Westwing Group AG - Thread!

Seite 89 von 98
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04 von: Subsystem Leser gesamt: 662885
davon Heute: 287
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 98   

02.12.21 18:04

79561 Postings, 8946 Tage KickyGoldman Sachs ist bei Westwing eingestiegen

hat Stimmrechtsanteile erworben
https://www.ariva.de/news/...estwing-group-ag-verffentlichung-9894972

https://www.ariva.de/news/...estwing-group-ag-verffentlichung-9875544
am 19.11 war es die Die Capital Research and Management Company, Los Angeles, die nun über 10% hat
Die Investition dient der Erzielung von Handelsgewinn.  

02.12.21 19:46

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschaoch nein, jetzt geht das auch hier los, dass

Goldman Sachs Aktien vor allem als Nutzungsrechte hält, damit die Shortseller sie leihen können.

Erklärt natürlich die steigende Shortquote vn Fraser Perring, und mit ziemlicher Sicherheit 2-3 Shortsellern unterhalb der 0,5% Marke, da Goldman ja 2,44% als Nutzungsrechte und 2,22% auf Abruf hält. Die dürften vollständig verliehen sein.

Würde mich daher nicht wundern, wenn wir die nächsten Tage/Wochen eine steigende Shortquote sehen werden, es sei denn die meisten Shortseller bleiben unter der 0,5% Marke.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.12.21 19:58

2168 Postings, 1459 Tage SubsystemLäuft doch

Irgendwie muss ja das faire KGV Kursziel von knapp 8 Euro mal erreicht werden und wie vor Wochen schonmal erwähnt, ist ja dort unten noch n fettes UpGap zu schließen ;-)  

02.12.21 20:18

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttLeerverkäufe?


Theoretisch könnte die Westwing Aktie auch leerverkauft werden, weil der S-Dax Rauswurf bevorstehen könnte und irgendwelche größeren Fonds deswegen Leerverkäufer damit beauaftragt haben für sie zu verkaufen. Solche Geschäfte dienen nicht ausschließlich dem Gewinnen aufgrund niedrigerer Aktienkurse, sondern können auch Aufträge sein, die entsprechend bezahlt werden. Und diejenigen, die die Aktien zum leerverkaufen ausleihen, verdienen nicht mit fallenden Kursen Geld, sondern mit den Leihgebühren.

Was Goldman Sachs vorhat, ist völlig spekulativ, das ist eh klar. Ist aber wenig sinnvoll, bei den deutlich sinkenden Kursen aus jeder Nachricht den Strohhalm zu suchen, der einem das eigene Investment schmackhaft macht.

Wie auch immer, bringt nichts dagegen zu wetten, nach meinem Dafürhalten ist die Gesamtkonfiguration für die Westwing Aktie negativ, sie performt klar schlechter als der Markt, egal ob sich der Markt erholt oder nicht und die vielen, vielen optimistische  Anleger hier in den Foren sind eben nicht dafür verantwortlich, wohl aber größere Anleger.
 

02.12.21 21:33
1

399 Postings, 1841 Tage Teddy97Dass mehr geshortet

wird sieht man ja auch an der steigenden Leihgebühr und an den sinkenden verfügbaren Aktien zum Shorten. Bei home24 sind ja kaum mehr Aktien verfügbar und die Gebühr liegt teilweise schon bei 8%.
Für westwing inzwischen 2 bis 3% Leihgebür nach unter 1% Mitte November.  

02.12.21 21:51

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaTeddy97, wo sieht man sowas?

Also Leihgebühr und verfügbare Aktien zum shorten?

Hab mich ja in meinem Depot noch nie damit beschäftigt, geschweige Leerverkaufhandel beantragt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.12.21 22:06
3

399 Postings, 1841 Tage Teddy97Für nen groben Richtwert

nehme ich iBorrowdesk her. Soweit ich weiß greifen die auf Interactive Brokers Daten zurück.

Hab auch ein Depot, wo meine Aktien verliehen werden können. Vom meinem dortigen Westwingbestand sind über 80% leerverkauft.  

