Bossi, Bossi, Bossi ... Ich dachte eigentlich, dass du was gelernt hast, nachdem wir das letzte Mal aneinander geraten sind. Du versteckst dich immer hinter der Tatsache, dass ich mit S2M in den Miesen stecke und du eben nicht. Aber von welchem Karat bist du eigentlich, dass du eine These mit so einem Beispiel widerlegst? Ich habe dir bereits einmal gesagt, dass die Gründe für meinen Verlust sehr verschieden sein können. Fakt ist, dass in den letzten Dekaden die Charttechnik niemals das Value-Investing geschlagen hat. Ich glaube in den letzten 30 Jahren insgesamt in einem Jahr bei der Blasenbildung der Technologiewerte. Herzlichen Glückwunsch, Bossi. DU hast dich auf die richtige Seite geschlagen. Vllt habe ich Fehler gemacht bei der Bewertung dieses Unternehmens als ich bei Kursen von 30 Euro verkauft habe. Vielleicht aber auch nicht. Beim Werdegang von Coca Cola wäre ein Charttechniker wie du garantiert nicht vom Anfang bis heute dabei gewesen. Ein guter Value-Investor jedoch schon - und er hätte dabei mehrere hundert Millionen verdient. Ich stelle dir hier an dieser Stelle mal ein Zitat vor: "Der Dow Jones wanderte während des größten Teils des Jahres (Anm.: 2000) über und unter der 200-Tage-Linie herum, sodass Anleger, die versuchten, Zeitpunkte abzupassen, dauernd in den Markt gelockt und wieder hinausgeworfen wurde. Sie mussten 16 Mal Aktien kaufen und wieder verkaufen, was eine Rekordzahl ist." (Jeremy Siegel, nach 7 Gebote für Börsianer, Gene Martial) Nur weil ich mich in einer Lernphase befinde, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass deine Chartmalereien eine höhere Langfristperformance garantieren, als es eine fundierte Value-Strategie vermag. Damit möchte ich eine Überzeugung anmerken, die ich bereits des Öfteren formuliert habe und die ich auch gerne nochmal wiederhole: Charttechnik hat eine gute Value-Strategie noch nie geschlagen und sie wird es auch in Zukunft nicht. Und wenn du jetzt weiter an deinen Charts rumkritzeln möchtest und dir deine Linien und Formationen einzeichnen willst, dann spendier ich dir sogar deine Wachsmalstifte. Aber eines weiß ich: Wenn du genug Linien einzeichnest, dann prallt der Kurs irgendwann an einer davon ab =) |