SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Seite 19 von 354
neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
eröffnet am: 27.07.05 10:02 von: Biotest Anzahl Beiträge: 8841
neuester Beitrag: 22.12.11 18:30 von: Dahinterscha. Leser gesamt: 1048506
davon Heute: 378
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 354   

14.12.09 07:01

1377 Postings, 5393 Tage hoomerinteressant

für alle die noch immer nicht genau wissen was die SM überhaupt macht ist dies ein interessanter Artikel.
http://www.tagesspiegel.de/magazin/karriere/art292,2973502
Auf in eine neue erfolgreiche Woche.  

14.12.09 15:04

1798 Postings, 5757 Tage Jetzt_aberHi Homer, Du scheinst hier ja einen einsamen Kampf

... zu führen. Naja, nee, 'n paar mehr scheinen ja noch mitzuquatschen. Ich bin nun erst vergangenen Freitag auf den Wert gestoßen, habe ´mich vorerst gezwungen, nicht gleich begeistert zu kaufen. Denn begeisternd finde ich die Fa. allemal. Aber nach einem furchtbaren Jahr in Solarworld will ich etwas vorsichtiger agieren. Anyway, die Technik, die S2M baut, kannte ich bis dato nicht. Und ich frage mich, wie vielen es womöglich noch so geht. Denn das könnte ja bedeuten, dass im Falle eines größeren öffentlichen Interesses hier noch einiges an Kurspotzenzial verwirklicht wird.
Mich würde nun mal interessieren, wie diese Fa. von Leuten gesehen wird, die schon länger dabei sind.  

14.12.09 15:32

1377 Postings, 5393 Tage hoomerJetzt_(gehts)_aber_(los)

... ganz alleine bin ich hier schon nicht. Das zeigt ja auch die Kursentwicklung der letzten Wochen. Selber bin ich hier erst seit Nov. 09 investiert. Mich haben sowohl die Projekte (realisierte und geplante) als auch die Art der Finanzierung und die Partnerschaften überzeugt (neben den positiven Zahlen).
In diesem Thread hat insbesondere first mover das eine oder andere informative Posting getätigt. Blättere mal zwei, drei Seiten zurück.
Dass hier noch einiges an Potential in der Aktie steckt, davon bin ich überzeugt (aber eben, ist nur meine Meinung). Und die zuletzt ausgegebenen Kursziele von 38€ bestätigen dies ja auch.
Bist jedenfalls herzlich willkommen, solltest du deine Skepsis ablegen und eine Invest wagen.  

14.12.09 15:48

1798 Postings, 5757 Tage Jetzt_aberDanke für die freundliche Aufnahme

Werde mich also sogleich mal in die genannten Beiträge vertiefen. Eigentlich und wenn ich mir nur den heutigen Tag anschaue, ärgere ich mich jetzt ja schon, dass ich nicht doch Freitag einen Schnellkauf getätigt habe. Die Frage, die ich mir nun stelle, ist die nach dem möglichst baldigen Aufspringen oder ob ich auf einen Rücksetzer warte.  

15.12.09 07:41

802 Postings, 5417 Tage fidelity1Ich

bin schon seit 2007 dabei. Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht das die Aktie dieses Jahr noch so weit läuft. Wenn die Prognose für nächstes Jahr eingehalten wird und wir wirklich 65Mio € Gewinn machen dann gehts von der Bewertung. Ansonsten sind wir nicht mehr billig. Ihr dürft nicht vergessen das bei S2M noch nicht mal 200 Leute arbeiten. Trotzdem haben wir ne Marktkapitalisierung von 400Mio €.  

15.12.09 08:34

1798 Postings, 5757 Tage Jetzt_abermal 'ne angenehm ehrliche Meinung

Vom Solarworld-Thread war ich es eher gewohnt, dass die Investierten darauf argumentierten, wo sie den Kurs gern sehen würden. Und die Ex-Investierten hauen einfach lustig drauf und lassen kein gutes Haar mehr an dem Wert. Ok, fairerweise  muss ich natürlich auch die erwähnen, die sich mal über News bzw. über Kurvendiskussion austauschen.

