Westwing Group AG - Thread!

Seite 83 von 98
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04 von: Subsystem Leser gesamt: 660954
davon Heute: 156
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 98   

29.10.21 14:35

12932 Postings, 4827 Tage halbgottt@Pizzabaecker

da sehe ich vieles genauso wie Du. Der entscheidende Punkt ist für mich aber, ab  wann der Markt die Überlegenheit des Geschäftsmodells erkennt. Das wird man hier nicht herbeischreiben können, es ist für mich allzu offensichtlich, daß der Markt nach +1700% Kursralley und einer ganz grundsätzlichen Schwäche im Sektor, erst mal die faktischen Zahlen abwarten will und sonst nix.

Ob die kommenden Quartalszahlen dann direkt alles zum Guten wenden, wird sich zeigen müssen. Meine monatelange These war, daß der Markt erst mal sehen würde wollen, wie das sehr sehr wichtige Weihnachtsquartal tatsächlich und faktisch läuft. Das wird man aber erst im Februar beurteilen können, vorher wird man sich auf Prognosen verlassen müssen, was den Markt aber anscheinend z.Z. nicht wirklich interessiert.

Daß die Westwing Aktie genau jetzt wegen der großen kurzfristigen Verluste bis hierhin, direkt regelrecht explodiert, halte für so gut wie ausgeschlossen. Denn wenn der Markt weiterhin schwächelt, die Amazon Zahlen sind für den gesamten Sektor aber auch für den Markt insgesamt sehr wichtig, dann würde Westwing bei guten Quartalszahlen wahrscheinlich immer noch unter 30 Euro stehen.

Die These, daß man, wenn man an der Seitenlinie steht, nicht wirklich irgendwas verpasst, hat sich eher erhärtet, völlig unabhängig vom aktuellem Aktienkurs. Daß die Westwing Aktie bei Quartalszahlen am 11.11.  +20% hoch gehen könnte, würde kaum jemals passieren können, denn wenn wirklich etwas bahnbrechend gutes kommen würde, wäre es längst ad hoc pflichtig gewesen.
 

29.10.21 14:56

322 Postings, 2057 Tage Pizzabaecker66@halbgott

Hab ich dir tatsächlich mal was halbwegs positives über Westwing entlocken können - ich glaube ich starte direkt ins Wochenende :-)
 

29.10.21 15:04
1

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttKursperformance

Westwing stand am 30.9. bei 32,42
Die Performance nur allein im Oktober liegt also z.Z. bei -15%

Wer irgendeine andere Aktie gekauft hatte, völlig egal welche (da hätte man auch würfeln können), ärgert sich über eine Performance von 0% oder 2-5% Plus oder Minus, aber kaum jemals über -15%

Das Kernargument der Westwing Aktionäre bzgl des Aktienkurses und des zu erwartenden künftigen Aktienkurses war denkbar simpel. Weil die Westwing Aktie von 54,35 auf 32,42 schon viel zu tief gefallen wäre, würde sie künftig kaum weiter fallen können und hätte umso bessere Reboundchancen. Völlig Fehleinschätzung der Optimisten bis hierhin.

Ich kann dazu nur sagen, beim derzeitigem Chart sind auf jeden Fall noch tiefere Aktienkurse denkbar, deutlich tiefere sogar, also wenn es nur um Charttechnik geht. Wenn es um Bewertungsfragen geht, sind sowieso tiefere Aktienkurse denkbar, wenn es um den Markt im allgemeinen geht auch, wenn es nur allein um den Sektor geht, erst Recht.

 

29.10.21 15:12

1841 Postings, 6283 Tage Zyzol@ halbgott :Sehe ich genauso

und warte deshalb einfach auf Seitelinie-die Gelegenheit kommt noch.  

29.10.21 15:12
2

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttdirekt ins Wochenende?

@Pizzabaecker
direkt ins Wochenende, lange vor Börsenschluss?

Ich würde mal sagen, wenn der Markt bei USA Eröffnung die Amazon Zahlen so quittiert, wie es zu erwarten war, dann ist aber trotzdem denkbar, daß die Amazon Aktie im weiteren Verlauf abschmieren könnte und bei Börsenschluss um 22 Uhr doch noch tiefer notiert.

Amazon Gewinnerwartung wurde um über 30% verfehlt, eine derartige Verfehlung gibt es bei so großen Aktien sehr selten. Und der Ausblick ist gelinde gesagt Horror für jeden Amazon Aktionär. Könnte also sein, daß nicht gerade wenige vor dem Wochenende eher rauswollen und dann hast Du bei Westwing keine Handlungsmöglichkeiten mehr, weil der Spread bei außerbörslichen Kursen viel zu hoch ist.  

