Westwing Group AG - Thread!

Seite 26 von 98
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04 von: Subsystem Leser gesamt: 659977
davon Heute: 332
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 98   

03.03.21 17:22
2

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaFinde schon, dass es wichtig ist, kühlen Kopf

zu bewahren, und sich entsprechend kühl auf die reinen Zahlen zu fokussieren. Was der Markt zwischendurch mit dem Kurs macht, kann man weder wissen noch beeinflussen. Kann noch etwas runter gehen, kann aber auch genauso gut ab nächste Woche stark nach oben drehen.

Daher auf die Fakten konzentrieren und wenn man dann zu der Erkenntnis kommt, die Aktie ist günstig, kauft man.

Aber wie PinnebergInvest schon anspricht, scheint der Markt derzeit die Idee zu haben, ab Q2 brechen die Umsätze bei Westwing, Home24 oder Hellofresh in sich zusammen. Da kann man sich vorläufig schwer gegen schützen. Aber die Zeit kann auch für Westwing spielen, denn in knapp drei Wochen kommt der Geschäftsbericht. Und wenn dann schon erste Aussasgen zu Q1 und ein erster vorsichtiger Auzslick aufs Gesamtjahr kommt, dann kann es ganz schnell mit so günstigen Kursen vorbei sein.

Im Gegensatz zu PinnebergInvest bin ich aber nicht ganz so optimistuisch zu Q3+Q4. Mir würde es schon reichen, wenn man in Q2 und Q3 im Umsatz stagniert und in Q4 auf 5% Wachstum kommt. Dann käme man auf etwa 500 Mio Umsatz im Gesamtjahr und damit auf EV/Umsatz von 1,0 und EV/Ebitda von 10,0-10,5.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.03.21 17:24

696 Postings, 1328 Tage InvesthausAlso wenn ich mein Konsumverhalten

bzgl. Elektroartikel hernehme und mir jedes Mal, wenn ich beim großen deutschen Elektronikhändler im Laden stehe und mir nach 5 min in den Po beiße, weil mich das nervt und ich doch wieder lieber online bestellen hätte sollen,
dann denke ich geht das sicher genug anderen Leuten ebenso und diese werden weiterhin bevorzugt bei Westwing online bleiben...

Gut, einziges Hindernis ist die Gängelung mit der notwendigen Anmeldung, aber das hatten wir ja bereits weiter oben.  

03.03.21 21:01
2

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttstark unterbewertet

die Aktie ist wirklich sehr stark unterbewertet. Ob da zwischendurch gehandelt wird, daß die Corona Profiteure künftig größere Probleme haben müssten (was ich bezweifle), ist eigentlich fast schon egal. Eben weil die Aktie sehr stark unterbewertet ist und damit richtig viele Risiken voll eingepreist sein müssten.

Ein Kurs-Umsatz Verhältnis von 1 ist ein ziemlicher Witz, so oder so.

Bin hier zwar noch nicht investiert, werde aber wahrscheinlich demnächst eine erste kleine Position aufbauen und danach ggf weiter kaufen.

Bei Hellofresh sieht das übrigens sehr ähnlich aus.

Ganz generell, die Denkweise nach Corona ist alles wie vorher, halte ich für völlig verkehrt. Einige ganz grundsätzliche Dinge werden sich stark und nachhaltig verändert haben. Die Bereitsschaft online zu kaufen wird sich unabhängig von Corona sehr deutlich erhöht haben. Das hier sind nicht nur die Geschäftsmodelle in Coronazeiten, sondern  die Geschäftsmodelle der Zukunft.
 

04.03.21 09:57

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010weitere 3,4 %

nach unten .
Das sieht heute  nicht gut aus bei Westwing....
Das upside zu den letzten Analystenschätzungn beträgt jetzt imerhin schon 33 - 50 %.  

04.03.21 10:09

110033 Postings, 8799 Tage Katjuscha30 hat vorläufig nicht gehalten, wobei ich mal

Den Schlusskurs heute abwarten würde.

Bleibt man unter 30, liegt die nächste Unterstützung bei 27,9€, die dann relativ breit sich bis 26,5-27,0 hinzieht, wo auch die Hochs beim IPO lagen. Das wäre für mich dann aber wirklich der worst case. Dort läge der EV/Umsatz schon bei etwa 0,85 fürs laufende Jahr und EV/Ebitda bei 8,5-9,5.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.03.21 10:21

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010wenn es in dem Tempo

weiter geht steht heute noch die 28 vorm Komma schneller als man gucken kann,
bis auf 29,32 ging es schon runter.

Diese Entwicklung finde ich bei aller Wertschätzung für die genannten Basiszahlen absolut enttäuschend.
Was nützt ein upside von 33-66 % und eine günstige Bewertung, wenn der Kurs bei volatilem, aber freundlichen Gesamtmarkt nur eine Richtung kennt?

