Westag & Getalit AG
Ich nehme mal die eher negativen Dinge vorweg. Westag ist weder eine Aktie für Zocker noch für Anleger, die auf viel Phantasie in Bezug auf Umsatzwachstum durch ein besonders interessantes Geschäftsmodell stehen. Denn Westag ist ein Unternehmen aus der Krisen geschüttelten Baubranche, und die Aktie ist sehr markteng. Nichts für Trader und Zocker, aber das kann ja auch ein Vorteil sein.
Die Kaufgründe liegen vor allem in den Bewertungskennzahlen, die wie immer bei unterbewerteten Aktien auf den ersten Blick so toll gar nicht wirken. Das KGV04 liegt mit etwa 13 auf einem akzeptablen Niveau und Wachstum ist kaum vorhanden. Also wieso überhaupt kaufen?
1.) Der freie CashFlow liegt derzeit fast dreimal so hoch wie der Überschuss, was einerseits an der derzeitigen Investitionszurückhaltung liegt, aber auch an einer aggressiven Abschreibungspolitik in den letzten 2 Jahren. 2.) Traditionell schüttet Westag in etwa den gesamten Überschuss als Dividende aus. Liegt natürlich einerseits an dem hohen CashFlow und andererseits auch an der Aktionärsstruktur, die sozusagen den Altaktionären ein höheres Einkommen verschafft. 3.) Derzeit beträgt die Marktkapitalisierung knapp 50 Mio €. Wenn man bedenkt das Westag am Ende des Jahres 2004 allein knapp 30 Mio € liquide Mittel+Wertpapiere besitzen dürfte, und der freie CashFlow bei 10 Mio € pro Jahr liegt, zeigt allein das schon die enorme Unterbewertung auf. Etwa 3/5 der Marktkapitalisierung sind also zum jetzigen Zeitpunkt schon durch Cash unterlegt 4.) Westag bilanziert zur Zeit noch nach HGB, und stellt vermutlich 2005 auf IFRS um. Das ist nur eine Vermutung der Anleger, aber es ist nicht unwahrscheinlich, das dadurch noch stille Reserven zum Vorschein kommen. 5.) Das Eigenkapital beträgt derzeit etwa 12,5 € pro Aktie, also mehr als 35% über dem aktuellen Kurs.
Unternehmenskennzahlen:
Umsatz 04 = 165-170 Mio € Ebit 04 = 6,8-7,2 Mio € Überschuss 04e = 3,7-3,8 Mio € Bilanzsumme = 119,0 Mio € Eigenkapital 70,0 Mio € EK-Quote = 60% Liquide Mittel = 20,0 Mio € Wertpapiere = 9,0 Mio € CashFlow p.a. = 10,0 Mio
Aktienkennzahlen:
WKNs: Stämme 777520 ; Vorzüge 777523
Aktienanzahl = 5,72 Mio Stück Aktueller Kurs = 9,0 €
KUV04 = 0,30 KGV04 = 13,5 KBV04 = 0,73 CashFlow pro Aktie bei 1,75 € Dividende 04e = 0,65-0,70 € Div-Rendite 04e = 7,2%-7,8%
Ich vermute das die Aktie nur deswegen noch eine so klare Unterbewertung aufzeigt, weil die Leute wie immer zuerst auf den Überschuss (KGV) gucken, und zweitens die Baubranche sowie die illiquide Aktie nicht zum Einstieg einlädt. Wie ich oben schon schrieb, würde ich die Aktie auch weiterhin keinen Tradern empfehlen, aber Leuten, die auf Substanz setzen, ist Westag ans Herz gelegt.
Der Bauzulieferer hat sich wie so viele Unternehmen in den letzten 2 Jahren scheinbar auf die Bilanzbereinigung konzentriert, und da die Baukunjunktur eh nicht anspringt, hat man wohl auch auf größere Investitionen verzichtet, und das wird sich 2005 nicht ändern. Das bedeutet auch in 2005 einen hohen CashFlow und damit ist am Ende des Jahres schon 4/5 der Börsenbewertung mit Cash unterlegt. Das Westag auch ohne anspringende Konjunktur substanziell gut dasteht, und man in der Nische gut positioniert ist, zeigt der stabile Umsatz und die hohe EK-Quote.
Für mich ist Westag deutlich unterbewertet. Der breite Markt wird es wieder erst erkennen, wenn man auf IFRS umgestellt hat, oder wenn sich die Börsenbriefe drauf stürzen. Vorläufig beträgt mein Kursziel 13,5 €, wobei ich den Unternehmenswert eigentlich höher einschätze, aber einen Abschlag wegen der genannten Negativpunkte (Branche, illiquide Aktie) vornehme.
Homepage:
www.westag-getalit.de/
- moved by a higher love - |