Doch zur Sache: Du bestätigst mir auf 'ne Art meine Befürchtung, dass ich hier zu spät komme. Klar, sollte der Kurs noch auf die prognostizierten Kursziele 38 oder gar 50 gehen, dann ärgere ich mich. Aber so werde ich wohl erstmal nur zuschauen, was passiert. Denn ich müsste für ein Invest aus Werten rausgehen, die an sich auch gut gelaufen sind und womöglich noch weiter laufen.  

15.12.09 12:42

802 Postings, 5417 Tage fidelity1gute news

Der ehemalige EnBW-Chef und aktuelle AWD-Aufsichtsrat Dr. Utz Claassen (46) wird neuer Vorsitzender des Vorstands der Solar Millennium AG. Claassen tritt die Position zum 1. Januar 2010 an.


Utz Claassen
Mit der Verpflichtung solle der Übergang des Unternehmens in die nächste Transformations- und weitere Professionalisierungsphase eingeleitet werden, begründete der Aufsichtsrat seine Entscheidung.

Als Vorsitzender des Vorstandes wird Claassen für die Ressorts Unternehmensstrategie, Konzernführung, Konzernentwicklung, Technologieentwicklung, Organisation, Beteiligungsmanagement, Recht, Revision, Risikomanagement, Public Relations (PR), politische Beziehungen und Gremienarbeit/Organbeziehungen zuständig und verantwortlich sein. Die weitere neue Aufgabenverteilung im Vorstand soll im Januar 2010 bekanntgegeben werden.

Claassen war von 2003 bis 2007 Vorstandschef des Energieriesen EnBW Energie Baden-Württemberg. Danach war er als Unternehmensberater unter anderem für den US-Finanzinvestor Cerberus tätig. Claassen sitzt zudem seit letztem Jahr im Aufsichtsrat des Hannoveraner Finanzvertriebs AWD. Zuletzt machte er vor allem Schlagzeilen wegen einer Abfindungsklage in Millionenhöhe gegen seinen Ex-Arbeitgeber EnBW.

Solar Millennium ist auf solarthermische Kraftwerke spezialisiert und hat Ende November seinen ersten geschlossenen Fonds in den Vertrieb geschickt. (hb)  

15.12.09 15:59

1140 Postings, 6032 Tage Mic68Atomenergielobbyist wechselt zu Solarfirma

15.12.2009 15:05 Atomenergielobbyist wechselt zu Solarfirma
Der Ex-Chef des Energieversorgers EnBW, Utz Claassen, der gerade eine Millionenabfindung kassiert hat, will die Solarbranche aufwirbeln. Er übernimmt das Ruder bei Solar Millennium. Die Aktie springt nach oben.

Ex-EnBW-Chef Utz Claassen wechselt in die Solarbranche
Mit seinem Schicksal als Frührentner, Buchautor und Experte in TV-Diskussionsrunden wollte er sich offenbar nicht abfinden. Nun kehrt Utz Claassen wieder zurück – auf die Bühne der Unternehmer. Zwei Jahre nach seinem unrühmlichen Abgang beim deutschen Energieversorger EnBW plant Claassen sein Comeback als Solarmanager. Ab 2010 wird er Vorstandschef des Solarkraftwerk-Entwicklers Solar Millennium.

Das klingt überraschend. Denn mehrfach war der umstrittene deutsche Top-Manager als Kandidat für den Chefposten bei großen Konzernen wie Porsche, bei der Deutschen Bahn oder auch bei der Siemens-Telefonsparte SEN gehandelt worden. Dass Claassen nun ausgerechnet bei einer kleinen Solarfirma anheuert, dürfte bei einigen auf Verwunderung stoßen.