31.10.21 21:39

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttAdventskalender

ein ausverkaufter Adventskalender soll der Blockbuster für die Westwing Aktie sein, wird im ggü liegendem Thread behauptet? Also noch intellektfreier geht nicht.  

01.11.21 09:12

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttUmsatzwachstum

Es geht bei der Kursentwicklung seit Monaten eben nicht um ein tolles Umsatzwachstum, sondern um die Marge. Deswegen performt die Westwing Aktie so schwach. Wenn Westwing alle Produkte mit 90% Preisnachlass verkauft, hätte man einen tollen Umsatz, aber eine beschissene Marge, wenn man weiterhin tolle Werbung macht, dann nützt das dem Umsatz, aber nicht der Marge. Und völlig unabhängig von diesen Dingen, wird die Marge durch höhere Logistikkosten, sowie höhere Kosten bei den Produkten selbst, erheblich belastet.

Bei den demnächst anstehenden Quartalszahlen könnte es gut sein, daß man optimistisch über die Umsatzzahlen berichten wird, den Markt wird aber hochwahrscheinlich vor allen Dingen die Gewinnmarge interessieren.  

01.11.21 09:33

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.21 15:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

01.11.21 14:48

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttAmazon?

Die Amazon Aktie konnte sich am Freitag letztlich ja doch noch ganz gut behaupten. Daß Amazon Milliarden investieren will, um auf Kosten der Marge auf jeden Fall die Stellung zu halten, sehe einige positiv. Aber natürlich nur für Amazon selber, denn für die kleineren Wettbewerber ist es natürlich schlecht.

Aber heute steht die Amazon Aktie vorbörslich gegen den allgemeinen grünen Trend eher im Minus, der komplette Sektor leidet weiterhin unter Gewinnmitnahmen und Ängsten wegen geringeren Margen aufgrund der deutlich höheren Kosten.
 

01.11.21 15:07

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttGodmode Trader

mit einer neuen Analyse. Falls die 27 Euro fällt, wird ein Verkaufssignal ausgelöst mIt Ziel 23 Euro:
https://www.godmode-trader.de/analyse/...uerspiel-geht-weiter,9880759  

01.11.21 15:22

1593 Postings, 3571 Tage Mitsch23€ wäre dann aber wirklich ein Schnäppchen

Für diesen Fall halte ich noch genug Pulver trocken. Sehe das CRV aber auch auf diesem Niveau schon als sehr gut an. Bietet sich daher an, schon mal einen Fuß in die Tür zu stellen.  

01.11.21 15:38

12932 Postings, 4827 Tage halbgottt@Mitsch

Du sprichst das Chance - Risiko Verhältnis (CRV) an.

Da die Westwing Aktie in einem sehr deutlichem Tempo runterrauscht, dabei fast überhaupt kein Halt bei Widerstandbereichen zu sehen ist, sehe ich das jetzige Risiko auch nur allein durch den Chart, um den ging es ja gerade.

Bei 26 Euro gibt es charttechnisch ein Verkaufssignal. Das sagt die Godmode Trader Analyse. Bis 23 Euro ist es noch lange hin, bis dahin gibt es hoffentlich wenigstens Quartalszahlen.

Die Sache nur allein mit fundamentalen Gründen zu rechtfertigen, kann man machen. Ich kenne da aber eine Aktie, die mindestens genauso ein Schnäppchen ist, aber seit dem 30.9. eine komplett intakte Bodenbildungsphase hinter sich hat. Wenn Westwing so eine lange Bodenbildungsphase hinter sich haben würde, könnte sie für mich direkt ein Kauf sein, so aber bleibe ich zwischen zwei Schnäppchen eher bei der Aktie, die ein deutlich geringeres Risiko aus charttechnischen Gründen aufweist.

 

01.11.21 16:28

12932 Postings, 4827 Tage halbgottthallo Jungs und Mädels

Obwohl ich das schon mehrmals gesagt hatte: Der Aktienkurs von X oder Y geht nicht hoch oder runter, weil halbgott hü oder hott sagt. Und schon gar nicht der Aktienkurs einer riesengroßen DAX Aktie woe Hellofresh. Wer so etwas glaubt hat den Schuss nicht gehört.

Die Aktie von Hellofresh wurde in diesem Thread vom Foristen Baerenstark sehr oft erwähnt, niemand hatte ein Problem damit, nie wurde es moderiert. Jetzt sagte ich etwas zu Hellofresh und es wird moderiert, weil offensichtlich irgendjemand denkt es wäre kursbeeinflussend? Nein, es ist nicht kursbeeinflussend. Völlig harmlose postings moderieren zu lassen ist einigermaßen uncool. Beschäftigt Euch lieber mit den Argumenten und wenn Euch das nicht passt, stellt mich auf ignore.  

