Westwing Group AG - Thread!

Seite 28 von 98
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04 von: Subsystem Leser gesamt: 654042
davon Heute: 82
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 98   

06.03.21 13:00
3

6657 Postings, 2400 Tage clever und reichEs weiß halt keiner, dass ist das Problem.

Mein "Börsenguru", Handelsblattautor  Heibel vom gleichnamigen Börsenticker weiß es natürlich auch nicht. Falls es Anfang der Woche nicht besser wird, dann möchte er mehr Cash zulasten der Tech Aktien aufbauen.  Der Sentiments-Experte erwägt derzeit, dass die Panik bei der laufenden Korrektur bisher noch nicht groß genug war. Es muss weh tun und es muss Panik herrschen bei vielen Anlegern, ehe die Rallye beginnen kann, seiner Meinung nach. Panik haben wir bisher leider noch nicht gesehen...Die Mehrheit der Anleger glaubt an eine schnelle Fortsetzung der Rallye...Bisher war es entsprechend halt auch so, dass kleine Rücksetzer sofort gekauft werden. Ich zitiere Heibel einmal aus seinem aktuellen Ticker vom Freitag.

"Puh, nicht einfach zu interpretieren: Zum einen gibt es Unterschiede zwischen der Stimmung in Deutschland (verhalten) und der Stimmung in den USA (zu bullisch). Zum anderen würde ich eine wesentlich bessere Anlegerstimmung in Deutschland als nachvollziehbar beschreiben, denn wir haben immerhin diese Woche ein neues Allzeithoch erreicht. Doch irgend etwas schein die Anleger zu stören.

Seit der Impfstoffrallye im November und Dezember folgte Ende Januar ein heftiger Rücksetzer im DAX von 14.000 auf 13.400 Punkte, um direkt im Anschluss wieder auf 14.000 Punkte zu steigen. Seither pendelt der DAX seitwärts, erklomm nur mit großer Mühe ein neues Allzeithoch, verpasste jedoch mehrere Gelegenheiten, die Impfstoffrallye fortzusetzen.

Nun steigen die Zinsen, die Rotation raus aus den Corona-Gewinnern und rein in die zyklischen Industrieaktien ist weiterhin voll im Gange. Die Frage, die sich nun stellt, ist: Bleibt es bei der kurzen, aber heftigen Korrektur vom Januar, oder müssen wir erneut die verschiedenen Stimmungen einer Korrektur durchlaufen: Euphorie, Ignoranz, Angst, Kapitulation, Akzeptanz des neuen, dann jedoch tieferen Kursniveaus. Das ist der Kreislauf, den die Stimmung der Anleger durchlaufen, wenn eine ausgewachsene Korrektur an den Märkten wütet.

Diese verschiedenen Stimmungen können auch im Rahmen einer Seitwärtsbewegung durchlaufen werden, das nimmt jedoch wesentlich mehr Zeit in Anspruch, als wenn wir einen apokalyptischen Ausverkauf mit Angst und Panik sehen.

Für eine Wiederaufnahme der Rallye scheint die Stimmung derzeit noch zu wenig negativ zu sein: Mehrere Anläufe auf das Allzeithoch, und nun auch das knappe Überspringen des Allzeithochs wurden stets für Gewinnmitnahmen genutzt. Es wird immer fraglicher, ob ein nachhaltiges Überwinden des Allzeithochs mit einer anschließenden neuen Dynamik für die Fortsetzung der Rallye "ohne Anlauf" gelingen kann. Anlauf, oder anders ausgedrückt: Wer hoch springen möchte, muss zuvor tief in die Knie gehen.

Die Aussicht auf ein Ende der Corona-Pandemie ist jedoch ein so stark positiver Einfluss, dass ein heftiger Rückschlag bislang stets frühzeitig von Kaufinteressenten aufgefangen wurde.

Seitwärtsbewegungen können nervenzehrend sein, wie wir in diesen Wochen erleben. Derzeit spricht einiges dafür, dass unsere Nerven noch ein wenig strapaziert werden müssen, bevor die Rallye fortgesetzt werden kann.




