comdirect erhöht die Preise

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 31.08.02 11:44
eröffnet am: 24.08.02 12:58 von: Slater Anzahl Beiträge: 24
neuester Beitrag: 31.08.02 11:44 von: TD714788 Leser gesamt: 4797
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

24.08.02 12:58

44542 Postings, 8563 Tage Slatercomdirect erhöht die Preise

statt 9 € für eine Xetra nun:
9,9 € + 1,5 € fremde macht 11,4 € für eine 5000 € Order
 

24.08.02 13:17

6338 Postings, 8654 Tage hardymanKein Problem,

dann überschreibt man sein Depot, halt an Fimatex. Die verlangen 8,70€ als Mindestordergebühr. Haben zwar nicht so gute Tools wie Comdirect, dafür aber ist ihre GTS Software super zun ordern.
Von wo hast Du die Info, daß Comdirect teurer wird?
Bin auch bei der Ciomdirct habe aber noch keine Info.  

24.08.02 13:25

44542 Postings, 8563 Tage SlaterFAZ von heute, Seite 19

gültig ab 1. September  

24.08.02 13:33

6338 Postings, 8654 Tage hardymanPeinlich, Peinlich

wenn man aus der Presse erfahren muss, daß seine Bank die Gebühren erhöht.
Das ist dann ein Grund mehr , das ganze Depot zu kündigen.  

24.08.02 13:35

2742 Postings, 8833 Tage FluffyAber der Service ist superklasse,

neulich war mir langweilig, und da hat mein persönlicher Comdirect Berater ein Bierchen mit mir getrunken, mit mir Golf gespielt - und mich sogar gewinnen lassen.

Gruß
Fluffy  

24.08.02 13:37

44542 Postings, 8563 Tage Slatersah der aus wie Michael Douglas o.T.

24.08.02 14:08

2742 Postings, 8833 Tage FluffyNein, mehr wie Tyler Durdan. o.T.

24.08.02 14:12

566 Postings, 7948 Tage NO RISK NO FUN!.fluffy!

hihihi war wohl deine hebamme!1


gruss
tinchen
no risk no fun!!!  

24.08.02 14:14

2742 Postings, 8833 Tage Fluffy? Das versteh´ ich zum Glück nicht. o.T.

24.08.02 14:44
1

24273 Postings, 8882 Tage 007BondZum 1. September 2002 oder 2003 ?!

Verstehe nicht so ganz, wie das zum 1. September d. J. funktionieren soll. Die Kunden hätten im Vorfeld hierüber informiert werden müssen, was offensichtlich nicht geschehen ist (bin ja selbst Kunde). Derzeit wirbt die Comdirekt (noch) auf Ihrer Website mit "den Vorteilen der Comdirekt" - u.a. nämlich damit, dass "eine Order für 5.000 € nur 9 € kosten" würde. Die Einrichtung eines Depot dauert dort im Normalfall ca. eine Woche (Anmeldung, Procedere Formulare, Freischaltung, etc.). Konkret würden Neukunden durch die aktuelle Werbung getäuscht, wenn die in der Comdirekt-Werbung zugesagten Vorteile dann nicht mehr gültig wären.

Bin gespannt, wie das ausgeht ;-))  

24.08.02 18:54

2742 Postings, 8833 Tage FluffyEs stimmt, neue Preise zum 1.9. 2002

Habe heute Post von der Comdirect bekommen.

"...Allerdings müssen wir auch auf Wirtschaftlichkeit achten. Als Reaktion auf die geänderten Marktbedingungen haben wir zum 1.9. 2002 unsere Preise geändert."

Preise wie Slater oben geschrieben hat.

Gruß
Fluffy  

24.08.02 19:04

44542 Postings, 8563 Tage Slaterei sag isch doch

bin auch Kunde bei comrirect und noch keine Post bekommen.  

24.08.02 19:25

16834 Postings, 8567 Tage chrismitzIsch des ä geils hässisch!

24.08.02 23:48

2104 Postings, 8082 Tage TD714788@Fluffy / ...und ganz allgemein

Du wolltest also sagen: Endlich nimmt die comdirect die Preise, die ihrem hervorragenden Service angemessen sind, oder ? :-)
Du wirst übrigens Anfang nächster Woche angerufen.

Mal ganz im Ernst:

Ich denke eine Preiserhöhung ist aus Aktionärssicht zu begrüßen, aus Sicht der Bank wohl unverzichtbar und (wenn man das Ausmaß betrachtet) für den Kunden wohl verschmerzbar. Es gibt dann ab dem 01.09.  sicherlich billigere Banken, aber ich meine nicht nur der Preis ist entscheidend. Die Kunden, die das anders sehen, werden die Bank wechseln und müssen dies höchstwahrscheinlich wieder tun, wenn die Mitbewerber (und davon ist fest auszugehen), mit den Preisen nachziehen.

