..... bin gestern durch einen Artikel über die Automatisierungsentwicklung in China auf KUKA aufmerksam geworden. Die Roboterindustrie befindet sich im Höhenflug. Auf dem Weg zum größten Abnehmer ist China. Das Land hat 2010 sage und schreibe 171 % mehr Roboter bestellt als noch im Vorjahr und hat damit Deutschland überholt – rosige Zeiten für die Roboterhersteller. LANDSBERG. Die Roboterlieferungen nach China schießen nach oben. Kaufte die Volksrepublik 2009 noch 5 525 Roboter, waren es 2010 schon 14 978 – eine Steigerung um 171 %. Damit prägt China erneut Begriffe wie „Boom“ und „Wachstumsmarkt“. "Diese Dimensionen werden bei Betrachtung der Roboterkäufe hierzulande deutlicher: 14 000 Roboter hat Deutschland im vergangenen Jahr gekauft und liegt damit nun erstmals hinter China. Spätestens 2014 wird China dann nach Aussagen des IFR Statistical Departments an der Spitze der Robotermärkte stehen, was die jährlichen Lieferungen angeht." "Als obligatorisch erachtet Alwin Berninger, Managing Director Asia/Pacific bei der Kuka Roboter GmbH, den Robotereinsatz in chinesischen Fertigungsunternehmen. „In China wird zunehmend für große und namhafte internationale Konzerne produziert – Unternehmen, deren Qualitätsansprüche hoch und deren Fertigungsprozesse standardisiert sind“, erläutert Berninger. Auch in China seien Qualität und Produktivität nachhaltig nur durch den Robotereinsatz in den Produktionen sicherzustellen." "Die Chinesen holen ihren „Roboter-Rückstand“ auf und investieren kräftig. Dadurch erhöhte sich z.B. allein in der Automobilindustrie die Roboterdichte zwischen 2006 und 2010 von 37 auf 105 Roboter pro 10 000 Beschäftigte. Zum Vergleich: In Japan kommen im Autosektor mehr als 1 4000 Roboter auf 10 000 Mitarbeiter. Luft nach oben gibt es demnach genug." http://www.produktion.de/automatisierung/china-greift-nach-robotern/ Ich habe mich allerdings bisher noch nie mit dieser Branche auseinander gesetzt. Kann mir von euch jemand sagen, ob es irgendeinen Big Player in dieser Branche gibt wie z.B. Siemens oder Mitsubishi und wie Kuka im Vergleich dazu aufgestellt ist. Hat jemand Infos wie die Marktanteile unter den Firmen verteilt sind. Vielen Dank schon mal im Voraus. |