"04. Ausblick: Überarbeitung unserer Anlagestrategie

Mit einer Cashquote von 20% oder mehr in unserem Heibel-Ticker Portfolio würden Sie mich nun völlig entspannt sehen: Soll ein weiterer Rücksetzer doch kommen, ich würde ihn zum Kaufen nutzen.

Aber wir haben nun nur noch 3% Cash übrig, viele meiner Lieblinge haben ihre Wunschpreise erreicht und befinden sich nun in unserem Portfolio. Jetzt sollte sich die Rallye eigentlich fortsetzen. Also, um ehrlich zu sein, ich habe fest damit gerechnet, dass das Überspringen des Allzeithochs im DAX vom Mittwoch dieser Woche zu Anschlusskäufen führt und eine neue Dynamik der Rallye entfachen würde.

Das ist nicht geschehen und wir müssen uns nun zwangsläufig überlegen, wie viele Schmerzen wir ertragen: Sollen wir wieder Cashreserven aufbauen, um im Falle eines nun vielleicht doch noch erfolgenden heftigen Ausverkaufs (in die Knie gehen) nochmals nachkaufen zu können? Oder setzen wir darauf, dass vielleicht doch ziemlich bald schon der Weg nach oben beschritten werden kann?Wissen Sie, was hilft, um in dieser Situation sinnvoll zu agieren? Unsere Politik der kleinen Schritte. Wir wollen ja im Falle einer heftigen Korrektur weniger verlieren als der breite Markt. Und im Anschluss wollen wir stärker gewinnen als der Markt. Wir haben nun erleben müssen, dass der Ausbruch nach oben misslungen ist. Es hat den Anschein, als müssten wir zuvor nochmals in die Knie gehen, bevor das gelingen kann. Und wir wissen nun um die aktuellen Strömungen am Markt: Wachstumsaktien werden derzeit ausverkauft.

Ich würde daher in den kommenden Tagen, vielleicht auch Wochen, diejenigen Positionen in unserem Portfolio ausdünnen oder ganz verkaufen, die mit herkömmlichen Bewertungskriterien nicht zu rechtfertigen sind. Wir haben gerade diese Positionen aufgenommen, um im Falle der von mir erwarteten Fortsetzung eben dabei zu sein, wenn diese Highflyer den Turbo zünden. Doch nun müssen wir wohl ein wenig defensiver vorgehen und das heißt, diese Positionen sind nun gefährlich geworden.

Dazu gehören eine ganze Reihe unserer Wachstumspositionen: Spotify, Paypal, Twitter und Nvidia. Also gerade die Positionen, die wir gerade erst aufgestockt haben oder eingegangen sind.

Unsere Dividendentitel haben uns diese Woche vor Schlimmerem bewahrt: Freenet +10%, Münchener Rück und BASF jeweils +5%. Bei BASF können wir noch ein wenig aufstocken, wenn der Kurs mal an einem schlechten Tag zurück kommt.

Bezüglich unserer Gold-Positionen mache ich mir am Wochenende Gedanken: der Goldpreis ist heute tatsächlich unter meine Marke von 1.700 USD/Oz gerutscht und wir müssen unsere Spekulation verkleinern. Barrick Gold hält sich noch ganz gut, hier sollten wir wohl ebenfalls den Rückwärtsgang einlegen.

Soweit meine aktuellen Gedanken: Für heute ist es zu spät. Ich melde mich Anfang der kommenden Woche mit konkreten Schritten. Keine Ahnung, vielleicht sieht am Montag die Welt schon wieder ganz anders aus. Stand heute bin ich so ziemlich der einzige, der sich große Sorgen über eine doch noch heftige Korrektur macht. Ich habe in den vergangenen Wochen mit vielen institutionellen Anlegern und Finanzmarktprofis gesprochen und überall besteht eine sehr große Zuversicht, dass das Ende der Pandemie bevor steht und durch steigende Kurse begrüßt wird. Als Sentiment-Experte weiß ich jedoch, dass die Mehrheit selten Recht bekommen kann.

