Wer von Euch hat schon mal einen CRASH erlebt?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 27.12.01 22:36
eröffnet am: 13.10.00 01:39 von: 1Mio.€ Anzahl Beiträge: 50
neuester Beitrag: 27.12.01 22:36 von: Brrrrrrrrrr Leser gesamt: 7240
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

13.10.00 01:39

10587 Postings, 8633 Tage 1Mio.€Wer von Euch hat schon mal einen CRASH erlebt?

Ich glaube mal das wir mitten drin sind aber wer von Euch hat einen richtigen schon erlebt?
Viel reden von Crash aber so ein richtiges Feeling dafür habe ich noch nicht bekommen!

Hat von Euch einer den 87Crash miterlebt?
Wann weiss man, dass es soweit ist?
Hattet Ihr Verluste und wenn ja wie hoch waren sie?
Hat sich danach etwas in Eurem Anlageverhalten geändert?
Ist die Verzweiflung wirklich so stark wie manche behaupten.

Schreibt doch,wenn Ihr Lust habt,Eure Crasherfahrungen mal nieder!
Mich und bestimmt viéle anderen Leser würden Eure Erfahrungen brennend Interessieren!

Danke für Eure Infos :-) Gruss Mio.

 
Seite: 1 | 2  
24 Postings ausgeblendet.

13.10.00 21:54

3148 Postings, 8886 Tage short-sellerScharzer Lord: Mal was grundsätzliches.

Kannst Du Dich noch erinnern, was ich Dir vor ein paar Wochen gepostet hatte ? Da hattest Du mir auch vorgeworfen, den Markt zu beeinflussen.

Aber Du kannst sicher sein, daß es für einen Crash anderer Fakten bedarf, als eine kleine Diskussionsrunde irgendwo in old Germany.

Ich habe nicht erst jetzt angefangen von einer gefährlichen Situation gesprochen, sondern bereits Mitte August, als noch alles in rosaroten Farben erschien.

Du kannst sicher sein, daß ich nicht andere mit meinem Pessimismus anstecken will. Es gibt eigentlich 2 Gründe:

1.) Dies ist ein Diskussionsforum in dem JEDER sagen kann was er will, soweit es nicht Tritte unterhalb der Gürtellinie sind.

2.) Ich schreibe grundsätzlich über das was mir gerade durch den Kopf geht. Da ich die Zinsschraube, steigender Ölpreis, etc. seit ein paar Monaten mit Argwohn betrachte, blieb mir keine andere Möglichkeit als das Bärenfell überzustreifen. Wenn ich also den Markt gefährdet sehe, kann ich nunmal nichts anderes schreiben, da es als mir das wichtigste Thema erscheint.

Wir sind momentan in einer Situation in der viele Papiere schon unter ihrem Wert gehandelt werden. Aber leider gibt es noch zu viele "faule" Früchte. Diese müssen erst auf den Boden der Tatsachen geholt werden, vorher ist nichts mit Rally. Wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist, wird es auch keinen mehr interessieren ob es irgendwo Krieg gibt oder nicht, ob es eine Zinserhöhung gibt oder Greenspan sich den Magen verdirbt.

Grüße
Shorty  

13.10.00 22:14

79561 Postings, 8946 Tage KickyShortseller und Mamoe haben mich vor Verlusten

bewahrt und ich bin da wirklich dankbar.Shortseller hat ganz recht,dass man hier durchaus verschiedener Meinungen posten sollte und damit auch andere vielleicht zum Nachdenken bringt.
Es ist ja auch überhaupt noch nicht ausgestanden,wer das annimmt, ist naiv.Der Euro ist derzeit auf 0,853 gefallen,der Novemberfuture für Crude Oil steht noch immer auf 35,70$/barrel.Die 9,1% im Internet -Nasdaq sind eine masslose Übertreibung und wohl nur durch die hohe Zahl der Daytrader in USA zu erklären.Wenn sich die Situation im Jemen und in Israel verschärfen sollte ,was ich nicht wünsche,aber was nicht auszuschliessen ist,werden wir uns noch wundern.                                                                 Arab states imposed an embargo on oil
shipments to the U.S. in response to the Arab- Israeli War, causing
shortages and a doubling of prices.
The Arab summit will not stand by with arms folded against such Israeli practices, and all the options are open,'' the league's secretary general, Esmat Abdel Meguid, told reporters. He declined to spell out the options.
Meldung heute von bloomberg.com  

