QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1442
neuester Beitrag: 28.05.25 01:35
eröffnet am: 01.12.13 15:14 von: Maxxim54 Anzahl Beiträge: 36036
neuester Beitrag: 28.05.25 01:35 von: MHurding Leser gesamt: 6670815
davon Heute: 2265
bewertet mit 99 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1440 | 1441 | 1442 | 1442   

01.12.13 14:37
99

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

36010 Postings ausgeblendet.

27.05.25 12:51
4

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingkauwi

danke für die blumen - gerade erst gesehen dein post - die frage ist sehr interessant wie ich finde - und du hast recht - es ist schweirig vorzustellen dass hochspekulative assets bei fehlender liquidität performen könnten

jetzt könnte ich antworten - ct fragt nicht nach herkunft des geldes sondern bewertet alleine charts - fragt irgendjemand woher geld kommt wenn indices gegen alle annahmen steigen ? eher nicht - und trotzdem bleibt da die frage woher die kraft kommen soll neue höchststände zu erreichen - ich kann  sie dir wahrscheinlich nicht befriedigend beantworten - würde das pferd aber andersrum aufzäunen - wenn trotz fehlender üergeordneter liquidität coins schon derart performen wie sie es z zt tun - was würde erst passieren wenn liquidität im markt ist ?

balance sheets der fed deuten bereits an dass sie im markt involviert ist - ich hatte zu beginn mal gesagt es gibt mehr instrumente als eine reine zinssenkung und auch wenn ich glaube dsss es die charts hergeben - versuche ich trotzdem zu ergründen wo geld herkommt und lasse es immer wieder einfliessen

manchmal sind charts aber auch wie die kirche - entweder ich glaube und suche mir ggf hinterher begründungen zusammen wenn kurse schon gestiegen oder gefallen sind weil es in der vergangenheit schon geklappt hat oder eben nicht - eine grauzone gibt  es hier wohl nicht

aber da bin ich bei dir typische bonds als liquiidität da tue ich mich auch schwer  

27.05.25 12:54
4

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingübliche charts

eiegntlich seit sonntag nix neues - überall abprall wie angenommen - btcd läuft wie auf schienen - zeigt also analog der frage kauwi´s dass liquidität in den coins market fliesst und gold MUSS springen um einen downtrend wie angenommen zu verhindern

vielleicht ein keil ? aber auch dann läge ein neues tief nahe  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-27_125436.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-05-27_125436.jpg

27.05.25 12:56
4

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingbtc - rot ist

ema 9 - ich will da keinen mit bereits mehrfach gezeigten hinweisen langweilen  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-27_125529.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-05-27_125529.jpg

27.05.25 12:57
2

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingdax

nix neues - allerdings ziert sich ndx noch etwas  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-27_125646.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
screenshot_2025-05-27_125646.jpg

27.05.25 13:01
2

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingndx

weisse linie - ich erwarte weiter wie vor 4000 und 1500 punkten gesagt ein raushüpfen oben aus der wedge

thema rebreak - oben raus - auf welchem weg wird spannend - aber tatsächlich ist immo NOCH nicht viel passiert  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-27_125808.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-05-27_125808.jpg

27.05.25 13:08
4

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingbtcd

fallen sie oben aus dem blauen kanal - haben wir zusätzich indikatorensignale
--------------------

ABER .... der btcd steht insgesamt NOCH zu hoch - als maß der liquidität für btc vs coins - wie sich das kauwi fragte - vollkommen zu recht - gibt btcd auskunft ob eine wanderung der liquidität stattfindet

wenn analog meiner antwort oben - schon bei eiegntlich zu vernachlässisgenden ausschlägen - coins positiv reagieren - was folgt dann erst wenn hier die tatsächliche korrektur einsetzt ?

ABER man kann sich auch toto-analysieren - wichtig wäre rein mental eher dass bald ma was passiert - denn auch wenn wir nicht wirklich tief eingetaucht sind - in  coins - ist es anstrengend - mental - höchststände immer wieder aufgeben zu müssen um dann mit miniplus hinterher zu gucken - man hat das gefühl man hätte was verloren oder ?

naja ...  