Um das Ganze in Perspektive zu setzen: Nein, ich fürchte nicht ein Ende der Rallye. Ich gehe weiterhin davon aus, dass wir im weiteren Jahresverlauf noch deutlich höhere Kurse sehen werden, ich könnte mir einen DAX deutlich über 15.000 Punkte zum Jahresende vorstellen. Aber so ganz ohne Schmerzen wird das nicht ablaufen und das kann insbesondere dazu führen, dass völlig andere Aktien steigen, als wir uns das vorstellen. Daher sollten wir, wenn sich die Aktienbörse gegen uns wendet, auch entsprechende Anpassungen vornehmen.

Grundsätzlich hatte ich im Jahresausblick eine Konsolidierung im Februar angekündigt, um dann anschließend auf eine Fortsetzung der Rallye bis in den Sommer hinein zu setzen. Bis hierhin passt das alles ziemlich gut, vielleicht bin ich nun auch einfach zu ungeduldig. Mich verwundert lediglich die verpasste Chance dieser Woche, die Rallye fortzusetzen".  

06.03.21 13:57
1

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaDie Mehrheit der Anleger glaubt an eine schnelle

Fortsetzung der Rallye? Wo hast du das her?

Also wenn ich mich so in den Foren und Netzwerken umschaue, denkt de Großteil eher, dass es abwärts gehen wird. Vielleicht abgesehen von den Newbies, die erst 2020 in den Mark kamen und denken es geht immer aufwärts. Die haben aber eh zu wenig Kohle, um den Markt nachhaltig zu bewegen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.03.21 14:04
1

820 Postings, 1213 Tage xyz_Ergänzung?

Und eine gewisse Panik liest man zumindest in den Foren, bei Reddit und Co. schon raus - aber gerade auch der Corona-Crash scheint bei einigen die Haltung ausgelöst haben, dass Aktien halten doch nicht so verkehrt ist, weil sie irgendwann "ja doch wieder steigen".

Vielleicht auch ein Stück weit, durch den aktuellen "die Großen spielen ja nur mit uns"-Zeitgeist den die GME-Geschichte wieder verstärkt an die Börsen gebracht hat.

Ich denke eher, wir sind an einem Punkt angelangt, an dem Panik eben nicht mehr so extrem ausfällt. Zumal wir ja auch tendenziell vor einem Wirtschaftsaufschwung stehen.  

06.03.21 16:41

6657 Postings, 2400 Tage clever und reichKatjuscha

Ein Zitat aus dem Heibel-Ticker, hatte ich aber auch schon in meinem Posting. Diese Aussage passt auch zu meiner Wahrnehmung.  Viele Profis, Banken und Analysten gehen in diesen Jahr von steigenden Kursen aus.
Heibel:"Ich habe in den vergangene­n Wochen mit vielen institutio­nellen Anlegern und Finanzmark­tprofis gesprochen­ und überall besteht eine sehr große Zuversicht­, dass das Ende der Pandemie bevor steht und durch steigende Kurse begrüßt wird. Als Sentiment-­Experte weiß ich jedoch, dass die Mehrheit selten Recht bekommen kann".  

06.03.21 16:49

6657 Postings, 2400 Tage clever und reichXyz Viele Anleger sind vorsichtig, aber

breite Panik konnte ich jedenfalls noch nicht sehen. Der Dax notiert nahe am Allzeithoch, genau wie der Dow, warum sollte da die Masse der Anleger auch Panik empfinden. Natürlich gibt's immer auch Einzelschicksale.  

