Ich finde die Aktie ja grundsätzlich interessant, aber ich verstehe die Dividendenpolitik - oder sollte ich besser sagen: die Dividendenstrategie - des Unternehmens nicht wirklich. Ich werde einfach nicht schlau daraus was man damit bezwecken will, wenn man jedes Jahr mehr Dividende ausschüttet als man Geld verdient hat.
Versteht mich nicht falsch, ich halte Bet-at-home für ein durchaus rentables Investment, das mit sehr stabilen Umsetzen und gutem operativem Cashflow auch durchaus in einer krisensicheren Branche aktiv ist. Soweit alles gut, aber diese riesigen Ausschüttungen machen mich etwas unsicher. Beim derzeitigen Eigenkapital kann man das noch 1-2 Jahre bei gleichbleibenden Erträgen durchziehen. Und dann? Entweder man geht davon aus, dass in den kommenden Jahren die Erträge massiv steigen (ich wüsste nicht wie/wo) oder es steht eine Kürzung der Dividende bevor. Man hat bis 2016 bei steigenden Erträgen die Fremdkapitalquote gedrückt, da hatte man ein Argument für diese Ausschüttungen. Aber jetzt?
Seit 2016 schrumpft das Eigenkapital, die Fremdkapitalquote steigt und man hat nichts besseres zu tun als mehr Dividende zu zahlen als man erwirtschaftet hat? Habe erst kürzlich begonnen mich mit der Aktie auseinanderzusetzen, darum kann mich vielleicht einer der etwas länger Investierten aufklären ob es diesbezüglich irgendeine Strategie (Aussagen, Interviews, o.ä.) des Managements gibt wie eine solche Dividendenpolitik zu rechtfertigen ist?
Danke im Voraus!
Liebe Grüße stksat |