01.11.21 18:03

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttSchlusskurs 26,86

der nächste tiefere Schlusskurs. Damit ist der Abwärtstrend weiterhin absolut intakt. Es ist quasi keine nennenswerte Gegenwehr zu erkennen, noch nicht mal eine stabilisierende Bodenbildungsphase. Im Orderbuch konnte man fast durchgängig einen großen Verkaufsdruck sehen.
Auch die Peergroup performt in einem grünem allgemeinen Trend sehr suboptimal. Wenn der DAX bei +0,8% steht, dann performen normalerweise diejenigen Aktien deutlich  besser als +0,8%, die vorher unsinnigerweise abgegeben hatten. Das ist hier im kompletten E-Commerce Sektor nicht der Fall. home24 sieht geringfügig stabiler aus, aber auf Tiefstnieveau, der Erholungsversuch bei Hellofresh ist sehr mickrig, Amazon steht deutlich im Minus.

Mal sehen, ob bei Westwing nun tatsächlich die 23 Euro anvisiert werden, wie von Godmode Trader thematisiert.  

01.11.21 18:28
1

1593 Postings, 3571 Tage MitschChart sieht übel aus

Da hast du vollkommen recht. Kann also auch noch mal 10-20% weiter abwärts gehen. Wenn man die Aktie fundamental gesehen für günstig hält und in den nächsten 1-2 Jahren eine Kursverdopplung für möglich hält, kann ein Kauf trotz des Risikos von 10-20% auf diesem Niveau sinnvoll sein. So ist jedenfalls meine Einschätzung. Und für den Fall, dass es wirklich noch mal Richtung 23€ geht, hält man sich halt noch etwas Pulver trocken.  

02.11.21 10:02
1

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttPeergroup und Bedeutung für Westwing

Hellofresh gehört zur erweiterten Peergroup der E-Commerce Aktien. Die dortige Umsatzprognoseerhöhung kam für einige überraschend, zudem dürfte es auch Shorteindeckungen gegeben haben. Aber jetzt ist die gute Nachricht raus und weitere gute Nachrichten sind wochen- und monatelang nicht zu erwarten. Es kann also gut sein, daß Hellofresh ein ähnliches Schicksal erleidet wie Westwing, die nach der extrem guten Nachricht Prognoseerhöhung und Prognoseziele bis 2025 ebenso wochen- und monatelang keine weiteren Nachrichten zu erwarten hatten und daher von 54,35  überdeutlich konsolidierten. Hellofresh wird sich mit Sicherheit nicht direkt halbieren, das ist auch klar. Aber die ehemaligen Hochs sind in weiter Ferne und werden kaum jemals wieder erreicht. Kurzfristig ist der Hellofresh Aktienkurs bei über 80 Euro und  +15% deutlich überreizt, da sollte man dringend Gewinne absichern, definitiv.

Was hat das letztlich mit Westwing zu tun?

Wie schon mehrfach erwähnt, es geht in heutigen Zeiten der höheren Kosten, Inflationssorgen usw. um die Gewinnmarge!! Genau dies ist auch bei Hellofresh ein Thema, nur allein deshalb steht die Hellofresh Aktie jetzt nicht beim Jahreshoch knapp 100 Euro!!

Folgendes schreibt Analyst Berenberg dazu: ""Das operative Ergebnis (Ebitda) im dritten Quartal allerdings habe unter ihrer und der Konsensschätzung gelegen"

und Bernstein Research:

"Zwar habe der Kochboxenlieferant die durchschnittlichen Analystenschätzungen übertroffen, doch die operative Profitabilität (Ebitda-Marge) habe sich im Jahresvergleich halbiert, schrieb Analyst William Woods in einer ersten Reaktion am Montagabend. Das stelle die Erwartungen für das kommende Jahr in Frage"

Bei Westwing werden für die kommenden Wochen und Monate holprige Zeiten bezüglich Gewinnmarge erwartet, die Umsätze können steigen, das steht völlig außer Frage. Westwing wird supertolle Umsätze haben, wenn sie zahlreiche Produkte mit großem Rabattnachlass verkaufen, wenn sie Gutscheine verteilen usw. usw. usw. Aber darunter wird die Gewinnmarge leiden müssen und genau das gefällt dem Markt eben nicht!