06.03.21 17:09

6657 Postings, 2400 Tage clever und reichIch bin regelmäßig in Börsenforen

unterwegs. Wenn die Leute mit ihren Depots richtig auf Spannung sind, dann kracht das zwischen denen ordentlich in den Threads. Momentan sehe ich das Phänomen eher nur bei vielen Tech-Werten, aber auch da noch nicht so krass, weil viele noch auf Buchgewinnen sitzen. Viele Anleger sind mit ihrer Anlage und der Entwicklung im Depot insgesamt recht zufrieden, glaube ich. Bei Panik wird viel mehr gejammert und man macht sich auch gegenseitig Vorwürfe, zu bashen oder zu pushen, je nachdem... Da liegen die Nerven viel mehr blank, zumindest empfinde ich das so. Ich kann Heibel da schon ein Stück weit folgen, aber letztendlich ist er sich auch nicht sicher.  

06.03.21 18:12

399 Postings, 1814 Tage Teddy97clever und reich

In den Börsenforen ist auch niemand in Anleihen investiert. Im Anleihenmarkt kann man inzwischen schon von Panik reden.  

06.03.21 21:07
4

1863 Postings, 4895 Tage hyy23xIch teile

die hier vorgetragenen Meinungen/Geschichtsanalysen nur teilweise und eingeschränkt.

Wenn ich eins gelernt habe im letzten Jahrzehnt  dann, dass die Situationen nicht mit den damaligen vergleichbar sind. Und noch viel weniger jetzt, daher bringt dieses Vergleiche ziehen relativ wenig. Die Tradition kämpft vehement gegen die Zukunft an.

Hedgefond-Manager, Teilnehmer am Anleihenmarkt usw. leben in der Vergangenheit und sicherlich oder auch begründet haben die jungen Teilnehmer keine bist gar keine Ahnung, was sie gerade überhaupt tun und verwetten sprichwörtlich ihr Geld auf der Jagd nachdem schnellen (Instagram) reichen Leben.

Doch genau hier treffen zwei völlige gegensätzliche Kräfte aufeinander. Die neuen Anleger möchten sich nicht mehr alles von den „Managern“ und schon gar nicht die Börse erklären lassen. Und durch Robin Hood (jede Aktie ist wie ETFs gestückelt handelbar) mit dem zusätzlichen freien Informationen aus dem Internet und den Möglichkeiten zur freien Diskussion stelle ich mir die Frage: Wieso denn auch?

Ein schönes Zitat hierzu gefunden:

„We can think and make decisions for ourselves which scares the F*CK out of the old school institutions and hedge funds. I think the part about large information is changing how we view capitalism, it's becoming a new social capitalism. For good or not, I'm unsure at this point.“

Ganz ehrlich: ob der Anleihenmarkt etwas steigt oder nicht, Fakt ist doch: bei den Techaktien schlummern riesige Chancen. Und die gilt es doch wahrzunehmen, da die Marktdurchdringung weitergeht. Und dem letzten sollte doch jetzt der Groschen gefallen sein, das es sich hier nicht mehr um eine Glaubensfrage handelt.

 

06.03.21 21:28

2161 Postings, 1432 Tage SubsystemFast deiner Meinung, hyy23x

Die Welt hat sich extrem gewandelt, aber das hat sie sich Ende der 90er auch! Also dieses Dotcomblasegenplatze von damals kann sich locker wiederholen, obwohl deiner Meinung nach die Unternehmen ihre Bewertung durch die entsprechenden  Gewinne rechtfertigen. Schlau genug sollten ja die Junganleger sein, um nicht in die Falle zu tappen ...und wenn doch, haben sie was gelernt!  

06.03.21 21:44
2

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschacldver und reich, also wenn ich mir diverse

Finanzjpournlaisten anschaue, selbst solche, die ich eher als Bullen betrachte, dann haben die zuletzt alle zur Vorsicht gemahnt, weil es abwärts gehen könnte. Beispielsweise Koch, Beck, Bernecker, Erichsen ... Sogar Thieme ist nicht mehr uneingeschränkt bullish. Ob das bei Findsmanagern anders ist, weiß ich ncht. Die müssen natürlich ohnehin immer relativ gut investiert sein, aber ob sie das aktuell noch sind? Wenn ich kürzlich gewisse Artikel lese, auch von deuschen Investmentbanken oder gar Sparkassen, dann scheinen die alle noch genug Cash zur Anlage zu besitzen. Die Frage ist eher, wann die das Geld auch in den Markt geben.


