Bayer - Glyphosat und was ist das Kursziel?

Seite 16 von 67
neuester Beitrag: 13.05.21 18:14
eröffnet am: 10.09.20 22:11 von: koeln2999 Anzahl Beiträge: 1673
neuester Beitrag: 13.05.21 18:14 von: Boersenfreun. Leser gesamt: 539540
davon Heute: 38
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 67   

01.10.20 16:37
1

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJonesSo, jetzt geht es wieder abwärts

Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass es immer so tief geht, wie es irgendjemand in diesem Forum schreibt, solange ich investiert bin. Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis die 35 Euro erreicht sind. So ein Mist. Dass man die Dividende nun auch noch senkt, macht wirklich keinen Spaß. Wenn man davon ausgeht, dass die Gewinnbasis für die Dividende von den Analysten nun wie folgt gesehen wird, dann macht das alles keinen Spaß mehr.
2020: 6,4 Euro
2021: 6 Euro
2022 6,4 Euro
Dann würde die Dividende bei 30% wie folgt aussehen:
2021 : 1,9 Euro
2022:  1,8 Euro
2023: 1,9 Euro

D.h. alleine der heutige Kurssturz braucht 3-4 Jahre, bis das wieder drin ist.
Wenn es weiter nach untern geht, dann sieht es noch schlimmer aus.

Ich frage mich auch, ob sich überhaupt jemand für Bayer als Übernahmeziel interessiert. So langsam könnte es ja interessant werden. Bayer zerschlagen, die Filets verkaufen und Glyphosat ausgliedern und in die Insolvenz schicken - und zwar ohne Vergleich.  

01.10.20 16:56
1

991 Postings, 2320 Tage PogrozKaufen wenn die Kanonen donnern

alte Börsenweisheit.

Wer jetzt geschickt einkauft könnte langfristig (und ich meine wirklich langfristig) profitieren.

Sind nun doch schon einige Risiken im Kurs eingebaut. Sobald es zur  Abwechslung mal positives gibt, kann es durchaus hoch gehen. Es ist immer das gleiche Spiel, man denkt es geht nie mehr hoch, aber irgendwann ist es soweit......

P.S.: ich bin leider zu teuer rein.....  

01.10.20 17:02
5

6287 Postings, 6183 Tage xoxosVergütungen und Guidance

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass das Ergebnis in 2020 nahezu unverändert bleiben soll, aber 2021 coronabedingt fallen soll. Mein Verständnis ist eigentlich, dass der Höhepunkt der Corona-Krise in 2020 ist; 2021 wird es kaum noch einen Lock-Down geben, die Wirtschaft wird sich normalisieren, ein Impfstoff wird kommen (Warum ist da Bayer eigentlich nicht dabei?). Also eigentlich unlogisch, dass 2021 noch schlechter wird. Conclusio: Die verschweigen uns etwas.

Ich habe mir jetzt mal den Vergütungsbericht für Vorstand und Aufsichtsrat angeschaut. Und ich muss sagen: Das macht mich richtig ärgerlich. Im Jahr 2019 hat man die Vorstandsvergütungen nach oben angepasst. Durchschnittlich um 6,8%; dies entsprach der Teuerungsrate des zugrunde liegenden Zeitraums. Skandal ist die Erhöhung dür Baumann: Erbekam zusätzlich eine Erhöhung von 13,1% wegen des erhöhten Arbeitsaufwandes im Zusammenhang mit der Monsanto-Übernahme. Wie kann eigentlich einer noch mehr arbeiten, der doch schon vorher angeblich täglich 14 Stunden gearbeitet hat wie man sagt. Fleiß sagte man ihm schon vorher nach. Also wohlwissend. dass er für das Desaster hauptverantwortlich ist, erhöht man auch noch die Bezüge. Auch wurden natürlich alle Ziele weitestgehend erreicht und somit gab´s auch einen ordentlichen Bonus. Ein System, das nicht auf den Gesamterfolg geht, sondern Zielerreichung für bestimmte Bereiche definiert. Da ist dann alles bei ca. 100%, nur die Agrarspalte incl. Glyphosat lag nur bei 50% Zielerreichung. Dass der Bereich aber alles andere Positive mehr als auffrisst...
Ärgerlich macht mich auch die Pensionsregelungen für Baumann. Während normalerweise 65 als Altersgrenze gilt, hat Baumann bereits eine Zusage ab 60. Da kann man ja generös auf ein Jahr Vorstandsvertrag verzichten.
Das Totalversagen im Aufsichtsrat wird mit 132.ooo Euro je Mitglied abgegolten, der Vorsitzende erhält 400.000. Dazu gibts für die Mitarbeit in Ausschüssen zusätzlich 132.000 Euro. So kommt auch der liebe Herr Achleitner, prädistiniert in Krisenunternehmen im AR zu sitzen, rd. 300.000 Euro. Natürlich ist das auch ein schönes Zubrot für die Vertreter der Arbeitnehmer. Da nickt man alles ab um die schöne Zahlung nicht zu gefährden. Alles abgenickt und jetzt gibt´s doch noch Entlassungen.
Wie schon vorher geschrieben: Ich werde die Abwahl des Aufsichtsrats beantragen. Pflichtverletzung. Entlastet wird von mir keiner, natürlich auch nicht der Vorstand. Herrn Baumann lege ich nahe sofort in Ruhestand zu gehen. Die Pension fließt ja schon ab 60.    