06.12.21 12:12

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttzum Aktienkurs

- nachdem wie der S-Dax Rauswurf bekanntgegeben wurde, könnte der Aktienkurs weiterhin darunter leiden, weil der faktische Rauswurf erst am 20.12. erfolgt. Einige Fonds werden folglich verkaufen müssen

- charttechnisch sind die Verkaufssignale unübersehbar, die Aktie performt klar schlechter als der Markt

- wichtiger ist aber die Prognose über die Frachtkosten, diese werden vermutlich nicht so schnell sinken!!
in Q3 war Westwing bereits nicht mehr profitabel, folgendes stand in der ad hoc:

"Beeinträchtigte Lieferketten und der damit verbundene Kostenanstieg für Seefracht-Container werden voraussichtlich bis mindestens in die erste Jahreshälfte 2022 andauern. Dies führt zu niedrigeren Brutto- und Deckungsbeiträgen, die teilweise durch Preiserhöhungen kompensiert werden können"
Es wurde von Westwing u.a. deswegen eine Gewinnwarnung in Aussicht gestellt.

Nun kam gestern diese n-tv Quelle:

Hohe Frachtpreise als "Bumerang"
"Lieferketten werden sich nachhaltig verändern"
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...n-Lieferketten-article22974356.html

Zitat daraus:
"Im kommenden Jahr werden die Containerraten auf jeden Fall auf einem sehr hohen Niveau bleiben."
Also nicht bis Mitte des Jahresm sondern erheblich länger, Begründung dafür steht in der obigen Quelle!

Obwohl der Aktienkurs so stark gesunken ist, halte ich es weiterhin für sehr fragwürdig, daß er sich direkt wieder erholen könnte, ohne weitere Nachrichten. Daß man jetzt in den nächsten 18 Tagen ein etwas besseres Weihnachtsgeschäft haben wird, ist auf jeden Fall eine gute Nachricht. Viel wesentlicher sind aber nach meiner Meinung die obigen Nachrichten, bei den Frachtkosten geht es nicht um die nächsten 18 Tage, sondern die nächsten 12 Monate.

Time will tell

 

06.12.21 13:56

3426 Postings, 1081 Tage unbiassedFrachtraten

werde hoch bleiben, das ist jedem klar, der 1+1 zusammen zählen kann. Die Einpreisung dieser Problematik hat ab Sommer 2021 stattgefunden, wie immer an der Börse schnell und erbarmungslos. Im q3 leidet die Profitabilität saisonal bedingt schon, dazu höhere Marketingausgaben und negatives Umlaufvermögen für ein gutes Fundament für das wichtige q4.

Die Frage ist doch, können Unternehmen sich mit solchen Begebenheiten zurecht finden bzw. wie schnell können sie adaptieren. Da Westwing ein junges Schnellboot ist, das noch keine  eingekrustete Verfahren hat, bin ich guter Dinge.

Entscheidenen ist für mich in diesem Jahr das Neukundenwachstum und die Bestellungsanzahl der aktiven Kunden. Auf der Basis 2020 sind das für mich in diesem Jahr überraschend positive Zahlen  

06.12.21 14:28

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaFrachtraten

Wieso steigen dann in den USA diverse Aktien in den letzten 1-2 Wochen mit dem Argument sich entspannenden Lieferketten und potenziell sinkender Frachtraten? Auch Markus Koch weist in seinem täglichen VideoPodcast seit zwei Wochen auf die Entspannung im Containerfrachtverkehr hin.

Nur in Deutschland werden weiterhin Aktien mit dem Argument der Frachtkosten verkauft, weil man auf Frühindikatoren hier keinen Wert legt. Oder sieht es in deutschen und europäischen Häfen und im Handel mit Asien schlechter aus als zwischen USA und Asien?
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.12.21 14:33

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttFrachtraten

@unbiassed
Daß die Problematik der viel zu hohen Frachtraten bereits seit Sommer eingepreist sein soll, halte ich für völlig verkehrt. Im Quartalsbericht wurde thematisiert, daß die Frachtkosten bis Mitte des Jahres hoch bleiben könnten. Den Quartalsbericht gab es vor ganz kurzem, nämlich am 11.11.

Der Aktienkurs reagierte mit einem eindeutigem Minus und stand im Tief bei 21,xx

Jetzt wird in der Quelle dargestellt, daß die Frachtkosten das ganze Jahr über auf einem sehr hohem Niveau verharren würden? Es ist sehr neu und damit mitnichten eingepreist. Nirgends wurde derartiges ansonsten geschrieben, ich wusste es nicht, die Quelle ist von gestern

 