@Subsystem, also von der Dotcom-Blase sind wir aber meilenweit entfernt. Nicht nur das Zinsniveau ist ein ganz anderes, auch die Bewertungen sind heute bei den hoch gewichteten Aktien vie geringer. Amazon, Apple, Alphabet, Microsoft als die vier größten Werte im Tec-Bereich haben allesamt akzeptable Bewertungen. Amazon zwar mit KGV von etwa 45 noch relativ teuer, aber das kann auch schnell halbiert werden, wie zuletzt schon gesehen. Die anderen Schwergewichte alle im bereich von KGVs von 23 bis 29. Das ist nicht wahnsinnig günstig, aber auch weit von den absurden Bewertungen der Jahre 1999/2000 entfernt. Daher wird es sicher Aktien geben, die noch deutlich verlieren, wie einige Hype-Aktien im Bereich Wasserstoff, Brennstoffzelle oder einige Plattformaktien, aber der Markt generell ist nicht so teuer wie oft derzeit behauptet wird.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.03.21 22:00

2161 Postings, 1432 Tage SubsystemWar etwas übertrieben formuliert, Katjuscha

aber das System ist dasselbe, wobei ich jetzt nicht von profitablen Unternehmen wie Apple, oder Microsoft ausgegangen bin, sondern eher andere Aktien im Focus habe, die extrem gehypt wurden  

06.03.21 23:05

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaDa hast du sicherlich recht, aber

diese gehypten Aktien haben kaum Gewicht in den großen Indizes. In S&P500 und Nasdaq100 bestimmen 5-6 Aktien einen großen Teil des Marktes. Und die sind halt nicht wirklich hoch bewertet.

Und ach was die gehypten Aktien betrifft, muss man unterschieden. Westwing hier war auch die beste Aktie Deutschlands im Jahr 2020. Ist sie deswegen eine Hype-Aktie? Ist sie deswegen hoch bewertet?

Aber ich versteh schon was du meinst. Wie gesagt, Breenstoff, Wsserstoff, verschiedene Plaltform/Cloud-ktien sind schon arg teuer, auch wenn teilweise die Wachstumsfantasie begründet ist. Aber sie werden noch einige Jahre brauchen, um in diese hohe Bewertung reinzuwachsen. Nur wie erwähnt haben die kaum Gewicht in den Indizes. Selbst wenn also diese Aktien 50% verlieren, würde man das im Nasdaq und S&P faktisch nicht merken.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.03.21 10:32
1

6657 Postings, 2400 Tage clever und reichDas gigantische US Konjunkturprogramm

ist am Samstag ein großes Stück weiter gekommen. Die gigantische Geldsumme von 1,9 Billionen Dollar wird eingesetzt, um die wirtschaftlichen Folgen von Corona zu verkleinern. Ich hoffe, dass die Börsen
davon nächste Woche profitieren werden. Dieses Programm wird aber die Inflation und ggf. auch die Zinsen bei US Anleihen weiter ankurbeln, was entsprechende Ängste des Marktes bei Wachstumstiteln wie Westwing zusätzlich befeuern könnte. Vielleicht hilft da ja die EZB am Donnerstag mit einer entsprechenden Aussage. Inflation in dem aktuellen Rahmen ist aus meiner Sicht keine Gefahr, trotzdem reagiert der Markt momentan darauf halt allergisch.  

08.03.21 00:19
1

1863 Postings, 4895 Tage hyy23xDas typisch

deutsche Schreckgespenst der Inflation.

Wer ist investiert ist an der Börse, sollte sich über die Inflation freuen.