01.10.20 17:03

251 Postings, 3112 Tage kannseinDie Kanonen donnern noch länger

meistens gibt es nach dem ersten Kurssturz und der Gegenbewegung noch einen zweiten Abverkauf,
den würde ich abwarten.  

01.10.20 17:08
1

991 Postings, 2320 Tage PogrozDer Tiefpunkt wird nie getroffen

alte Börsenweisheit......  

01.10.20 17:12
8

991 Postings, 2320 Tage PogrozDenksport Aufgabe

man suche den Fehler:

Bayer bezahlt 66 Mrd. $ für Monsanto.

Aktueller Wert von Bayer + Monsanto: 54 Mrd $ (täglich fallend)

Hätte eine Herde Affen den Konzern in der gleichen Zeit geführt, so bin ich überzeugt, wäre es besser gelaufen......  

01.10.20 17:14

1074 Postings, 1352 Tage mogge67Viele Meinungen

Der Alfred Maydorn von "Der Aktionär" rät, die Finger von der Aktie zu lassen.

Nun, er ist doch oft ein guter Kontraindikator. ;-)
Mal schau´n, bin noch unentschlossen, ob ich hier wirklich aussteige, was ich eigentlich geplant hatte.
 

01.10.20 17:19

36328 Postings, 6890 Tage JutoHabe entgegen

Meiner philosophie, nachgekauft!
Und wenn ich 5 jahre warte...
5 mal dividende(falls es sie gibt)
Und die chance, in 5 jahren über diesen tageskurs zu stehen.
Ach, und, gesund bleiben muss ich auch.
Das werden wir doch mal sehen!
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

01.10.20 17:21

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJonesSo nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Aber wie tief kann es denn noch gehen. Immerhin schätzen die Analysten immer noch mit ordentlichen Gewinnen in den nächsten Jahren.
Wenn man mal die Schätzungen sieht,
2020: 6,4 Euro
2021: 6 Euro
2022 6,4 Euro

dann werden in den nächsten Jahren immerhin fast 19 Mrd. Euro verdient. Damit kann man die Dividende und den Vergleich bezahlen. Dann ist man in der Hinsicht wieder glatt. Die Frage ist nur, ob das hier irgendjemanden interessiert.

Es ist jedenfalls schade, dass Bayer nicht so konjunkturunabhängig geworden ist, wie man es zunächst dachte. Die Agrarsparte scheint doch kein so kriesensicheres Geschäfts zu sein. Da fragt man sich, welche Aussagen oder Ideen von Herrn Braun überhaupt stimmen. Und das  ist vermutlich das Hauptproblem bei Bayer.  

01.10.20 17:25

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJonesUnd nun ist die BASF nicht nur beim Kurs

sondern auch in der MK an Bayer vorbeigezogen. Das ist schon erstaunlich.  

01.10.20 17:26

9936 Postings, 8937 Tage bauwiin den Brunnen gefallen und ersoffen!

Eine zügige Beatmung muss vorgenommen werden!  20 - 2 ist die Taktung!
Baumann wird registrieren, dass die Hütte brennt.  Maßnahmen müssen getroffen werden.
Wie bereits geschrieben - um die 40 € Marke nochmal angucken und neu beurteilen.  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

01.10.20 17:26

47 Postings, 1309 Tage Bobas1004Braun oder Baumann...

Ist wohl eher ein Freud´scher Versprecher... ;)  

01.10.20 17:28

10 Postings, 1458 Tage mayday_xlWollte bei Bayer auch noch einsteigen,

bei € 45,- vielleicht...mal sehen.  

01.10.20 17:40

6458 Postings, 6455 Tage brokersteveDas sentiment ist völlig überverkauft

Das so was möglich ist, bei einem wert, der ohnehin schon massiv gefallen ist wund das bei einer Nachricht, die gar nicht so negativ ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.  

01.10.20 17:48
1

251 Postings, 3112 Tage kannseindas ist negatives Momentum

fundamental interessiert nicht, wie bei Tesla nur andersherum  

01.10.20 17:55

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJonesNaja, der Kurssturz heute ist wohl schon

aus fundamentaler Sicht zu sehen.
Die Agrar-Sparte läuft nicht so wie geplant, die Gewinnerwartungen werden reduziert und die Dividende wird gekürzt. Das ist schon fundamental zu sehen.
Und Bayer will dagegen mit einem weiteren Kostensenkungsprogramm vorgehen. Ob das wirklich funktioniert, das wird man erst noch sehen.
Und dann ist da immer noch der offene Vergleich.

Ich bin ja auch investiert. Aber so langsam fragt man sich, ob die das Ruder noch herumbekommen. Ich warte auch noch ein paar Jahre, aber es muss eine positive Perspektive her. Ich weiß nicht ob Baumann die irgendwie erzeugen kann.  

