ValueG jetzt auch bei W.O - der muss echt ne fette Kohle verdienen - für seine dümmliche Maulerei.
Gestern allerdings auch sehr negativer Bericht über SM in Focus Money.
Fazit : wenig Vertrauen in SM / ähnliche Darstellung wie ValueG.
Persönlich bin ich sehr überzeugt von SM, weil mich die Technik und ihre Zukunftsfähigkeit begeistert. Das SM ein leichtes Opfer von negativen Berichterstattungen werden kann, haben sie selbst verschuldet - auch wenn ich die Vorgänge nachvollziehbar erachte. Ein Junges Unternehmen, dass keine regelmäßigen Einnahmen erzielt, sondern bisher nur über die Meilensteine ihrer Projekte, aber regelmäißige Ausgaben hat und insbesondere massiv die Zukunft entwickelt, wird sicherlich den einen oder anderen finanziellen Engpass gehabt haben und sicherlich auch an einer guten bilanziellen Darstellung interessiert sein. Wobei der Vorwurf der kreativen Bilanzierung quatsch ist, jedes Unternehmen versucht steueroptimiert die Spielräume der Bilanzierungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Dies ist ein normaler Vorgang, solange es unsere komplizierte Unternehmensbesteuerung gibt. Und natürlich läßt sich manchmal die Zuordnung eines Geschäftsfalls in ein gewünschtes Geschäftsjahr ebenfalls Steuern. Im einfachsten Fall werden einfach die Rechnungen später oder früher gestellt. Fakt ist aber auch, dass SM seine Mitarbeiter bezahlt, tolle Projekte in Spanien nun umgesetzt hat, weitere und viel größere Projekte aquiriert hat. SM nun auf allen Ebenen mitverdienen möchte, d.h. zukünftig auch von laufenden Einnahmen profitieren wird. Dazu gibt es hochkarätiges Personal, eine eigene Invetmentgesellschaft, die entsprechende Finanzprodukte plant und umsetzt usw. Die Aufstellung und Ausrichtung der kleinen SM ist so gigantisch professionell, von Mut getragen angesichts der großen Aufgaben und von erheblicher Weitsicht - hier kann und möchte ich den Hut ziehen. Ein kleines Unternehmen zieht lost um Umsätze mit mehreren Millarden EUR zu realisieren. Nun sicher ist, dass SM wohl inden nächsten Tagen den Baubeginn von Blythe verkünden wird und das gleichzeitig ValueG, The Link MarcHe usw. aufheulen werden und sagen werden - lasst Euch nicht an der Nase herumführen - aber ich kenne viele die letztes Jahr eine Solaranlage gekauft haben, die zunächst nur provisorisch im Dezember ans Stromnetz angeschlossen wurden, um sich die hohen Einspeisevergütungen zu sichern, während die Fertigstellung erst später, nach dem Jahreswechsel erfolgten. Dieses Verhalten ist letztlich klug, denn es nutzt die Subventionen aus und hält die zur Gewährung der Subventionen genannten Bedingungen ein.
Letztlich wird es aber weiterhin auf die Frage hinauslaufen, ob es SM gelingt die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Ich persönlich glaube daran - dies bedeutet aber auch - ich weiß es nicht. Und natürlich können Basher mit dieser Unsicherheit spielen und ihr übles Treiben veranstalten - nur sollte jeder eine eigene Meinung bilden.
SM ist ja nicht nur in den USA tätig, sondern es gibt erhebliche Anstrenungen dieses Erfolge auch in anderen Ländern umzusetzen, z.b. auch in China, wo entsprechende Vorhaben in Abstimmung mit der dortigen Regierung geprüft werden, ebenfalls wieder über eine eigene Tochterfirma.
SM kann etwas ganz großes werden - aber die Träume von hohen Renditen sind immer mit hohen Risiken verbunden, dies darf man nicht ausklammern. Keiner wirft einem das Geld hinterher, dies will schon ein wenig erzittert werden. Und Leute die zu zögerlich sind und den Einstieg verpassen, werden vielleicht eine riesen Chance verpassen. Denn man geht ständig von zu hohen Kursen aus, wartet auf den Rücksetzer, dann getraut man sich doch nicht, weil der Kurs weiter fallen könnte, steigt der Kurs, so hat man Angst zu teuer zu kaufen - es bleibt nur die eigene Überzeugung und das Handeln nach der eigenen Überzeugung. Es steht fest, dass in den Börsenblättern massiv manipuliert wird. Also gilt es den Verstand einzuschalten und der sagt enem automatisch, dass die erneuerbaren Energien die Zukunft sind, umso schneller desto besser. Die fossilien Energiepreise werden so oder so weiterhin steigen und unsere Umwelt massiv belasten. Die Suche nach einem Endlager für Atommüll, welches quasi über 1 Mio Jahren funktionieren muss - ist wohl die größte Sünde die wir aktuell anrichten - ich muss doch nur zurückblicken und mich Fragen, was ist alles in diesem vergangen Zeitraum passiert. Nun mann kann denken, ein so langer Zeitraum interessiert mich nicht - aber das wäre fatal, den keiner kennt den Morgen, bevor er angebrochen ist.
Ich persönlich drücke SM die Daumen, die Voraussicht und die Bemühungen in gutes Personal sind unverkennbar, dazu eine gute Technik, deren Blütezeit gerade erst beginnt usw.
Das potentielle Volumen der Projekte steuert ja nun langsam die 12 Mrd an, oder liege ich da verkehrt - mir ist bekannt, dass bestehende Projekte in Insolvenzverfahren sich mit 5 % veräußern lassen, dies würde einem Wert von 600 Mio entsprechen und sollte daher einen Kurs von ca. 48 EUR rechtfertigen. Dal Palen und Armagosa noch nicht Ding fest sind, könnte man hier noch Abschläge berücksichtigen, aber jeder Kurs unter 35 EUR ist ein echter Witz - unberücksichtigt hierbei sind auch noch die Tatsachen, dass SM auf jeder Projektstufe, also Projektierung, Finanzierung, Realisierung und dem Betrieb Geld verdienen will und weitere große Projekte folgen sollten.
Ein Kurs zwischen 35 und 45 EUR sollte also bereits ohne Finanzierung gerechtfertigt sein. Sollte darüber hinaus die Finanzierung und Umsertzung durch SM gelingen, sind wohl eher Kurse im 3 stelligen Bereich gerechtfertigt.
Ich bin gespannt, was der heutige Tag bei SM bringt. |