27.05.25 13:08

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingupps chart

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-27_130312.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
screenshot_2025-05-27_130312.jpg

27.05.25 14:41
3

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingziele

mal wieder da ich eine info zu eth bekam - und nicht nur poly auf eth basiert sondern auch den einen oder anderen interessiert

analog der ziele in den indices - hatte ich gesagt wenn mien bnr auftaucht sind ziele immer auch in der ausdehnung der retracements zu suchen

was heisst das ? ein bnr erkennt man - und im dax haben wir dies perfekt getroffen - an 2 zueinander verschobenen absprungpunkten (den bumps - für abprallen, springen was auch immer) und einem daran anschliessenden run - der oben (ich will es nicht ZU kompliziert machen) wieder verkauft wird NUR um dann unten erneut zu performen - bis hierhin ein merkmal eines seitwärtstrendes

ABER - und da wird es interessant - das eigentliche ziel liegt im bereich des 161,8ers bis 261,8ers - denn mein bnr ist anders als bei ew eben ein merkmal eines uptrendes auch wenn man diesen ggf spät erkennt udn auch wenn ich weder weekly noch monthly für sinnvoll halte - kann man hier ggf mit weniger punkten die gesamtentwicklung darstellen - übersichtlich - vor diesem hintergrund muss man jetzt schon annehmen dss ziele bei eth im bereich eines neuen aths zu suchen sind und gehe ich nur von konservativen werten aus (161,8er) liegt jetzt das ziel langfristig schon bei über 6k - was jetzt schon grob 300% wären - nehme ich dann an das sich weil ct allgemeingültig ist - eth analog des konservativen dax entwickelt - also im bereich 161,8er bis 261,8er wird aus heutiger sicht völlig absurd -  denn dann reden wir bei eth von zielen im ereich 6000 - 9000 dollar

ich weiss ... völliog absurd - wird nie passieren - wo soll das geld herkommen etc pp - genau die argumente warum keiner an dax 24k geglaubt hat - als wir das hier diskutiert haben....

guckt mal WANN wir die diskussion hatten ?!?!

also zum nachdenken gibt es genug - ich glaube wir sind weil wir im daytrading so erzogen wurden viel zu weit im chart drin - rausscrollen !!!!!  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-27_143330.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
screenshot_2025-05-27_143330.jpg

27.05.25 19:47
2

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingist es schon

eine neiddiskussion wenn ich mich laut wundere ? ich habe mal quer gelesen und dabei poster entdeckt die wenn sie 4,5,6 posts schreiben MEHR sterne bekommen als unser ganzer thread in 12 jahren

und dabei ist der grundtenor nur - keine ahnung wie es weitergeht ODER der klassiker JETZT aber ,,,

"jetzt aber" hat wohl mehr geld vernichtet als jeder andere klassiker - warum lernen menschen nicht ? systemfehler ?

und da sind menschen dabei die angeblich maßgeblich in unserer wirtschaft und banken im besonderen aktiv sein sollen

verarschen uns fonds gar nicht sind die nur einfach schlecht ? würde ein völlig neues bild zeichnen - wir kämpfen gar nicht gegen profis - wir kämpfen gegen ariva-mainstream

sowas macht mich sprachlos - was schwierig genug ist :-) und gibt mir irgendwie auch immer das gefühl am falschen ort zur falschen zeit zu sein

und wer mich kennt - weiss das das oben gesagte IMMER mit einer portion humor gemeint ist - schwarzem humor

trotzdem traurig - denn wenn leute häufig falsch liegen - handeln sie entweder gar nicht wirklich oder mit so geringem hebel dass drüber sprechen irrelevant wäre ... denn sie sind hier seit jahren aktiv

beides würde mich erschrecken und macht einsam - on the long run  

27.05.25 19:50

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingapropos einsam

BTCD - klare linie aber NOCH nicht gescheitert - als einziger ... immo

"bald" knallt es so laut dass auch dritte dies hören müssten  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-27_194943.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-05-27_194943.jpg

27.05.25 20:13

9301 Postings, 4114 Tage AbsaufklauselDu kannst bei Ariva

niemanden mit Bullenträumen Sterne rausholen aber brauche ich die? Dax heute aus der Box oben  raus und dann long - Klasse trade - mir reichts und Sterne können sie behalten... 24950 liegen im Pott !  