Vom Saulus zum (Öko-)Paulus?
Doch der einstige Verfechter längerer Atomkraftwerks-Laufzeiten gibt sich jetzt gänzlich "grün" geläutert. "Die Zukunft des Planeten liegt in neuen Technologien, ganz besonders in den Bereichen Energien und Klimaschutz", teilte der 46-jährige Querdenker mit. Er freue sich, an der Schaffung der Energiewelt von morgen mitzuwirken.

Unter Claassens Führung soll der ehrgeizige Wachstumskurs von Solar Millennium vorangetrieben werden. Der Aufsichtsrat erhofft sich von der Verpflichtung des Professors "erhebliche Wachstums- und Ertragsperspektiven sowie strategische Perspektiven". Als Beispiel nennt das Unternehmen das Mega-Wüsten-Projekt Desertec, an dem Solar Millennium teilhaben will.

Claassen übernimmt den Posten, den bisher Christian Bechtle inne hatte. Dieser wird entmachtet, bleibt aber Mitglied des Vorstands. Über die weitere Aufgabenverteilung will der Aufsichtsrat im Januar entscheiden.

SOLAR MILLENNIU...

31.75+1.10+3.58%Aktie macht Freudensprung
Die Anleger reagieren erfreut auf den Chefwechsel. Die Aktie legt um rund vier Prozent zu und erreicht mit fast 32 Euro ein neues Jahreshoch. In den vergangenen zwei Monaten hat der Solartitel über 50 Prozent zugelegt.

Solar Millennium plant, entwickelt und baut weltweit solarthermische Kraftwerke. Besonders in Spanien ist das Unternehmen präsent. Weitere Schwerpunktregionen sind die USA, China, Nordafrika und Indien.

Streit vor Gericht
Claassen war in der Vergangenheit als Top-Manager relativ umstritten. Wegen Einladungen von Politikern zur Fußball-WM musste er sich vor Gericht verantworten, wurde dann aber freigesprochen. Nach seinem Abgang bei EnBW stritt er sich monatelang um die Pensionszahlungen. Ursprünglich sollte der Professor rund 400.000 Euro jährlich bis zu seinem 63. Lebensjahr erhalten. Da er bei der Private-Equity-Firma Cerberus als Berater arbeitete, stellte EnBW Anfang des Jahres die Zahlungen ein. Im Oktober einigten sich beide Seiten darauf, dass Claassen eine einmalige Abfindung von 2,5 Millionen Euro erhält.

Zuletzt hatte sich der umtriebige Manager als Buch-Autor betätigt. In seinem Werk "Wir Geistesfahrer" kritisierte er die Unternehmer und Politiker als Krisenversager. "Wir denken und lenken falsch, wir riskieren die Zukunft unserer Kinder", heißt es in Claassens Buch.

Seine Sympathie für Solarenergie hat Claassen aber offenbar schon früher kundgetan. Es müsse das Ziel sein, Solarenergie in der Sahara oder in der Kalahari zu gewinnen und in Stuttgart, Berlin, Tokio oder New York zu verbrauchen, zitierte ihn vor kurzer Zeit die "Taz".  

15.12.09 16:24

291 Postings, 7041 Tage southcol@jetzt aber

Bin seit 1997/1998 dabei.
und bin immer noch dabei - mehr denn je. Das sagt wohl einiges aus  

15.12.09 16:53

1798 Postings, 5757 Tage Jetzt_aberWenn ich den heutigen Kurshüpfer ansehe, ...

... schießt mir natürlich schon auch das Wasser in die Augen. So ist's im Leben denn ...
Wenn man beschließt, vorsichitg zu sein, kommt olle Gorbi und sagt: Wer zu spät kommt, ...
Und wenn man sich sagt: Jetzt aber!, greift man ins Klo.