13.10.00 22:20
1

1047 Postings, 8913 Tage mr.anderssonich breche mal ne lanze für den schwarzen lord


denn ich kann seine entrüstung ein stück weit vertehen.
aber vorweg : die leistung von mamoe und short-seller finde ich unglaublich. als wirklich noch keiner mit kurszielen rüberkam , haben die beiden von 3000  punkten im nasdaq geredet. und die haben wir gestern bis auf marginale kleinigkeiten gesehen.
als die beiden von 3000 geredet haben, habe ich noch von 4000 geträumt. wenn ich auf sie gehört hätte, und nicht schon bei 3600 eingestiegen wäre , hätte ich eine menge geld gespart .

aber :
jetzt, wo die 3000 wirklich erreicht wurden , und der crash im vollen gange ist/war, überschlagen sich die nachplapperer, die eh schon immer alles wussten. genau wie jeder im märz "wusste" , das man halt visionen haben muss um reich zu werden und deswegen die kurse noch jahrelang weitersteigen werden, "weiß" auf einmal jeder, wie die stimmung genau sein muß, damit wieder ein aufschwung kommen kann.

zig leute brabbeln wieder denn krempel nach, den sie gerade auf n-tv gesehen haben oder in irgendeiner zeitschrift gelesen haben. jeder "weiß" schon wieder ganz genau, wieviel luft noch nach unten ist, und das die korrektur noch lange nicht vorbei ist.

und diese leute merken gar nicht, das sie den gleichen leuten auf den leim gehen, die sie schon am ende der hausse abgezockt haben. nämlich diejenigen, die über die medien verbreiten, wann warum an der börse was passiert.

damit da keine mißverständnisse aufkommen : ich meine damit nicht die leute, die ihre bedenken schon lange vor diesem brutalen absturz geäussert haben, oder die  sowiso grundsätzlich sketisch sind. ich meine die nachredner. die , die gestern und vorgestern verkauft haben, weil sie ja den superüberlick haben, und das auch jedem mitteilen und heute und montag in aller panik nachkaufen.
und dann vielleicht sogar zweimal auf die nase fallen, wenn das tatsächlich ein bullenfalle ist.

und da schwarzer lord sonst nicht der typ ist , der mir als streitsüchtig aufgefallen wäre, denke ich mal , daß er auch diese leute gemeint hat.

meine persönliche markteinschätzung ist und bleibt : wer in den letzten tagen verkauft hat, wird sich noch bitter ärgern. wer so schlau war, wie mamoe oder short-seller , sich bei einem nasdaq rund 4000 ( oder war der stand sogar noch höher ?) aus dem markt zu verabschieden, der hat jetzt auch luft sich die entwicklung anzusehen und eventuell mal ein paar prozente sausen zu lassen um wirklich erst bei einem klar erkennbaren aufwärtstrend wieder eizusteigen.

diejenigen, die sich auch schon vorher auf die seite der bären geschlagen haben, deren namen ich aber bei diesen themen nicht immer griffbereit habe, mögen mir verzeihen. mamoe und short-seller sind mir wegen der extrem niedrigen kursziele und dem tatsächlichem eintreten derselben im gedächnis geblieben.

und jetzt wollen wir mal hoffen, das dieser krankhafte anstieg im nasdaq heute nicht wirklich ein letzten aufbäumen war, sondern der anfang neuer kursgewinne. ( vielleicht kommen meine 4000 ja doch noch bis zum 31.10 zustande :-))

in diesem sinne  

13.10.00 22:54

871 Postings, 9091 Tage chf1Ich weiss von welchen Crash sprecht ihr eigentlich

Nur weil wir im September/Oktober rückläufige Kurse an der NASDAQ hatten/haben ist das noch lange kein Crash!  

13.10.00 22:58

871 Postings, 9091 Tage chf1Ich weiss nicht, von welchen Crash ihr sprecht

Beim letzten Postig ging da was schief

Nur weil wir im September/Oktober rückläufige Kurse an der NASDAQ hatten/haben ist das noch lange kein Crash! Das ist eine happige Korrektur oder sogar Baisse seit dem Zwischenhoch im Sommer aber ein Crash ist das lange nicht!

Wenn die Kurse an einem Tag mehr als 10% fallen, dann können wir von Crash sprechen.

Gruss, CHF  

13.10.00 23:04

1737 Postings, 8820 Tage Hans DampfAlles die Frage der Definition



Wenn der Index innerhalb von 30 Tagen um 25-30% fällt handelt es sich vielleicht nicht um einen Crash im eigentlichen Sinne, aber dafür wurde ja das schöne Wort "Salamicrash" kreiert.