27.05.25 20:15

9301 Postings, 4114 Tage AbsaufklauselSagt doch alles

Angehängte Grafik:
smartselect_20250527_201422_stock3-min.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
smartselect_20250527_201422_stock3-min.jpg

27.05.25 20:44
2

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingklausel

mir gehts nicht um die sterne - aber ist das nicht erschreckend ? wir hier können sowieso nur rudimentär bewerten - s post - fast hätten sie einen stern bekommen - den langsamen bestraft .... das leben

UND BITTE LASST ARIVA nicht am Ki-Zentrum mitbauen - 99% unwahrscheinlich heisst nach wahrscheinlichkeit ja nicht unmöglich  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-27_203419.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
screenshot_2025-05-27_203419.jpg

27.05.25 20:45

9301 Postings, 4114 Tage AbsaufklauselWenn sie nachts bei der vola

in soner kleinen range bleiben dann ist der Ausbruch Impulsiv , ein in Ausbruchrichtung mit gehen
Ist wie Elfer schießen,  hohe Trefferquote  
Angehängte Grafik:
screenshot_20250527_204025_stock3-min.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
screenshot_20250527_204025_stock3-min.jpg

27.05.25 20:51

9301 Postings, 4114 Tage Absaufklauselbei dir ists schön ruhig

früher war ich der eidechsenschreck neben an - sieht aber tot nun aus. die dummen sterben nie aus - da hilft keine KI und ariva hat keine relevanz¡  

27.05.25 20:53

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingbtw

"dritte dies hören müssten" - thema btcd - es ist das schicksal jedes assets dass wenn es die größte beachtung findet der run schon fast vorbei ist

vor diesem hintergrund ist es mega wenn leute nicht mehr wissen in was sie investieren sollen denn ein trend stirbt IMMER in euphorie

ich bin bekloppt und zähle nicht - aber wer ist denn noch bullish ? euphorie - ist das was aus europa ? aus vielen schreiben weiss ich dass selbst in den indices DIE leute die investiert sind noch nicht einmal mehr gut schlafen - weil sie angst haben morgens aufzuwachen und der dax steht bei 500 - immerhin sind sie investiert gewesen - aber mit so einem bias könnte der dax auch bis 30k steigen

und jetzt zu meinem lieblingsprojekt - wenn die meisten leute wahrnehmen dass da geld zu verdienen ist wird es ganz schnell gehen - insofern ist es nicht nur wichtig sondern notwendig früh drin zu sein - so war es auch am neuen markt - der 2te war schon der verlierer

und wenn dieses gedankengut langsam in die graue masse einsickert wird auch genug geld da sein uns zu nie gekannten höhen zu katalputieren - wer hier älter ist als 50 hat dies schon erlebt - über das ende reden wir mal nicht ....

aber auch da blieben projekte übrig ...  

27.05.25 20:58

34845 Postings, 4933 Tage MHurdinggenau

kurzer sl - dicke chance - problem nur ggf bin ich mit schuld thema übertreibung - alle welt shortet das

naja - leider zutiefst menschlich - evolutionsbiologisch auch wichtig - bleibt die frage: hätte man evolutionsbiologisch einen vorteil mit wasserkopf und ariva-stempel auf der stirn ?

ich weiss nicht ich wiess nicht - so genug billige witze und sarkasmus gepaart mit überheblichkeit - bringt ja nix  

27.05.25 21:07

9301 Postings, 4114 Tage Absaufklauseles gibt so viele Assets es muss nicht immer ein

Coin sein  
Angehängte Grafik:
screenshot_20250527_210459_stock3-min.jpg (verkleinert auf 18%) vergrößern
screenshot_20250527_210459_stock3-min.jpg