01.10.20 17:55

253 Postings, 6547 Tage shaktiHerdenverhalten des Traders

So scheint es mir. So massive Verkauf?

Welche Meldungen werden von anderen kommen z.B
Luftfahrt: Lufthansa, Airbus, MTU, TUI...
ÖL/ Gas: Shell, BP, Total ...
Auto: VW, Daimler, BMW, Conti...
Versicherung: Allianz, AXA...
Banken: DB, Commerzbank...
Stahl: ThyssenKrupp, Klökner...
....
Kann jemand mir erklären?




 

01.10.20 17:55
Bei 45€ liegt das Corona-Tief (im Xetra-Handel). Hoffentlich hält es.  

01.10.20 17:57

10472 Postings, 3409 Tage MM41Alles negative drin

heutige Gewinnwarnung war perfekt. jetzt notoert die aktie auf mehrjährigen tief, alles negative ist eingepreist und jetzt kann langsam eine langfristige kurserholung beginnen. Wer hier 10 jahre die aktie hält, der wird eine schöne Rendite erwirtschaften. Bei Nullzins kann man hier sicher pro jahr zwischen 5 und 9% rendite machen. habe gerade für 10 k €uro erste posi gekauft.  Sofort habe einen Verkaufsorder bei 69 € gesetzt. na ja gegen DeGiro Flatex-Mafia muss man sich schützen, denn sie machen was sie wollen... aktionär + Kulmbacher Mafia = Kunden-Abzocke.


Alles gehören im Knast  

01.10.20 17:59

10472 Postings, 3409 Tage MM41Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.10.20 11:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

01.10.20 18:11
1

10472 Postings, 3409 Tage MM41was ich aber nicht hören kann

ist wenn jemand die zahlen, oder gewinne oder sonst kommentiert. Wirtschaft hat mit Börse nichts zu tun. Da entscheiden nur Derivate wohin die Kurse laufen sollen. Wenn die Masse der Anleger auf steigende Kurse setzt, dann wird alle ´s getan damit sie verlieren. Bayer verdient geld leider zu viele Kleinanleger sind da investiert, manche mit mehrere Tsd Euro. Glauben Sie wirklich, dass die Börsenmafia das dulden wird damit sie gewinnen????

Nein. Die Börse und Aktien sind ein legaler Betrug, damit Pleitefirmen die an der Börse notoert sind ALLE ausnahmslos sind real konkursreif, leben von Verlierer.

Da werden die Kurse steigen erst dann wenn sie verkaufen und das gleiche gilt für alle aktien. FAANG aktien steigen, weil jeder merkt dass die Bewertungen da unrealistisch und heiße Luft, deswegen sind viele Short und darum können diese aktie nicht fallen. So läuft an der Börse und jeder der sich im Markt mit realem Geld positioniert wird verlieren oder jahrelang warten müssen bis er sein geld wieder sieht  

01.10.20 18:20
1

2846 Postings, 1445 Tage koeln2999Verrückt der Kurssturz

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen vor was hier heute gewarnt wurde und was an Gegenmaßnahmen verkündet wurde.
Daraufhin ein Kurssturz auf 46 Euro.

Wow!

Für den bereits investierten ist das Mist, weil es geraume Zeit dauern wird dass nun auszusiitzen. Wer noch keine oder wenige Bayers hat kann jetzt Positionen aufbauen.
Ich würde nun gerne nachkaufen, bin aber schon hoch investiert und habe aktuell kein Geld frei.

Bayer ist nun ganz schön ausgebombt, aber aus Erfahrung ist es wahrscheinlich dass es nach einer Gegenbewegung erst noch etwas tiefer als jetzt geht, bevor die Erholung einsetzt.

Risiken die den Kurs nun trotz des niedrigen Standes noch treffen können sind auch noch vorhanden:

1) Kapitalerhöhung
2) Glyphosatverglecih deutlich oberhalb der 10 Milliarden
3) Börsencrash nach US Wahlen

Punkt 3 würde natürlich alle treffen, aber Bayer eben auch. Bei meinem aktuellen Verlust von rund 30% macht verkaufen aus meiner Sicht nur Sinn wenn ich mich gnaz von Bayer abwende und einen vorerst endgültigen Schlussstrich ziehe.
Weil verkaufen und auf niedrigere Kurse warten ist auch riskant, da der weitere Fall keineswegs garantiert ist.

Was tun? Erst mal abwarten.

Nicht nett, aber der Kurssturz ist eine Überreibung.

Was jedenfalls wenig Sinn macht ist, jetzt in Panik zu geraten.

Grüße
koeln2999  

01.10.20 18:22

2846 Postings, 1445 Tage koeln2999Reaktionen

Einige lassen hier ja ganz schön Luft ab.
Manche Postings (Bertug) sind reine Frustreaktionen.
Erfreut sind die die jetzt erstmals einsteigen.

Leute, bewahrt die Ruhe.  

01.10.20 18:27

147 Postings, 2608 Tage hirnflugNachkauforder...

...bei 45 platziert und danach schau ich 2030 das nächste Mal ins Depot ....  

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 67   
   Antwort einfügen - nach oben