Die meisten Verkäufer werden weiterhin Gewinne realisieren und die Käuferseite muss nur die Körbchen aufstellen, das (Fall-) Obst fällt von alleine rein.

Value oder Value trap?  

04.03.21 10:22
1

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaMan kann es auch herbeireden.

-----------
the harder we fight the higher the wall

04.03.21 10:38

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010einverstanden Katjuscha

ist halt ne Momentaufnahme...
Immerhin sind die Illuminati mit ihren 23 Stück wieder dabei,
gestern hatten sie den Job an Ihre Schwestern und Brüder aus der 23-1 Gruppe abgegeben ;-)  

04.03.21 11:31

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010kaum eine Stunde später

Westwing schon bei 28,945 € und 80.000 Stück Umsatz.
Jetzt geht es aber flott auf die Abstauber-Limits zu.
 

04.03.21 11:56

641 Postings, 1264 Tage Knuthsonnenschein

Freundlicher Gesamtmarkt?

Der ganze e-commerce und green energy Markt wird durch die Bank abverkauft.

 

04.03.21 12:05

641 Postings, 1264 Tage Knuthlustig, dass die Börse

davon ausgeht, dass Lockdown und Corona schon vorbei wären.

Wenn man Lauterbach, Drosten und co. hört, klingt das ja etwas anders..
 

04.03.21 12:15
2

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaNa zumindest die Lockdowns werden ab Mai sicher

Geschichte sein.

Trotzdem wird uns Corona und Masken, Impfen etc. noch lange begleiten, und damit auch die Ängste in den Köpfen, oder sagen wir besser die Vorsicht.
Ich werde mich sicher noch nicht unter viele Menschen begeben solange ich nicht geimpft bin, also voraussichtlich frühestens ab September. Und selbst danach werde ich Onlinekäufe zu schätzen gelernt haben.

Das ist ja die eigentlich Krux an der Sache hier. Eine Entspannung bei Corona erhoffen und erwarten wir ja alle, aber das änder nix am Durchbruch dieser Geschäftsmodelle. Und spätestens wenn Westwing ein Halbjahresergebnis von 30% Umsatzwachstum und fast verdoppelten Gewinn meldet, wird der Kurs wieder gen 40€ streben. Da bin ich schwer von überzeugt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.03.21 12:25

210 Postings, 3098 Tage WechselrichterZeitersparnis

Online einkaufen heißt auch Zeitersparnis. Die wiegt auch hoch. Urlaub, Reisen oder gesellige Kneipenbesuch kann man schwer digital ersetzen, Einkäufe haben aber viele Vorteil, der wichtigste mit ist die Zeitersparnis. Und, digital shoppen kann auch im Urlaub am Strand.


 

04.03.21 12:27
2

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftRette sich wer kann,

wir werden demnächst alle nur noch offline einkaufen!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.03.21 13:27

2745 Postings, 8898 Tage Netfox@Katjuscha

Die Impfungen werden deutlich früher als September durch sein - auch für dich als junger Hüpfer unter 80wink. Wer bis Mai/Juni nicht geimpft ist, will es auch nicht. Ab April rechne ich mit Impfungen in den Praxen - und dann klappt das auch endlich.

 

04.03.21 13:34

2745 Postings, 8898 Tage Netfox@Scansoft

Hast Du nicht mitbekommen? Es ist ein Gesetz in Vorbereitung, das jeden Bürger verpflichtet, die gleiche Summe, die online ausgegeben wurde auch offline einzukaufen! Kontrolliert wird das alles übers Finanzamt. Du mußt deine OFFLINE-Kaufbelege dem Finanzamt quartalsweise faxen. Die ONLINE-Käufe müssen von den Anbietern mitgeteilt werden.  DAS ist der wahre Grund für den Crash der eCommerce-Plattformenwink

 

04.03.21 13:35

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010intraday

reversal läuft ~  mal sehen wie weit.

Aktuell 1 € von 2,50 € im Tief aufgeholt.  

04.03.21 13:58

1863 Postings, 4913 Tage hyy23xDu

nervst @ Sonnenschein!

Es bringt hier nichts über tägliche Kursbewegungen zu lamentieren. Such dir doch bitte ein anderes Hobby!  

04.03.21 14:01

6657 Postings, 2418 Tage clever und reichIch bin wieder bei 36 € rein, dachte das wäre

ein Schnäppchenpreis. Wie man sich irren kann. Jetzt heißt es aussitzen. Die Wachstumsraten von Westwing werden nach dem Ende des Lockdown sicherlich erst einmal leiden, aber ich glaube nicht, dass nennenswerte Umsatz-Anteile wieder nach offline verlagert werden.  