 

08.03.21 16:29

399 Postings, 1814 Tage Teddy97Wenn

wayfair bei der Bewertung weiter steigt und westwing respektive home24 weiterhin auf dem aktuellen Kursniveau rumdümpeln, dann muss ich mir ernsthaft Gedanken um eine
Short wayfair - Long westwing/home24  Strategie machen.  

08.03.21 16:54
5

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftEine Straddlestrategie, wie

sophisticated. Ich bin jetzt auch dabei, das Geschäftsmodell gefällt mir und ich bin überzeugt, dass es auch in der hoffentlich bald beginnenden Postcoronazeit strukturelles Wachstumspotential aufweist.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

08.03.21 17:29
2

399 Postings, 1814 Tage Teddy97Scansoft

jetzt auch an Bord. Dann kanns ja nur noch aufwärts gehen ;)

Straddle würde ich es nicht nennen, sondern Pairs Trade. Das kann auch in die Hose gehen, wenn sich die Bewertungsunterschiede noch ausweiten oder wayfair bessere Geschäfte vorweist als die hiesigen Online Möbelhäuser. Aber zumindest ist man gegen das Marktrisiko abgesichert. Bin jetzt offiziell short wayfair. Mal schauen, ob es mir so wie Melvin Capital ergeht.  

09.03.21 09:40
1

40349 Postings, 6582 Tage biergottScan, versau es nicht!

*Cegehust*   :-p

Berenberg schraubt home24 ordentlich rauf:

"Berenberg erhöht Kursziel für home24 von €26 auf €32. Buy."

guidants.com  

09.03.21 10:41
1

399 Postings, 1814 Tage Teddy97Heute

rennen die Anleger wieder dem Sog der Höherstufung hinterher. Muss man das verstehen?  

09.03.21 10:47
2

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaAlso wenn Berenberg Home24 auf 32€ stellt,

müssten sie Westwing aber mindestens auf 50€ stellen.

Zumindest wurde gerade der kurzfristige Abwärtstrend gebrochen. Mal wo erstes Licht am Horizont.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.03.21 12:18
2

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftWas der Markt m.E.

unterschätzt ist die Tatsache, dass Westwing es schafft, dass 80% der Kunden wiederholte Käufe dort tätigen. Da dürften letztlich alle neu Kunden aus dem Q 4 für ausreichend organisches Wachstum in 2021 sorgen. Glaube auch nicht, dass man 2021 gar keine neuen Kunden mehr gewinnt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

09.03.21 12:30
1

10 Postings, 1134 Tage LAS InvestWestwing

Ich kann mir nicht vorstellen das Westwing noch weiter fällt. Mittlerweile ist Westwing und viele andere Unternehmen so unterbewertet.  

09.03.21 12:43
3

339 Postings, 1351 Tage PinnebergInvest@Scansoft

Ja, Westwing hat eine sehr treue Kundschaft, vor allem junge Frauen.

85% of sales from customers who visit us on average >100x per year, laut Investoren PPT vom November 2020.

Wenn du deine Stammkundschaft wirklich gut kennst, erleichtert es auch gezielte Marketingkampagnen durchzuführen.

Durch die aktuelle Bewertung und die hohen FCFs ist Westwing mittlerweile ein schönes Value-Growth-Play  

09.03.21 16:21

240 Postings, 1407 Tage Nova_7Bin nur hier um zuzuschauen wie die Nervösen

Herumschichten ohne Grund :)

Westwing stark unterbewertet
 

09.03.21 18:04

339 Postings, 1351 Tage PinnebergInvest@Katjuscha

Berenberg hat ja auch nicht bei Westwing die letzte Kapitalerhöhung bei 17 € gemacht, um den Kurs nachher bei 15 € zu sehen ;-)

Aber ich verstehe deine Logik und würde gerne mal die Berenberg Analyse dazu sehen. Wer an eCommerce in Deutschland und Europa (Für Home24 auch Brasilien) glaubt, ist sicherlich mit beiden ganz gut im Rennen.  

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 98   
   Antwort einfügen - nach oben