Endlich habe ich mir Zeit genommen, all die wesentlichen Dokumente zum Geschehen in den letzten rund 9 Monaten sorgfältig durchzulesen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse scheinen mir letztlich viel einfacher zu sein, als es das Wirrwarr vermuten lässt:
1. Portugal Telecom SGPS SA, also die (Holding)-Firma, in die wir investiert sind, besitzt in ihren Büchern nichts Relevantes mehr ausser einem Anteil von 39.7% an den Aktien von Oi SA - nicht einmal das (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komplett abzuschreibende) Darlehen an Rioforte ist unser "Besitz", stattdessen haben wir (in der Bilanz mit Null bewertete) Call-Optionen für weitere Oi SA Aktien, sollte der Betrag doch noch einzutreiben sein.
2. Damit ist Portugal Telecom SGPS SA faktisch eine Beteiligungsgesellschaft, wenn auch nur mit einer einzigen Beteiligung. Nicht erfolgt ist bisher der geplante Schritt, Oi SA und Portugal Telecom SGPS SA zu CorpCo (Telemar Participaçoes) zusammenzulegen mit entsprechenden Dekotierungen und neuen Aktienausgaben.
3. Was immer Oi SA mit dem erworbenen Geschäft (Portugal Telecom) und den entsprechenden Subholding-Gesellschaften zu gedenken tut, kann uns in direkter Hinsicht völlig egal sein (dies ist nur indirekt von Interesse, da wir als Aktionäre der Aktionäre von Oi SA letztlich am Erfolg dieser teilhaben).
4. Die Oi SA Aktien sind in den letzten Monaten beträchtlich im Kurs gesunken. Deshalb und NUR deshalb geschah mit dem Kurs von Portugal Telecom SGPS SA dasselbe. Ist ja logisch.
5. Ein Verkauf an Isabel Dos Santos ist zwar inzwischen vom Tisch, aber es fragt sich, ob unsere Beteiligung an Oi SA mittel- und langfristig nicht mehr wert ist als Euro 1.35. Dies hängt NUR vom Erfolg von Oi SA ab.
6. Eine Abstimmung, ob PT Portugal Assets im Verbleib von Oi SA bleiben müssen oder sie verkauft werden dürfen, ist offenbar gesetzlich vorgeschrieben (was für das Management weitere Schritte verkompliziert). Für uns allerdings ist dies erstens von geringer Relevanz, da wir nicht abschätzen können, was besser für die Firma ist, und zweitens geht es uns sehr wenig an, denn verkauft ist verkauft.
7. Vielmehr scheint mir von Interesse, ob unsere Firma Portugal Telecom SGPS SA a) verkauft wird, b) mit Oi SA zur CorpCo fusioniert oder c) als Beteiligungsgesellschaft bestehen bleibt mit (ohne weitere Neuorientierung) 100% direkter Abhängigkeit zu Oi SA Börsenkursen.
8. Eine "Pleite" von Portugal Telecom SGPS SA respektive ein totaler Kursverlust für uns Aktionäre kann nur erfolgen, wenn Oi SA Konkurs geht. Andere Risiken bestehen nicht.
Sollte ich da irgendetwas Wesentliches übersehen oder falsch eingeschätzt haben, bitte ich um Hinweise.
Grüsse, Tengri Lethos |