Ein Unternehmen in dieser Branche lässt sich wohl nicht wirklich mit den typischen Ansätzen bewerten.
Wie wir ja zu Beginn der Corona-Phase gesehen haben, können sich hier Kurse und Firmenwerte ganz schnell auf ein neues Niveau begeben.
Sowohl Biontech als auch Curevac forschen meines Wissens an einem Krebs-Impfstoff und sehen hier in 5-10 Jahren eine Marktreife.
Wenn sich in diesem Bereich Erfolge ergeben, dann hat es keine Bedeutung mehr, welchen "Buchwert" ein Unternehmen hat, dann kann man in einem gigantischen Markt agieren.
Habe mal gelesen, dass rund jeder 2. irgendwann in seinem Leben an Krebs erkrankt. - Und jeder ist hier wohl auch bereit (im Rahmen seiner Möglichkeiten) für ein Medikament einen entsprechenden Betrag auszugeben. - Die reinen Herstellungskosten (ohne Forschung) dürften für den Impfstoff wiederum im Vergleich sehr gering sein - d.h. hier wird die Marge wohl extrem hoch sein und somit die Möglichkeit der Gewinngenerierung.
Wenn man daran glaubt, dass so ein Krebs-Impfstoff kommen wird, sollte man sich die Frage stellen wann und wo man einsteigt.
Und wenn ein Unternehmen hier positive News bringt, werden die anderen, die auch daran forschen vermutlich mit nach oben gezogen.
So gesehen, sehe ich hier zumindest langfristig ein Potential für eine Kursvervielfachung. - Aber wo es eine große Chance gibt, gibt es natürlich auch immer eine großes Risiko. - So kann es natürlich auch sein, dass Curevac noch weiter fällt.
Muss wie immer jeder für sich entscheiden. - Ich finde es zumindest spannend hier eine Position im Depot zu haben. |