Gruß Dampf  

13.10.00 23:17

871 Postings, 9091 Tage chf11929 und 1987 hatten wir einen Crash

Das was wir jetzt erleben, ist mit Sicherheit kein Crash!
Das ist für mich das unterdessen mit einer Regelmässigkeit hereinbrechende Herbstgewitter (oder Herbststürme wie ich in diversen anderen Postigs seit Wochen geschrieben habe). Der Begriff "Crash auf Raten" wurde für solche Situationen schon vor Jahren geprägt. Was wir da erleben ist daher überhaupt nichts Aussergewöhnliches!

Ich verstehe das ganze Geschrei nicht. Für mich gleicht (mindestens auf den NM bezogen) das Jahr 2000 fast aufs Haar dem Jahr 1999. Wäre interessant, wenn wie die beiden Charts übereinander legen könnten.

Im August habe ich in Erwartung dieser Stürme angefangen Liquidität aufzubauen und freue mich, schon bald diese 33% neu zu investieren.

Grüsse, CHF  

13.10.00 23:26

3148 Postings, 8886 Tage short-sellerCrash-Definition

Dafür gibt es sicherlich 1000 Varianten. Persönlich habe ich ein derartiges Szenario immer damit definiert, daß er urplötzlich kam und von niemandem erwartet wurde. Mir ist es eigentlich egal ob es sich an einem Tag oder in drei Wochen vollzieht.

Ich sehe aber wie schon mehrfach gesagt, sehr viele Unterschiede zu 1999. 1999 hatten wir noch fallende Zinsen vorliegen. Die Geldmengenerhöhung war der Motor der letzten Hausse, da Zinsmaßnahmen immer mit Zeitverzögerung wirken. In 2000 gabe und gegen Ende 1999 gab es Zinserhöhungen, die sich nun langsam auswirken.

Ich glaube ganz sicher, daß das "dicke Ende" noch bevorsteht. Es gibt zuviele Parallelen zu 1987.

Grüße
Shorty  

13.10.00 23:42

2316 Postings, 8926 Tage furbyUm auf die ursprüngliche Frage etwas zurückzukomme

nach dem Crash 1987 dachte wirklich fast jeder, daß wir in einer langanhltenden tiefsitzenden Börsenbaisse sind. Jeder der von Erholung oder Hausse damals sprach galt als völlig unglaubwürdig.

Mit jedem Crashchen oder längeren Korrektur nach unten seit 1987 glaubt man jedoch heute bereits nach einem euphorischen Nachmittag, daß die Abwärtskorrektur ausgestanden sei und nun die nächste Rally keinesfalls verpaßt werden sollte. Dieser plötzliche Stimmungsumschwung einer ganzen Herde von Börsianern wäre 1987 undenkbar gewesen und ist heute alltäglich.

Ich hoffe nur, daß wir in Europa oder USA nicht auch mal ein zweites Japan erleben müssen, wo sich vor zehn Jahren der Börsenindex etwa drittelte bzw viertelte und bis heute noch nicht richtig erholen konnte....

Gruß furby  

13.10.00 23:48

871 Postings, 9091 Tage chf1@short-seller: und wo siehst du parallelen?

Parallelen:
1. Golfkrieg (1987) - Palästina (2000)
steigende Zinsen
abbröckelnde Börsenkurse

Unterschiede:
steigende Dollar (2000) - fallender Dollar (1987)
hohe Zinsen (1987) - tiefe bis mittlere Zinsen (2000)
Spannungen zwischen Industrieländer (1987) - Einigkeit hier (2000)
Amok laufende Computerprogramme (1987) - verbesserte Börsencomputer (2000)
agressive Zinssteigerungen (1987) - sanfte Landung (2000)
Neuling Greenspan (1987) - erfahrener Greenspan (2000)

Bitte ergänze mal die vielen Parallelen, die du siehst.

Gruss, CHF
 

14.10.00 00:14

3148 Postings, 8886 Tage short-sellerCHF, dort

Der Dollar war 1987 wohl ebenfalls wie heute auf dem Steigflug.

Ich glaube nicht daß die Höhe der Zinsen entscheident ist, sondern die Steigerung. Und die ist in etwa gleich. Es geht nicht darum ob 7 oder 10% bezahlt werden, vielmehr darum daß dem Markt Liquidität entzogen wird und ein paar später Monate zum tragen kommt. Sätze wie "die Zinserhöhung ist schon eingepreist" stimmen nicht, da man nicht heute wissen kann wie dramatisch der Kapitalabfluß sein kann.

Hohe Ölpreise belasten den Markt und bedeuten bei anhalter Preisstabilität eine Inflationsgefahr für die gesamte Wirtschaft.

Amoklaufende Computerprogramme ? Das ist doch nícht Dein Ernst, oder ?

