gründe warum es vermutlich so ist.
um einen bist du oft schwierig zu verstehen – egal wieviel mühe du dir gibst. dein bnr verstehen viele nicht – egal wie oft du es erklärst – zu abstrakt – die leute mögen es einfach. dann kommt sicher dazu das man deinen humor erstmal verstehen und auch noch mögen muss. finden sicher viele deine art als unfehlbaren mike irgenwie oberlehrerhaft. neid? keine ahnung, aber schwierig zu lesen auf jeden fall. für sterne solltest also eher am beliebtheitsgrad und nicht auf trefferquote setzten. so wie ich dich kenne, eckst du aber gern und bewusst an, daher wirds schwierig mit sternen.
was auch schwer ist, du brüstest du dich ständig mit einstiegen die gefühlt ewig her sind. natürlich hut ab dafür, die gewinne hast dir verdient. gewinne lässt man laufen. aber wie letztens gesagt, es kommt darauf an verwalte ich einen trade der dick im plus ist oder suche ich hier und jetzt einstiege für etwas. bringt heute keinen anderen einen mehrwert von lang vergangenem zu erzählen. denn daytrader suchen täglich neue chancen und ideen. dann poste lieber jede nacht was du tagsüber alles eingesackt hast – ist zeitlich näher und somit greifbarer. stell charts rein – und erzähl im nachgang – hab ich doch gesagt – ganz einfach. oder besser noch – stell ab und zu einen gewinn rein. ohne vorherige idee einen einstieg oder das risiko dazu.
der 900p dax downer war für die die oben eingestigen sind sicher nicht lustig und wenn die dann jeden tag nur lesen long only – ist es aus trendsicht bevor nicht was bricht zwar richtig – bringt aber denen nichts die rasiert wurden weil sie deutlich näher dran sind. was man zwangsweise ist wenn man nicht bei 18k ins messer gefriffen hat. denn sicher und typisch war es dort unten nicht das die nächste v kommt.
dann ist es hier seit langem ziemlich cryptolastig – da gibt es nur eine handvoll die auch in cryptos unterwegs sind. deine kauforgie in die abschmierenden cryptos war auch schwere kost – ist gelungen aber unter welchem risiko? denke einige hats da ganz sicher zerlegt. wenn man da teilweise mit derivaten drin war...gibts doch keine möglichkeit sowas auszusitzen. da könnte man auch sagen alles papertrades oder konto längst platt.
wenn jemand unten eingestiegen ist - hört sich für den das tägliche: alles nach plan toll an. ist er aber oben mit rein und ihn hats auf dem weg nach unten geschreddet kann er nicht mehr hören.
warum ich aber berhaupt drauf eingehe sind folgende dinge:
erstens: ich hab auch so meine kanditaten, aber wenn ich jemanden kritisiere dann mach ich direkt und nicht durch die blume. ist doch sonst auch nicht deine art. oder hast das vom liebingsnachbarn gelernt?
zweitens: hebel zu klein, also irrelevant und trefferquote schlecht find ich jetzt übrigens eine sehr komische aussage die man so nicht unkommentiert lassen sollte. was glaubst wie alle konten jahr für jahr drauf gehen?
eher mit 90% trefferquote mit großem hebel oder weiten/keinem sl? oder 40% trefferquote mit angepasstem risk und moneymanagment?
ein offenes gespräch mit brokern oder emis würde da manchem die augen öffnen. nicht der markt sorgt für verluste, es sind die emotionen und sturheit recht haben zu wollen. es gibt aber selten nur 1 option wie es laufen kann. mag oft funktionieren, aber wehe einmal nicht.
quittessenz: willst du sterne, reichen gewinnen alleine nicht – du musst es nett verpacken und täglich neue chancen bieten.
liegt aber alles objektiv im auge des betrachters - wie die marktstimmung - ob ariva da ein gradmesser ist? sind zwar weit weg von vergangenen euphoriephasen aber sehe kaum bären und allgemein ist eher kann gar nicht fallen der tenor.
bis demnächst – schau mir in 2 wochen dann an was du umgesetzt hast und obs deine sterne geboostet hat;-) |