27.05.25 21:40
1

2347 Postings, 1210 Tage aLWAYSaLLiNN_gsterne

also um sterne solltest dir wirklich keine gedanken machen ;-)
ich für meinen teil habe denen den rücken gekehrt, denn bei ariva werden sterne oft eher nach beliebtheitsgrad und nicht nach inhalt verteilt.
daher – auch um niemanden zu benachteiligen – verteile ich nur noch in ausnahmefällen welche.

sind dir sterne aber wichtig als anerkennung lehn mich mal aus dem fenster und nenne mehrere gründe warum es vermutlich so ist.

um einen bist du oft schwierig zu verstehen – egal wieviel mühe du dir gibst.
dein bnr verstehen viele nicht – egal wie oft du es erklärst – zu abstrakt – die leute mögen es einfach.
dann kommt sicher dazu das man deinen humor erstmal verstehen und auch noch mögen muss.
finden sicher viele deine art als unfehlbaren mike irgenwie oberlehrerhaft.
neid? keine ahnung, aber schwierig zu lesen auf jeden fall.
für sterne solltest also eher am beliebtheitsgrad und nicht auf trefferquote setzten.
so wie ich dich kenne, eckst du aber gern und bewusst an, daher wirds schwierig mit sternen.

was auch schwer ist, du brüstest du dich ständig mit einstiegen die gefühlt ewig her sind.
natürlich hut ab dafür, die gewinne hast dir verdient. gewinne lässt man laufen.
aber wie letztens gesagt, es kommt darauf an verwalte ich einen trade der dick im plus ist oder suche ich hier und jetzt einstiege für etwas. bringt heute keinen anderen einen mehrwert von lang vergangenem zu erzählen. denn daytrader suchen täglich neue chancen und ideen.
dann poste lieber jede nacht was du tagsüber alles eingesackt hast – ist zeitlich näher und somit greifbarer.
stell charts rein – und erzähl im nachgang – hab ich doch gesagt – ganz einfach.
oder besser noch – stell ab und zu einen gewinn rein. ohne vorherige idee einen einstieg oder das risiko dazu.

der 900p dax downer war für die die oben eingestigen sind sicher nicht lustig und wenn die dann jeden tag nur lesen long only – ist es aus trendsicht bevor nicht was bricht zwar richtig – bringt aber denen nichts die rasiert wurden weil sie deutlich näher dran sind. was man zwangsweise ist wenn man nicht bei 18k ins messer gefriffen hat. denn sicher und typisch war es dort unten nicht das die nächste v kommt.

dann ist es hier seit langem ziemlich cryptolastig – da gibt es nur eine handvoll die auch in cryptos unterwegs sind.
deine kauforgie in die abschmierenden cryptos war auch schwere kost – ist gelungen aber unter welchem risiko?
denke einige hats da ganz sicher zerlegt. wenn man da teilweise mit derivaten drin war...gibts doch keine möglichkeit sowas auszusitzen.
da könnte man auch sagen alles papertrades oder konto längst platt.

wenn jemand unten eingestiegen ist - hört sich für den das tägliche: alles nach plan toll an.
ist er aber oben mit rein und ihn hats auf dem weg nach unten geschreddet kann er nicht mehr hören.

warum ich aber berhaupt drauf eingehe sind folgende dinge:

erstens: ich hab auch so meine kanditaten, aber wenn ich jemanden kritisiere dann mach ich direkt und nicht durch die blume. ist doch sonst auch nicht deine art. oder hast das vom liebingsnachbarn gelernt?

zweitens: hebel zu klein, also irrelevant und trefferquote schlecht find ich jetzt übrigens eine sehr komische aussage die man so nicht unkommentiert lassen sollte.
was glaubst wie alle konten jahr für jahr drauf gehen?

eher mit
90% trefferquote mit großem hebel oder weiten/keinem sl?
oder
40% trefferquote mit angepasstem risk und moneymanagment?

ein offenes gespräch mit brokern oder emis würde da manchem die augen öffnen.
nicht der markt sorgt für verluste, es sind die emotionen und sturheit recht haben zu wollen.
es gibt aber selten nur 1 option wie es laufen kann. mag oft funktionieren, aber wehe einmal nicht.