Ähnlich wie damals beeinflussen die Futures die Märkte. Sehr gut nachvollziehbar sobald Wirtschaftsdaten verkündet werden.

Enorme Dimension von Spekulanten die mit Derivaten umgehen, als wäre es Spielgeld. Die Börse ist zu einer reinen Zockerhölle verkommen.

Greenspan war vielleicht Neuling, aber kein greenhorn. Er tat seit jeder das Richtige. Insofern sehe ich hier keine Unterschiede.

Grüße
Shorty

 

14.10.00 00:40

1601 Postings, 8973 Tage jopiushallo shorty .....

ich kann Dir bei Deinen Ausführungen vollkommen zustimmen,
trotzdem hoffe ich immer noch, dass "man" aus 1987 gelernt
hat. Aber wie Du schon richtig sagst - Crash ist dann wenns
keiner erwartet.
(Eigentlich war heute ein Crash - im positiven - denn knapp
8% plus im NASDAQ haben heute sicher die wenigsten erwartet)

Bleibe weiterhin vorsichtig
Gruß
Jopius  

14.10.00 00:41

9123 Postings, 8607 Tage ReilaICH

Mein Land ist "gestorben". Meine Währung ging unter. Mein Arbeitgeber machte pleite. Meine Ehe ging kaputt.

In solcher Situation macht man sich so seine Gedanken... Irgendwie habe ich das jedoch überstanden.

Aber warum heult Ihr jetzt so? Habt Ihr nichts mehr ztu essen? Müßt Ihr unter der Brücke schlafen?
Im Augenblick fallen die Aktienkurse etwas, nachdem sie 1999/Anfang 2000 exproportional gestiegen sind. Was wundert Euch so sehr daran?
Ging es bisher nach jedem Crash nicht immer weiter bergauf?

Laßt euch doch verbeamten.

R.

 

14.10.00 00:44

871 Postings, 9091 Tage chf1@short-seller.

Man gab 1987 den Computern die Schuld am Ausmass der Rückschläge.

Der Dollar war 1987 das grosse Sorgenkind. War seit Monaten schon am fallen auf neue Tiefststände.

Habe ich übrigens alles in meiner Reportage dokumentiert. Siehe URL dazu weiter oben in diesem Thread unter "Der Crash von 1987 ist in folgendem Beitrag - CHF  12:35 13.10.00"

Gruss, CHF  

14.10.00 09:55

3839 Postings, 9036 Tage HAHAHAglaube schon, dass es ein riesengrosser

Unterschied ist, ob wir damals (1987) 10% oder wie heute unter 7% Zinsen haben - zumal die Gewinnzuwächse damals (nur "old economy") noch deutlich unter den heutigen (inkl. new economy) lagen - und der Unterschied damals zwischen den 10% ("sicherem" Anleihe-Geld) und der Rendite aus Aktie (unsicher und kaum höher als 10%) wirklich erschreckend gering war.

Crash 1987 war eigentlich vorprogrammiert - (was man aus heutiger Sicht leicht sage kann).

Gruss
haha  

14.10.00 16:42

13475 Postings, 9059 Tage SchwarzerLordmr.andersson triffts genau auf den Punkt

MamMoe und short-seller gehören definitiv zu den Leuten, deren Meinung wirklich (meistens) fundiert ist und die ihre Aussagen auch in irgendeiner Form belegen können. Daß ich dann aber (gerade am Bsp. was ist Crash, Kursziele) mal kräftig dagegenhalte, ist für beide wohl auch kein Problem. Auch Kicky oder andere sind doch immer mit beeindruckenden Kommentaren zur Stelle. Grundsätzlich darf auch jeder andere hier schreiben was er will, doch war in den vergangenen Tagen doch sehr viel Unsinn dabei. Da hat man das Gefühl, einfach mit sachlichen Argumenten gegen eine Wand zu reden. Und es gibt in der Tat auch hier genug Leute, die einfach weil es schick ist mit dem Weltuntergangsgejammere die Sache verstärken wollen. Ariva ist sicherlich nicht der Nabel der Welt und auch nicht geeignet, einen Crash auszulösen, allerdings werdet ihr selbst zugeben, daß hier auf viele Kleinanleger Einfluß ausgeübt wird, indem diese nur rein passiv ins Ariva-Board hereinschauen. Ich meine, deswegen schreibt man ja auch selbst, damit andere das lesen und wenn möglich die eigene Meinung entweder diskutieren oder auch danach handeln. Andernfalls wäre es ja vollkommen verlorene Zeit.
Unterschätzt nicht die Wirkung des Geschriebenen hier.
Aber ich bin guten Mutes, daß wir die Sache jetzt hinreichend diskutiert haben und ich habe meinerseits auch die Lehren für zukünftige Fälle gezogen und werde mich in gewohnter Manier im Zaume halten.
Weiterhin bezweifele ich aber energisch einen Nemaxstand mit einem Abschlag von nochmals mind. 30%. Die Fonds haben genug Liquidität, um gegen Jahresende (Zeit wird immer knapper) Qualitätswerte hochzuziehen.
Noch ein schönes Wochenende, S.Lord  