Eine Prognoseerhöhung bzgl Gewinnmarge erwarte ich bei Westwing nicht. Den Markt fehlt derzeit auch das Vertrauen, daß im nächsten Sommer oder in den Jahren danach diesbezüglich alles super werden müsste. Das kann sein, muss sich aber erst noch zeigen und das will man daher nicht vorzeitig einpreisen.
 

02.11.21 10:50
1

12932 Postings, 4827 Tage halbgottt@unbiassed

"Inhaltlich war die Nachricht was Kaufverhalten vor/nach Corona so es den noch überhaupt ein Thema ist auf jedenfall positiv für den ganzen E Commerce Sektor.  "

das halte ich für nicht schlüssig. Denn Corona ist nach wie vor ein riesengroßes Thema, zwar hat die Gesellschaft schon Geruch aufgenommen für Zeiten nach Corona, aber daß bereits jetzt alles normal wäre, ist natürlich Käse. Gibt nach wie vor zahlreiche Menschen, die sich schützen wollen und eben nicht ins vollbesetzte Restaurant gehen um den Mittagstisch zu genießen. Weit entfernt davon. Folglich bestellt man weiterhin die Kochboxen.

Erst im kommendem Frühjahr wird Corona überhaupt keine Rolle mehr spielen, berichtet wird über das Frühjahrsquartal aber erst im Sommer 2022.

Der Effekt Umschichten von Corona Gewinnern in Corona Verlierer ist nicht abgeschlossen. Natürlich ist das nie im Leben eine geradlinige Entwicklung!! Als ich es am 17.5. hier erstmals thematisierte, erntete ich großen Widerspruch. Die Westwing Aktie stand da noch lange vor dem Jahreshoch bei 54,35.

Westwing ist also nach der erstmaligen Vorstellung meiner These stark hochgegangen, im langen Verlauf sieht das jetzt natürlich anders aus. Aber nur um den geht es. Und so könnte es auch bei Hellofresh laufen, die hatten eine Sonderkonjunktur wegen DAX Aufnahme, seither läuft eine Konsolidierung und ob diese nun abgeschlossen ist, sollte einigermaßen ungewiss sein. Könnte auch sein, daß das heutige lediglich eine kurzfristige Gegenbewegung aufgrund sehr guter Nachrichten ist, genau wie bei Westwing als sie bis 54,35 hochschnellten.

Daß E-Commerce Aktien weiterhin nicht in Mode sind und auch nicht so schnell wieder in Mode kommen werden, halte ich weiterhin für sehr wahrscheinlich.

Daß ungekehrt bei den Corona Verlieren sowieso alles schon eingepreist wäre und die Sache damit längst klar, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Dort gibt es einen Trend, lange Bodenbildungsphase, zarte Aufwärtstendenz. Und wie das immer so ist, kurzfristig von irgendwelchen Nachrichten getrieben, die könnten hier wie da positiv oder negativ sein und alles scheinbar ins Gegenteil verkehren. Aber beim langfristigem Szenario sieht das dann eben doch sehr anders aus. Da würde ich sagen, nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung, sowohl bei den Corona Gewinnern als auch bei den Corona Verlieren.

 

02.11.21 11:18
6

1 Posting, 899 Tage fastgottE-Commerce Aktien

Hallo zusammen,

Ich würde gerne etwas zu einigen E-Commerce Aktien sagen. Ich bin zwar nicht in Hello Fresh und Westwing investiert, aber ich beschäftige mich den ganzen Tag mit diesen und denke dass die Aktien in Zukunft weiter schlecht laufen werden. Ich glaube sowieso auf absehbare Zeit wird der Markt die Aktien in zwei Gruppen unterteilen. Corona Gewinner und Corona Verlierer. Corona Gewinner werden da weiter deutlich schlechter laufen, die Zahlen sind hierbei nicht so entscheidend. Nichts für Ungut, ich werde die Zeilen auf jeden Fall täglich zwei-drei mal wiederholen und die Kursverläufe aus der Retroperspektive kommentieren, einfach weil ich die Zeit habe und mir es Spaß macht. :)  