04.03.21 14:06

1863 Postings, 4913 Tage hyy23xWestwing

Ich stimme Netfox zu, dass bis Ende Mai alle die geimpft werden wollen, auch geimpft sein werden. Ich bin mal so optimistisch.
Fakt ist, das sich doch kaum jemand ein Termin im Einzelhandel machen wird, um Klamotten kaufen zu gehen. Das wird eine überschaubare Anzahl an Kunden sein wie bspw. Anzugsträger, Rentner (die kein Internet besitzen) und Frauen die Hochzeitkleider benötigen o.Ä.

Depot ist doch insolvent und einige dieser Geschäfte in den Innenstädten werden folgen.
Für alle die hier immer IKEA ins Spiel bringen sei gesagt, dass IKEA seine Location so auswählt das bspw. (nagelt mich nicht auf die genaue Zahl fest) mind. 120km bin zum nächsten IKEA sind d.h. das Einzugsgebiet ist groß aber auch die Fahrtstrecke für potentielle Kunden.
Ich erinnere mich an die erste Lockerungen und die Schlangen bei IKEA. Nichts dieser Bilder und Maßnahmen hat den Erfolg von Home24, Fashion for Home oder gar Westwing aufgehalten. Ganz im Gegenteil. Auch ein zunehmendes Qualitätsbewusstsein der Kunden wird die Branche die nächsten Jahre beschäftigen. Rezessionen werden hier ein Bestandteil sein, Transparenz zu schaffen.

Auch eBay Kleinanzeigen und die schieren Mengen an Möbeln haben diesen Onlinetrend nicht aufgehalten. Niemand wird das. Blickt mal 10 Jahre zurück ...  

04.03.21 14:13

1863 Postings, 4913 Tage hyy23xIKEA

- 10€ Click & Collect
- weite Fahrstrecke (hohe Zeit und Sprit Investition)
- sehr sehr hohe Versandkosten (hohe Hürde für Verkäufer)
- mangelhafte Rabattierungen (strikt einfach keine)
- mangelhafte Verfügbarkeit und Auswahl (im Moment wirklich ein Problem)
- qualitative Couch- / Bettmöbel Mangelware (für Kinder ja, Heranwachsende und Studenten .. )

Also ich kann beim besten Willen diese Glorifizierung von IKEA nicht nachvollziehen. Auch nicht als Gegenargumentation für Westwing.
Gäbe es nicht den anschließenden Hotdog o.Ä., wüsste ich nicht, was mich von IKEA gegenüber Westwing absolut überzeugt.
 

04.03.21 14:22

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaIkea kaufen wir durchaus häufiger ein, aber

Das betrifft ein anderes Klientel bzw. Andere Produkte als Westwing.

Was kaufen wir denn hauptsächlich bei Ikea?
Das sind irgendwelche einfachen Schränke für Schlafzimmer/Kinderzimmer oder mal Kleinigkeiten wie Bettzeug, Kerzen, im Extremfall mal ein Kinderbett.
Das sind Sachen, die günstig sind weil Standardware. Fahrweg finde ich weniger problematisch. Die 30 Kilometer alle 3-4 Monate sind schon okay.

Westwing bedient aber anderes Klientel. Das sind keine Waren von der Stange, und es dreht sich um andere Produkte. Die online zu bestellen ist einfach unkompliziert, nicht immer billig, aber das macht es ja auch aus.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.03.21 14:25

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaIm übrigen war Ikea ja in der Coronazeit

Fast durchgehend geöffnet. Selbst die letzten zwei Monate konnte man zumindest online bestellen oder anrufen und die Sachen abholen. Ganz zu schweigen von der Zeit Mai bis Dezember als man komplett offen hatte, genau wie alle anderen Möbelhäuser auch.Hat dem Wachstum von Westwing ja auch nicht geschadet.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.03.21 14:52

6657 Postings, 2418 Tage clever und reichAktuell sind "Corona- Gewinner" halt nicht sexy,

aus meiner Sicht ist das ungerechtfertigt. Ich dachte nicht, dass der Abverkauf so tief gehen wird. Der Trend zum online Handel bleibt natürlich bestehen, nun muss man hier aber vermutlich mindestens bis zu den nächsten Zahlen warten, ehe der Markt dieses hoffentlich auch so sehen wird. Wir sind halt leider etwas zu früh dabei, aber die Börse lebt von Übertreibungen.  

04.03.21 15:07

6214 Postings, 5214 Tage JulietteAlso ich habe neulich

eine Küchenarbeitsplatte bei IKEA (click&collect) eingekauft und eine Kommode bei Home24 bestellt:-)
Trotzdem ist Westwing möbelmäßig mein Favorit an der Börse aus den jetzt hier mehrmals angeführten Gründen  

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 98   
   Antwort einfügen - nach oben