06.12.21 14:43

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@katjuscha: USA Aktien

wie irgendwelche USA Aktien sich verhalten, ist nicht relevant. Denn ie USA Aktien sind dramatisch überbewertet, zwar kann man nicht wissen, wann ein Crash kommt oder ob, aber der Tatbestand der irrsinnigen Überbewertung ist klar gegeben. Eindeutiger geht es kaum. Du hattest irgendwo mal geschrieben, daß dies nicht Fall wäre, wenn man große Aktien einfach rausrechnen würde, wenn ich mich nicht irre? Wenn sich aber Tesla fünfteilen sollte, werden alle US Indizes davon betroffen sein, dafür ist Tesla viel zu groß. Wayfair ist irrsinnig überbewertet, es gibt historische Multples die das klar bezeugen. Wayfair müsste nicht etwa 40% zurückgehen, sondern ein Vielfaches davon. Pinterest Bewertung ist Luft und Liebe, da gibt es nicht ansatzweise eine fundamentale Begründung für. Es sind schlimsste Überbewertungen wie zu Neue Markt Zeiten.  

06.12.21 14:47

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttkatjuscha: Frachtraten

...daher ist es sinnvoll, die Diskussion vorangig auf Westwing zu beziehen.

Wenn Westwing am 11.11. davon sprach, daß die hohen Frachtraten bis zur Jahresmitte anhalten könnten und bzgl Profitabilität im gleichen Atemzug in der ad hoc folgendes gesagt wurde:

"Die Prognose bzgl. der Profitabilität unterliegt dem Risiko einer Anpassung aufgrund der global beeinträchtigten Lieferketten"

dann könnte trotz der für Westwing positiven Corona Nachrichten, die den Aktienkurs in den nächsten 18 Tagen beeinflussen könnten, eine Gewinnwarnung nicht gerade unwahrscheinlich sein und das dürfte nicht so toll sein für den weiteren Kursverlauf.

 

06.12.21 15:15

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttdetaillierter zu den Frachtkosten

Die Kosten für einen 40 Fuß Container haben sich in weniger als 18 Monaten verachtfacht. Eine Steigerung von 20-40% wäre total super, von +100% aber auch noch ziemlich gut, Westwing hatte ja Coronabedingt ein riesengroßes Wachstum. Aber eine Verachtfachung der Preise ggü Vor-Coronazeiten muss klar negativ sein.

Jetzt sollen diese Kosten aber vergleichsweise hochbleiben!! Wer Zwei- oder Dreijahresverträge abschließt, zahlt jetzt zwar ggü kurzfristigen Verträgen weniger, aber immer noch das Drei- bis Vierfache ggü Vor- Coronazeiten.

Wenn Westwing in der ad hoc ganz speziell auf dieses Problem hinweist, gleichzeitig aber auch von hohen Kosten lediglich bis zur Jahresmitte ausgeht, dann sehe ich das als klar negativ. Westwing war im letzten Quartal nicht mehr profitabel, eben weil diese Kosten viel zu hoch waren, wenn diese Kosten nach Corona aber weiterhin so hoch bleiben, dann stellt sich die Margenfrage mehr denn je. Es geht bei Westwing anders als bei anderen, um die Marge und nicht um die Substanz, Instagram Follower sind keine eigentliche Substanz, deren Wert man klar benennen könnte. Speziell in Crashähnlichen Zeiten sidn insbesondere solche Aktien viel stärker von Konsolidierungen betroffen.
 

06.12.21 16:04

3426 Postings, 1081 Tage unbiassedJa Halbgottt

wenn du es bei ntv gemeldet bekommst, bist du bestimmt der erste gewesen, der das registriert hat..:)

So gut wie in jedem Interview mit Vorständen (Sumup, Sport Tiedje) deren Geschäfte auf Lieferketten vor allem  aus China fußt, sagen dass es länger dauern könnte als q1 2022 (Aussage Adidas)
China ist bei Corona Ausbrüchen rigoros und eine neue Variante sorgt sofort wieder für eine weiter Anspannung, deshalb bleibt es in gewissen Teilen eine Black Box

Aber wie du es schon richtig schreibst, 1. Lieferketten verändern sich, 2. auf hohen Niveau bleiben(also nicht noch weiter steigen) 3. Unternehmen stellen sich auf veränderte Lagen auch entsprechend um  

06.12.21 16:30

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@unbiassed

also, wenn Du schon lange wusstest, daß die Frachtkosten ggü Vor-Coronazeiten geschlagene drei Jahre beim fast dreifachem Niveau sein könnten, wäre es pfiffig gewesen, das mal im Thread zu thematisieren, stattdessen kommen da nur Belanglosigkeiten wie ausverkaufter Adventskalender.