Vie Glück den Investierten. Tja, und wer seit 97 dabei ist, ist natürlich eh saniert, oder? Da hat einfach jemand ganz früh den richtigen Riecher gehabt. Glückwunsch. Wie gesagt, ich wusste bis letzten Freitag nicht mal, was Solarthermie ist.  

16.12.09 15:50

1377 Postings, 5393 Tage hoomerKursziel 60 Euro

Die Experten von "Hot Stocks Europe" sehen das Kursziel für die Solar Millennium-Aktie (ISIN DE0007218406/ WKN 721840) bei 60 EUR.
http://www.finanzen.net/analyse/...el_60_EUR-Hot_Stocks_Europe_348857

Sind wir mit unserern eigenen Kurszielen viel zu zurückhaltend?
Aus meiner Sicht sind 60 € schon sehr sportlich, aber dagen wehren will ich mich selbstverständich nicht. Im grunde genommen ist es auch egal ob das Kursziel 50 € oder 60 € beträgt. Die Grundaussage von solchen Meldungen ist meiner Meinung dies, dass in dieser Aktie noch grosses Potential steckt.  Demnach wäre es für einen Einstieg immer noch nicht zu spät. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selber abwägen.
Ich für meinen Teil bleibe bestimmt noch investiert und schau mir an, wohin mich die Reise führt.  

17.12.09 06:56
1

1377 Postings, 5393 Tage hoomerneuer Solarboom?

die positiven Nachrichten häufen sich jedenfalls. Und die SM schneidet dabei durchwegs gut ab:
http://www.finanznachrichten.de/...euer-solarboom-steht-bevor-021.htm
Es darf ruhig noch einige Tage / Wochen / Jahre so weitergehen wie die letzten paar Tage.
Allen einen erfolgreichen Tag.  

17.12.09 08:16
2

802 Postings, 5417 Tage fidelity1Ich

bin ehrlich gesagt der Meinung das wir langsam mal wieder auf den Teppich kommen müssen. Es gab noch nie eine Aktie für die es gut war wenn sie so extrem schell gestiegen ist. Mir wäre es lieber wir würden mal ein paar WOchen konsolidieren.  

17.12.09 10:30
1

434 Postings, 6178 Tage spezi110@fidelity1

warum sollte sm konsolidieren. Sie ist immernoch unterbewertet und Übernahmephantasie nicht eingepreist bei diesem kgv. Denke das gehterstmal weiter so.
 

17.12.09 13:10

1377 Postings, 5393 Tage hoomernix Teppich, Rakete ist angesagt

jedenfalls gemäss dieser Meldung:
http://www.ariva.de/news/...ntierte-Anleger-Geldanlage-Report-3160731
Wenn man davon ausgeht, dass die Meldung stimmt und die SM tatsächlich bereits bei 3 Ami-Projekten beteiligt ist, dann wird sie sich in absehbarer Zeit zu einer Unternehmung von einer ganz anderen Grösse entwickeln. Dies wird dann auch die Aufmerksamkeit der Investoren wecken und den Kurs nochmals treiben. Bis wohin der Kurs geht lassen wir mal offen. Aber Aufgrund der letzten Meldungen ist die SM ganz sicher noch nicht überbewertet und eine Konsolidierung drängt sich meiner Meinung nach nicht auf.
Bin auf die Entwicklung in den nächsten Tagen gespannt.  

18.12.09 08:50

802 Postings, 5417 Tage fidelity1Unterbewertet

die haben keine 200 Mitarbeiter und sind fast ne halbe Milliarde € Wert.
@hoomer. Die Meldung ist ja schön aber ich bin keine Trader.  

21.12.09 12:46
1

487 Postings, 6262 Tage first moverEuphorie

Bei aller Euphorie - Solar Millennium ist nicht der einzige Player in diesem Markt.

Jüngste Meldung zu Abengoa:

13!!!!! solarthermische Kraftwerke von den spanischen Behörden genehmigt mit einer Leistung von über 600MW. Gebaut werden sollen die Kraftwerke bis 2013. Bei der Erstellung der Anlagen werden 7000 Arbeitskräfte zum Einsatz kommen!

