Hallo Furby,
war leider den ganzen Tag beschäftigt wegen...na, kannst Du Dir ja denken. Hier meine Meinung zu der Zuteilung von Infineon. Klar ist mal das 70% der Aktien an Institutionelle Anleger gegangen sind. 30 % blieb dann für uns Kleinanleger übrig. Die Orders wurden laut meiner Info nach folgendermaßen bei allen Konsorten gleich abgerechnet. Early Order: Jeder 6,8. Order von 50-149 40 St. (irgendeinen Sprung weiß ich nicht mehr) 500-999 125 St. 1000-x 250 St.
Late Order: Jede so um die 40. Order 35 Stück Daran ist ja schonmal klar das Institutionelle bevorzugt werden, da 1. Mehr Emissionsvolumen und 2. bei einer höheren Zeichnungssumme eine höhere Zuteilung.
Was Privatpersonen angeht bin ich überzeugt davon das (jedenfalls bei meiner Bank - für andere lege ich nicht die Hand ins Feuer!) alles ausgelost wurde. Ich kenne "gute" (finanziell) Kunden die nix bekommen haben und andere mit nem mikerles Girokonto die was bekommen haben. Und das mehrfach. Also ein System gab es definitiv bei uns nicht. Die Verlosung erfolg nicht wie bei einer Lostrommel manuell sondern Computergestützt. Die Mitarbeiter der Wertpapierabteilung fahren auch noch keine Porsche oder sonstige dicke Autos. Manipulierbar ist da nix. Jedenfalls nicht auf dieser Ebene. Was nat. ein Vorstand von einer Deutschen oder HV Bank drehen könnte weiß ich nicht. Soweit meine Meinung. Bin froh das der Börsengang endlich vorbei ist. T-Online wird nochmal schön! Ich glaub da nehme ich Urlaub!
Ciao Fr@nk
P.S. Ach ja, ich habe keine Zuteilung bekommen!
|