quittessenz: willst du sterne, reichen gewinnen alleine nicht – du musst es nett verpacken und täglich neue chancen bieten.

liegt aber alles objektiv im auge des betrachters - wie die marktstimmung - ob ariva da ein gradmesser ist? sind zwar weit weg von vergangenen euphoriephasen aber sehe kaum bären und allgemein ist eher kann gar nicht fallen der tenor.

bis demnächst – schau mir in 2 wochen dann an was du umgesetzt hast und obs deine sterne geboostet hat;-)

27.05.25 22:52
1

12 Postings, 1408 Tage immer zu frühSterne

Seit Jahren lese ich bei Mike mit.Um zu verstehen,was er erklärt,muss man nur dranbleiben.
Und so ein kontinuierler Einsatz,das muss ihm erstmal jemand nachmachen.
Ich bin es nicht so mit hier schreiben.
Aber muss einfach mal sagen,ich habe so viel von ihm gelernt.
Dafür einfach mal Dankeschön
Werde dann mal anfangen,Sterne zu verteilen.  

28.05.25 01:06

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingallways

zu drüben - habe mich kurz selber dran gesetzt

mal angenommen (und ich bin kein ewler) das ist ein impuls - läuft doch die welle 3 noch . da die diagonale 1- nicht gekreuzt wurde - ergo zwar midnestausdehnung schon ereicht aber noch viel mehr drin

da müsste man sagen sch.. auf die zahlen oder ?  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-28_010234.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
screenshot_2025-05-28_010234.jpg

28.05.25 01:14

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingna da habe ich ja ne diskussion

losgetreten - danke danke danke - aber nochmal es ging mir nicht um die sterne

ich versuchs nochmal anders - ich glaube an schwarmintelligenz - ganz kurz gesprungen ...

wäre einer alleine dümmer als viele dumme an einem ort - wem das zu despektierlich ist ersetzt dumm durch intelligente

also geht man an einen ort und tauscht sich aus  in der hoffnung dass das ergebnis besser ist als wenn man alleine denken würde - und jetzt gedanklich eine rolle rückwärts - ist das der maßstab ist es erschreckend dass viele sich selber zum gleichen befruchten und völlig daneben liegen ?!?!

wenn ich das jetzt lese hört es sich irgendwie auch nicht besser an - sorry - wisst ihr was ich meine ?

hoffnung das wenn mehrere etwas diskutieren - sich ggs erzählen - dass das ergbenis in der nähe der wahrheit liegen müsste - liegt es aber nicht - sie zielen meilenweit am ergebnis vorbei - eigentlich dürfte es das gar nicht geben

sowas erschreckt mich - die sterne waren nur eine art maßstab für eine schwarmintelligenz die hier nicht funktioniert - besser ?  

28.05.25 01:20

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingallways

danke für das feedback - ich gucks mir nochmal genau an - und gebe dir ein feedback

manches kann ich auf den ersten blick nicht nachvollziehen - aber ggf habe ich nur ungenau gelesen - kommt morgen - trotzdem danke  

28.05.25 01:25

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingfür morgen - kurze nachfrage

meintest du mit 900 downer diesen ?  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-28_012413.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-05-28_012413.jpg

28.05.25 01:35

34845 Postings, 4933 Tage MHurdingachtet ein bisschen auf btc

auch als maßstab für ndx - bricht die ema9 könnte auch hier wie die tage mbb das ziel sein

es gibt eine obere begrenzungslinie - die er nicht knacken konnte - solange er die nicht rausnimmt bleibt das 100k-szenario real - on the long run spielt das zwar keine rolle - wird aber speziell in den coins wehtun

der eine zieht dann sl ein anderer sitzt dies aus - sicher mentalitätssache - bis mbb ist dies auch aufgrund der unteren roten begrenzung kein problem

dies müsste sich auch in btcd zeigen - wir sind noch nicht in phase 3 in der sich beide voneinander abkoppeln - hiesse btcd würde NOCH nciht die untere begrenzung brechen sondern erstmal abprallen

hiesse weiter warten  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-28_013503.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
screenshot_2025-05-28_013503.jpg

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Romeo237