Ich als Direktbankkunde würde jetzt erstmal abwarten, was die anderen tun, und dann genau überlegen, welche Bank dann die richtige für mich ist. Zu beachten ist dabei:

- Orderprovision und sonstige Gebühren
- breite des Angebots
- welche Leistungen (bei Kapitalmaßnahmen, Splitts, Gratisaktien, Dividenden-
 zahlungen, Abrechnungen etc.) sind in den Gebühren schon enthalten

darüber hinaus sehe ich als wichtigsten Punkt:

- Servicequalität, Kompetenz und verschieden Kanäle zur Erreichbarkeit

Dabei ist es sicherlich durchaus normal, das verschiedene Anlagetypen zu ganz verschiedenen Ergebnissen kommen. Eine "perfekte" Direktbank für alle gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Grüsse,
Tyler Durdan

 

24.08.02 23:55

4690 Postings, 8634 Tage proxicomiComdirekt, weil bnp-zertis im sek-handel möglich

sind. das ist mein primiärer grund.


gruß
proxi  

25.08.02 13:19

1151 Postings, 8704 Tage f8169@Tyler Durdan....

also ich finde nicht das Du mit deiner Aussage Recht hast!
Was bitte schön entstehen den der Comdirekt für kosten, bei einer Order über xetra?
Und warum werden ausgerechnet die Mindestgebühren erhöht???
Für mich sieht es ganz so aus, als wollten die die Kleinanleger bewusst loswerden.
Bei einem Ordervolumen von 1000Euro sind das dann immerhin schon über 1% Transaktionskosten.
Aber ok, sie werden schon merken was sie davon haben!

ciao f8169  

25.08.02 16:01

44542 Postings, 8563 Tage Slater@f8169

ich freue mich auch nicht über die Erhöhung. Aber es sind nicht die Xetra Gebühren (Mindest-Xetra-Geb) die bei comdirect reinhauen, sondern die Abwicklung, die ca. 5 € pro Order ausmacht. Sie Dir doch mal an, was comdirect an Verlusten schreibt bei schlechter Orderlage. Diese Erhöhung (hohe Fixkosten) ist schon okay. Was mich stört, sind die extra Gebühren (Teilausführung/Orderänderung/Streichung)denn da fallen nun wirklich keine zusätzlichen Kosten bei comdirect an.  

26.08.02 09:20

44542 Postings, 8563 Tage Slatersollte comdirect nicht von ihren

angehobenen Preisen im Aktienkurs profitieren?

Statt dessen -2,5 % auf 4,36. Na ja sind ja auch irre gestiegen die letzten Handelstage
 

27.08.02 23:05

2742 Postings, 8833 Tage FluffyDie Säcke werben heute immer noch mit den

alten Preisen auf der Homepage.

Spielen wohl zuviel Golf mit den Kunden. Pfui.

Fluffy  

27.08.02 23:57

24273 Postings, 8882 Tage 007BondNoch ein paar Fakten

Zum 1. August d. J. haben wir alle schon eine Preiserhöhung erlebt. Seit diesem Datum können im Xetra-Handel auch Stückzahlen unterhalb von 100 platziert werden. Wenn ich heute via Comdirekt und Co. am Xetra-Handel teilnehme - ist allein schon durch die geänderten Handelsvolumen die Gefahr von Teilausführungen erheblich gestiegen. Und für jede Teilausführung gibts die Gebühren als satte Gewinnschmälerung von der Bank "extra" serviert. Derzeit zahle ich für jede Teilausführung im XETRA-Handel bei der Comdirekt mind. 9€. Das halte ich jetzt schon für ziemlich teuer! Hinzu kommen außerdem bei Namens-Aktien fremde Spesen. Letzte Woche wurden mir bei einem Volumen von 7.500 € mehr als 60€ Gebühren berechnet (inkl. div. Teilausführungen).

Noch ein Grund: Ist das Ordervolumen > 5.000€, verdoppeln(!!) sich die Gebühren mindestens. Konkret heißt das schon heute - aufgepaßt: Wer heute bei der Comdirekt ein Aktienpaket für 5.000€ erwirbt, zahlt zwar im besten Fall zunächst nur 9€ zzgl. ggf. fremde Spesen und Auftragsgebühren. Steigt die gekaufte Aktie jedoch schon um ein paar Cent, ist das Paket schnell über 5.000€ wert und die Gebühren verdoppeln sich beim Verkauf auf mind. 18€.