02.11.21 11:41
2

18 Postings, 1501 Tage zirehalbgott

ich bin hier eigentlich stiller Leser,  jetzt muß ich doch mal schreiben.
Ich verstehe deine Motivation hier (und auch bei hellofresh) nicht ganz. Du bist eigentlich nicht (mehr) investiert und arbeitest dich unermüdlich ab, hier zu schreiben. Ich denke jeder, wirklich jeder hier kennt deine Meinung und Position zu westwing und ecommerce im allgemeinen mittlerweile zu genüge, trotzdem wiederholst und wiederholst Du es immer wieder.
Dabei ist mir mehrfach aufgefallen, das Du auf Beiträge, von sehr versierten und erfolgreichen Leuten, wie zB Katjuscha (in dem das ganze auch sehr transparent aufgrund seines wikifolios verfolgen kann), die sich sehr viel Mühe geben mit ihren Analysen, teilweise gar nicht, nicht korrekt, oder ausweichend eingehst, wenn es um tiefere Analysen und Fundamentaldaten geht.
Du glaubst nicht an die Zukunft von ecommerce, du findest die sie immernoch zu hoch bewertet (u.a. weil sie geringere Margen erwarten, da viel in Wachstum investiert wird) und der aktuelle Trend spricht nicht für ecommerce. Haben wir alle verstanden. Es gibt Leute, die haben eine andere Meinung zu der Bewertung, Potenzial und manche investieren vielleicht auch antizyklisch, vielleicht kannst du das auch einfach mal akzeptieren und es gut sein lassen - deine Meinung hat jeder gelesen.  

02.11.21 12:32
1

41 Postings, 1161 Tage DonTB@zire

Vollkommen richtig analysiert.
Diese Dinge wurden HG gegenüber auch bereits von etlichen Usern auf verschiedensten Wegen zig Mal kommuniziert und es wurde bei WW sogar extra ein neuer Thread eröffnet. Allein, die Message kommt nicht an und scheint HG eher zu bestärken, mit seinem bizarren Gebaren weiterzumachen.
Entweder er kann nicht anders und dann ist es halt pathologisch, oder HG lässt irgendwann die Katze aus'm Sack und klärt auf, dass er Teil eines Experiments in sozialen Netzwerken ist.

So oder so, komplett überflüssig.  

02.11.21 12:48

322 Postings, 2057 Tage Pizzabaecker66Ignore-Liste hilft.

05.11.21 18:33

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttKursperformance der E-Commerce Aktien

Westwing -3,41%
Zalando -3,53%
Hellofresh -5,21% (Morgan Stanley trotz Prognoseerhöhung mit einem Neutral Rating)
home24 -1,13%

Einige Aktien sind jetzt auch auf Jahressicht nicht mehr im Plus.

aber die Stimmung ist hier weiterhin mit überwältigender Mehrheit positiv?


 

09.11.21 10:13

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttwerden die Erwartungen erfüllt oder übertroffen?

Sollte klar sein, daß Westwing die Erwartungen erfüllen wird müssen. Ich gehe auch davon aus, daß dies mindestens passiert, so wie die allermeisten Westwing Aktionäre. Für klare Kursimpulse wäre es sehr hilfreich, wenn die Prognosen geschlagen werden.

Aber wäre die Westwing Aktie damit direkt ein zwingender Kauf? Das muss man im Verhältnis beurteilen. Von den Aktien, die zuletzt extrem besser performten als Westwing , wurden auch Zahlen vermeldet, auch dort kann man eine Unterbewertung erkennen. Audius hat jetzt nach kürzester Zeit schon wieder die Prognosen übertroffen, die Aktie ist ein klarer Kauf. Ich werde kaum meine Audius Aktien verkaufen, müsste mir also von woanders Cash beschaffen, um ggf Westwing zu kaufen. Lang & Schwarz werde ich auch auf jeden Fall halten. BVB hat im ersten Quartal einen Nettogewinn von +32,1 Mio vermeldet und damit sämtliche Erwartungen klar geschlagen, ohne wenn und aber.  

09.11.21 10:33

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaIch weiß zwar nicht was hier deine DepotTrades

Bei anderen Aktien von Belang sind, aber nur um die Erwartungen bei Westwing nochmal zu posten, auf die sich der Anfang deines Postings ja bezog.

Q3 erwartet der Konsens 113 Mio Umsatz bei 5,7 Mio AEbitda. Beim Umsatz bin ich einverstanden, beim AEbitda könnte es etwas weniger werden, je nachdem wie hoch die Marketingausgaben in Q3 waren. Man hatte da ja ne stärkere TV Kampagne gefahren. Schwer abzuschätzen wie teuer das war. Auswirkungen der höheren Preise aus Asien sind insofern schwer zu beurteilen, weil man nicht weiß ob man sie voll auf die Kunden umlegen  konnte. Der Markt scheint skeptischer zu sein. Liegt wahrscheinlich am starken Einbruch bei Wayfair und Co in Q3.

Im Gesamtjahr erwartet der Konsens 533 Mio Umsatz bei 44,9 Mio AEbitda. Da erwarte ich jeweils etwas mehr, konkret 539 Mio Umsatz bei 48 Mio AEbitda.

-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 98   
   Antwort einfügen - nach oben