Ich habe heute die 2024er-Anleihe gekauft. Bezogen auf meinen Kaufpreis komme ich bis zum Laufzeitende im Dezember 2024 auf eine Gesamtrendite von ca. 350 %, wenn jeder Zinstermin bedient und die Anleihe zu 100 % zurückbezahlt wird.
Der Zinsertrag beträgt im Jahr 14 %, der nach den Anleihebedingungen in 2 Zinsterminen ausbezahlt wird. Nach 3 Zinsjahren 2020, 2021, 2022 wäre mein heutiger Kaufpreis plus eine frühere Sparbuchverzinsung wieder raus. Viel mehr als dieses Geld ist derzeit auf den Konten der Deutschen Rohstoff AG! Die werden hoffentlich nicht so wirtschaften, das sie das alles in Flächen/Bohrungen investieren und anschließend nicht mehr liquide genug sind.
Um die Gesamtrendite mit der Aktie (schneller) zu erreichen, müsste die Aktie auf fast 25 Euro steigen.
Könnte die Anleihe 2024 komplett nicht zurückgezahlt werden, ist das "egal", weil bis zum Zinstermin Dezember 2022 bereits die Investition plus einer früher gute Sparbuchverzinsung raus ist. Anzunehmen ist, das die Deutsche Rohstoff AG wie früher in einem guten Zeitfenster vorher einen Tausch zum Ausgabepreis in eine neue Anleihe vornehmen wird.
Sollte die Anleihe 2024 nicht zurückgezahlt werden können, dann bekommt man als Gläubiger einen Teil der Assets. Die Aktie ist dann wertlos.
Möglich ist auch, das sich die Gesamtlage entspannt, die Panik abnimmt und die Anleihe bald wieder zu 75 % verkauft werden könnte. Das wären dann 100 % Kursgewinn in kurzer Zeit.
Genau weiss man es nie. Aber mein Gefühl war heute gut bei dem Kauf. Ich hatte dafür einen anderen Wert (Commerzbank) mit 60 % Verlust verkauft, bei dem ich mir nicht mehr sicher war. |