14.10.00 22:16

3148 Postings, 8886 Tage short-seller@CHF

Mir ist schon bekannt daß 1987 Computer verantwortlich gemacht wurden. Aber mal ernsthaft wer sich noch an 1987 erinnern kann, wird mit absoluter Sicherheit bestätigen können, daß die Software schon ziemlich ausgereift war. Abstürze, Hacker, etc. gabs schon immer und auch heute ist es nicht anders.

Neinm, der Versuch einen Computer für den Crash verantwortlich zu machen, halte ich für ausgemachten Humbug. Aber so ist nunmal die Natur des Menschen. Wenn etwas gut läuft hat man es sich NUR sich selbst zu verdanken. Aber wenn etwas nicht gelingt, muß sofort ein "Sündenbock" gefunden werden.

Grüße
Shorty  

15.10.00 12:25

541 Postings, 8674 Tage Marabutklar Computer!!!

Klar waren Computer beteiligt! Keiner sagt doch, die seien kaputt gewesen, im Gegenteil, sie haben genau das gemacht, was man ihnen einprogrammiert hatte! Das ist doch gar keine Frage! Und zwar die automatischen Verkaufsprogramme, die ausgelöst wurden jedes Mal dann, als der Dow wieder eine bestimmte Marke durchbrochen hatte.
Man könnte auch sagen, die vielen Stop Losses, die durchbrochen wurden. Das ist doch nirgends bestritten worden, und man hat in der Folge wegen diesem Problem sogenannte Circuit Breakers eingeführt.

Dass die Kurse vielleicht auch fundamental zu hoch waren, okay. Aber die Computer hatten einen wesentlichen Anteil am Einbruch! Marabut, der das auch erlebt hat.

Und warum der Schwarze Lord sich hier aufregt, erschließt sich mir nicht! Er möge doch nochmal die erste Frage auf dem ersten Posting lesen! Die ist völlig okay und legitim!
 

15.10.00 12:43

1594 Postings, 8836 Tage mothyMein erster Crash 1987

ich bin einen Tag nach dem Crash 1987 das erste mal in´s Aktiengeschäft eingestiegen und habe Commodore Aktien gekauft, zu 15 DM und hab sie dann bei ca. 23 Dm verkauft. Und war stolz wie Oscar!

mothy

 

15.10.00 16:32

892 Postings, 8629 Tage TamerJeure grundstimmung ist immernoch bullisch!!!!!!!!! o.T.

16.10.00 10:26

10587 Postings, 8633 Tage 1Mio.€Habe geglaubt der CRASH ist überstanden aber.....

es sieht wohl nicht so aus!!!!
Was meint Ihr?

Ich halte mich auf jeden Fall noch zurück.

Gruss Mio.  

16.10.00 10:38

4934 Postings, 8879 Tage n1608Ne ne meine kleinen jungs, mein erster crash

1927 war ein richtiger. heute ist das doch alles nur kinderkacke dagegen. erst wenn die nasdaq bei 1000 und der Nemax bei 1200 ist, gibt es wieder lauft nach oben. aber jeder glaubt natürlich an die nächste kiddyhausse.  

18.10.00 18:25

871 Postings, 9091 Tage chf1@short-seller

Nur ein kleines Detail.
Der Computer resp. die Börsen-Software, die damals Anlageentscheide gefällt hat, wurde für das Ausmass des Crashes verantwortlich gemacht, nicht für den Crash selbst!

Ich mag mich noch genau erinnern, als man 1987 davon gesprochen hat, dass die Programme sich glichen, wie ein Ei dem anderen. Und wenn nun alle Programme gleichzeitig "VERKAUFEN" sagen (aufgrund von charttechnischen Kriterien und unter Berücksichtigung der Futures), dann ist der Kurssturz schon da.

Gruss, CHF  

27.12.01 22:28

3286 Postings, 8155 Tage PRAWDAich o.T.

27.12.01 22:36

194 Postings, 8218 Tage BrrrrrrrrrrHE,jetzt ist es aber gut,husch,husch,.... o.T.

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben