epcopal: Heute die Börseneröffnung in NY beobachten. Die Kurse hier in Ffm. inflationieren mir zu sehr. Bin nicht raus, denn ich fahre eine mittelfristige Strategie und sehe auch, wie bh1008, dass sich in BRAS eine Lösung der Probleme anbahnt. Interessant, heute hat die chin. Regierung den Kurs von Draghi gelobt, wie das ja auch im Süden und Westen Europas (Lob) der Fall. Wir werden also mit einer weiteren US-$ Stärke rechnen müssen - und auch mit Aufwertungen ggü, dem Euro, z.B. in BRAS, in POLEN u.a. europ. Staaten ohne den Euro. Auffallend, fast alle in NY an der NYSE registrierten Aktien aus Brasilien (in Form der ADR's) haussieren. "Gehen wir also mit der Konjunktur". "Gekniffen" sind die DE und die NL ... die immer noch in vermeidlich günstige Vermögenswerte investieren, Sparanlagen tätigen und Versicherungen zeichnen, oder auf Altersversorgungssystem zurückgreifen, die in der Kritik stehen. Es könnte wie in Norwegen kommen, was die Verschuldung beim Haus- und Grundbesitz betrifft, und dann?? Hier hat man auch bei den Preisen übertrieben und alles auf Pump gekauft. Norwegen eins der reichsten Länder überhaupt, aber verschuldete Privathaushalte. Da lob ich mir doch liquide Anlagen, z.B. in exportorientierte Werte mit guter Kapitalbasis. Die Auslaufende PT ist bei mir eher die Ausnahme. Telkos gehören m.E. dennoch ins Depot, wenngleich ein Abwurf auf Zeit (wie bei TMUS Inc. - Orange Polska S.A.) gelegentlich Cash generiert, wie bei mir im Depot bereits so gehandhabt. ..... Bis bald. |