Heute ist es bereits das zweite Mal passiert, dass jemand(???) versucht die Kurse der Pentixapharm Holding AG auf Xetra soweit zu drücken, dass das KO -Zertifikat (DE000LX4WVZ6) ausgeknockt wird (wertlos verfällt!!!) Das ist zwar prinzipiell erlaubt, jedoch glaube ich nicht, dass das in einem so engen Nebenwert sinnvoll für eine positive Entwicklung des deutschen Kapitalmarkts in Bezug auf Finanzierung von Unternehmen aus dem Medikamenten-Forschungsbereich ist. Es wäre aus meiner Sicht besser in solchen Nebenwerten keine KO-Zertifikate zu emitieren:
Denn mit 11.6.2025 laufen zwei weitere Zertifikate aus (KO-Schwelle 1,50 Euro und 2,00 Euro. Das heißt der Emittent verdient umso mehr, je niedriger der Kurs an die diesem Tag ist. Des weiteren kann er, wenn der Kurs auf Xetra unter 2,3392 geht (am 6.6.25 - dieser Wert verschiebt sich jeden Tag etwas nach oben) auch die anfangs benannten Zertifikate (DE000LX4WVZ6) wertlos werden lassen.
Es gibt jedoch eine Möglichkeit es für diesen Emittenten teurer zu machen. Wenn Anleger, die sich überlegen in Pentixapharm Holding AG neu zu investieren oder nachzukaufen, Kauforders auf Xetra knapp oberhalb dieser Grenze also bei z.B. 2,35-2,40 platzieren kann es für diesen Emittenten ziemlich teuer werden den Kurs zu drücken.
Es ist zwar nicht möglich die zukünftige Entwicklung der Studien der Pentixapharm Holding AG vorauszusagen, jedoch kann ich aus der täglichen Beobachtung der Entwicklung des Aktienkurses schon feststellen, dass die Kurse heute Nachmittag kurz vor Handelsschluss auf einmal 2,40 auf 2,56 gestanden sind, aber nachdem ich eine Order platziert hatte mit 2,405 haben die Kurse dann angefangen zu steigen und standen kurz nach Xetra-Schluss wieder bei bei 2,50 zu 2,65 ohne dass irgendwelche Umsätze den Kursanstieg ausgelöst haben.
Also meine Empfehlung, wenn jemand über eine (RE)-Investition in Pentixapharm nachdenkt, lautet dies bis zum 11.6.2025 und mit einem Kauflimit von 2,35-2,40€ auf Xetra zu machen, denn danach fällt der Termindruck eines niedrigen Kurses weg und die Aktie kann sich wieder frei entsprechend von Angebot/Nachfrage entwickeln.
Für Fragen diesbezüglich steh ich gerne zur Verfügung
Hinweis: Ich bin selbst Aktionär der Pentixapharm Holding AG seit 31.3.2025 und habe die Position in mehreren Schritten (höchster Kaufkurs 3,065, niedrigster Kaufkurs 2,42 am 11.4.25) aufgebaut und beabsichtige diese Position längerfristig zu halten. |