Darüber hinaus: Die Berechnungen (Höhe des aktuellen Kontostandes, etc.) werden von der Comdirekt erst am nächsten Tag im System durchgeführt. Die Abrechnungen liegen daher ebenfalls erst am nächsten Tag vor, so dass genaue Berechnungen von Gewinnen und Verlusten nicht unmittelbar möglich sind. Anders ist hier die Consors. Dort erfolgt die Abrechnung unmittelbar nach dem Geschäft.

Ich überlege mir ernsthaft einen Wechsel - zumal ich bei beiden Banken ein Depot habe. Von der Comdirekt muss ich nur das Geld überweisen.

Also liebe Comdirekt: Die Aktienmärkte sind schon unsicher genug - und auch eure Gebühren verdammt nahe an der Schmerzgrenze!

Fazit: Auf eine Gebührenerhöhung kann ich derzeit als Kunde sehr gut verzichten - aber ihr nicht auf eure Kunden - überlegt es euch also nochmal sehr gut ...

Ich sage jetzt schon cu ...  

28.08.02 00:07

37 Postings, 8730 Tage wahnschaffewann werde ich denn benachrichtigt?

Jetzt ist der 28.08. und ich bin noch nicht benachrigtigt worden. Werde aber in jedem Fall zum 01.09. kündigen, wenn es so kommt.

Bin zwar mit der Direkt Anlage Bank auch nicht so glücklich. Die ist zwar billig aber billig (ich sage bewusst nicht preisgünstig) ist nicht alles.

Gibt es überhaupt noch eine Bank für Kleinanleger mit Ordergrößen unter 2000 Euro?

Olaf  

28.08.02 00:26

24273 Postings, 8882 Tage 007Bond@wahnschaffe

Weshalb kündigen?

Ich werde das Depot vor sich hin dümpeln lassen und die Jungs von der Comdirekt können sich überlegen, weshalb ein Depot mit mind. 1.000.000€ Ordervolumen/Monat ab dann keine Umsätze mehr hat ;-)) hahahahaha  

28.08.02 00:38

24273 Postings, 8882 Tage 007BondWichtig

Auch soll mir einer einmal erklären, dass die Änderungen der Ordergröße im Xetra-System in erster Linie nicht dazu diente, Kleinaktionäre mal wieder richtig abzuzocken. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass das ein Alleingang von der Deutschen Börse war. Dieser "Geniestreich der Massenabzocke" fand bei den Banken mit Sicherheit tosenden Beifall ...

PS: Wo kann man nachfragen, um wieviel Prozent die Teilausführungen im XETRA-Handel seit Anfang August zugenommen haben? Direkt bei der Deutschen Börse AG(?!) - erteilen die mir Auskunft auf Anfrage? Ich werde dort morgen einmal anrufen und fragen. Die Antwort werde ich hier posten ;-))  

31.08.02 11:44

2104 Postings, 8082 Tage TD714788Nennt mich Seher :-)

Hallo,

wobei es keiner besonderen seherischen Fähigkeiten bedurfte, das vorherzusehen:

Die Kunden, die das anders sehen, werden die Bank wechseln und müssen dies höchstwahrscheinlich wieder tun, wenn die Mitbewerber (und davon ist fest auszugehen), mit den Preisen nachziehen.

Ich als Direktbankkunde würde jetzt erstmal abwarten, was die anderen tun, und dann genau überlegen, welche Bank dann die richtige für mich ist.


Das ist jetzt bei Consors schonmal zum 01.10. passiert. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Consors so "schlau" ist und erstmal wartet, bis die wechselwilligen Kunden der comdirect eingetroffen sind. Nun aber geben die jetzt die Preiserhöhung bekannt und man kann sich entscheiden, ob es Sinn macht, für einen Monat zu wechseln.

Kleiner Marktvergleich Consors/Comdirect:
Consors ist übrigens nach der Preisänderung bei kleinen Orders günstiger, bei den größeren teurer (ab ca. 2700 €). Im Live Trading hat comdirect das weitaus größere Angebot und ist in allen Ordergrößen günstiger. Interessant macht Consors dann wieder der Star Trader Club, in dem man keine Limitgebühren zahlt. Aufpassen sollte man jedoch, wenn man mal keine Möglichkeit hat, über das Internet zu ordern, oder wenn es dort beispielsweise Einwahlprobleme gibt: Der Telefonaufschlag bei Consors beträgt dann satte 14,95 € gegenüber 3,50 € bei der comdirect.

Grüsse,
Tyler Durdan

 

   Antwort einfügen - nach oben