Wenn Westwing selbst noch am 11.11. thematisiert hatte, daß diese Kosten bis zur Jahresmitte bleiben könnten, dann war es denen also nicht bewusst, daß dies drei Jahre lang so bleiben könnte? Konkret hat sie eine mögliche Gewinnwarnung genau damit begründet,  "Die Prognose bzgl. der Profitabilität unterliegt dem Risiko einer Anpassung aufgrund der global beeinträchtigten Lieferketten"

Jetzt sprichst Du von Adidas Q1 2022? Was soll denn das? Westwing sprach von Q1 und Q2 2022 mit höheren Lieferkosten. Und die neue Quelle spricht stattdessen von drei Jahren.

Das Unternehmen könne sich darauf einstellen? Ja klar, können sie das. Passiert aber nicht von heut auf morgen. Und zwar gar nicht.  

06.12.21 16:41

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttCorona Mutation Omikron


die letzte Corona Nachrichtenlage war natürlich bzgl Westwing sehr gut, völlig klar. Aber wer das nicht als einen sehr kurzfristigen Effekt sieht, macht möglicherweise einen Fehler, folgendes sagt jetzt gerade JP Morgan

"Die Daten zu Omikron sind dünn, die Informationen sind widersprüchlich und einige Medien haben die Risiken aufgebauscht und Worst-Case-Szenarien beschrieben", schrieben Marko Kolanovic und Brian Kaplan von JPMorgan in einer Studie. Omikron sei zwar vermutlich ansteckender als die bisherigen Varianten. Ersten Berichten zufolge könne Omikron jedoch weniger tödlich sein als die Vorgänger. "Das würde sich mit Erkenntnissen aus der Entwicklung von Viren in der Vergangenheit decken", so die Analysten. Sollte sich Omikron rasch ausbreiten und mithin andere, gefährlichere Varianten quasi verdrängen, so könne die Pandemie "in etwas übergehen, was eher einer saisonalen Grippe ähnelt", skizzieren Kolanovic und Kaplan ein Szenario, das sie allerdings selbst mit Fragezeichen versehen. Immerhin würde sich dieses Szenario aber einreihen in die bisherigen Erfahrungen mit virusbedingten Atemwegserkrankungen.
Damit könne schließlich ein Ende der Pandemie in Sicht kommen"

Übergeordnet würden davon insbesondere die Corona Verlierer profitieren, falls nicht längst eingepreist war, daß Corona demnächst keine Rolle mehr spielen würde. Bei den Corona Gewinnern bin ich mir da nicht so sicher, denn eigentlich hätte es jeder längst wissen müssen.

Daß der Effekt Corona Verlierer könnten besser performen als Corona Gewinner aber schon längst abgeschlossen sein würde, wie katjuscha bereits im Mai schrieb, glaube ich nicht. Und zwar gar nicht. Diese ganzen Corona Nachrichten werden allesamt auf den Märkten hochnervös gehandelt, sehr offensichtlich ist die Sachlage eben nicht klar.

Time will tell

 

06.12.21 18:05

79561 Postings, 8946 Tage KickyAm 20.Dezember fliegt Westwing aus dem S-Dax

aber das ist schon lange bekannt und längst eingepreist
steigende Umsätze bei Onlinehändlern wie Westwing während des kompletten Lockdowns a la Lauterbach bis Januar allerdings nicht  

06.12.21 22:13
1

3149 Postings, 2066 Tage Freiwald.Was hat Westwing was Amazon nicht hat?

Der Investment Case überzeugt mich nicht  

06.12.21 22:25

3149 Postings, 2066 Tage Freiwald.Die Zahlen von Q3 sind eher mau

Hat jemand dafür eine Erklärung?  

06.12.21 22:44
3

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschasehr "subtil"

Komm, geh wieder in deine rechten Threads und lass hier die Erwachsenen diskutieren!
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.12.21 22:45
2

3149 Postings, 2066 Tage Freiwald.Bei 16,8 würde ich einen Einstieg überlegen

06.12.21 22:50
1

3149 Postings, 2066 Tage Freiwald.Meine Expertise ist hier sicherlich erwünscht

07.12.21 00:49

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@Freiwald

Deinen total intellektfreien Blödsinn mit dümmlichen Einzeilern kannst Du uns ersparen. Es geht nicht ums pushen oder bashen, sondern um den Austausch von Argumenten.  

07.12.21 08:26

3149 Postings, 2066 Tage Freiwald.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 08:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 98   
   Antwort einfügen - nach oben