Hier der link dazu

http://www.solarserver.de/news/news-11910.html

Damit wird in Spanien Abengoa der Platzhirsch werden.

 

21.12.09 13:02

1377 Postings, 5393 Tage hoomerBestätigung

Der interessante Artikel, welcher durch first mover eingestellt wurde, bestätigt doch erneut, dass der Solar- und insbesondere der Parabolrinnen-Kraftwerke-Markt in den nächsten Jahren stark an Gewichtung zunehmen wird. Dass die Konkurenz nicht schläft und selber Projekte realisiert ist ja nichts als normal. Sehe darin auch keine Gefahr für SM. Die sollen ruhig ihren Weg weiter gehen und ihre Projekte (Andasol 3, Ami-Projekte) realisieren. Bin überzeugt, dass auch noch einige neue Projekte bereits in der Pipeline sind. Aber da die Gesellschaft zur Zeit keine 200 Mitarbeiter hat (Quelle: fidelity1), können sie auch "noch" nicht alles miteinander realisieren. Aber wer weiss wie rasch sich die SM vergrössern wird.
Bin auf die weitere Entwickung gespannt. Ich bin jedenfall sehr zuversichtlich für die SM.  

22.12.09 06:55

802 Postings, 5417 Tage fidelity1Es

ist aber immer gefährlich wenn eine Firma schnell wächst. Die Strukturen können nicht so schnell mitwachsen. Oft zumindest. Die können ja nicht einfach 200 Leute einstellen. Erstens fehlen die Fachkräfte und zweitens macht das die vorhandenen Strukturen kaputt. Klar hat Abengoa ein tolles Geschäfft gemacht. Die Konzerne sind aber wohl kaum zu vergleichen.  

23.12.09 09:37

1377 Postings, 5393 Tage hoomerWahnsinn

was hier abgeht. Nun wurde das von div. Anlysten ausgegebene Kursziel von € 38, welches zum Zeitpunkt der Analyse als recht abmitiös angesehen werden durfte, bereits erreicht. Dann nehmen wir halt das Kursziel von den Hotstock-Leuten in angriff. Dieses liegt bei € 60 ;-) .
Langsam aber sicher bin ich auch der Meinung, dass wir hier jederzeit mit kleineren Korrekturen infolge Gewinnmitnahmen rechnen müssen. Dies werden jedoch nur kurzfristige Rücksetzer sein. Mittelfristig ist und bleibt die SM sehr interessant.
Also mein Fahrplan lautet: bis Ende Jahr € 40, bis in einem Jahr € 60.
Auf geht's SM.  

23.12.09 09:42

5638 Postings, 5530 Tage garrisonlangfrisitg 90% kursverfall...

wie bei q-cells, auch "Insolvenz" schliesse ich, aufgrund Wirtschaftskrise, nicht aus!


Grussss und träum weiter!  

23.12.09 09:57

6268 Postings, 6914 Tage Fundamentalgarrison

kannst Du das begründen ?

Ich meine , es kann ja jeder daherkommen uns sowas
"mal einfach in den Raum schmeissen" ... *grübel

Q-Cells und SM sind doch vollkommen verschiedene
Geschäftsmodelle . Nur weil beide zur Solar-Branche
gehören vergleichst Du sie ?



-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

28.12.09 14:39

5638 Postings, 5530 Tage garrisonLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.12.09 16:30
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Unterstellung - kriminelle Foren - es reicht jetzt langsam mal

 

 

28.12.09 14:58

1751 Postings, 6156 Tage corthTschüss

Gary... wir werden dich nicht vermissen  

28.12.09 14:59

2109 Postings, 5846 Tage allegro7piss drauf, kommt wieder

-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 354   
   Antwort einfügen - nach oben