Das mit der Wahrheit könnte ich auch anders ausdrücken, sie werden die Rechnung präsentieren. Das ist keine Frage des Wollens, sondern eine des Müssens. Und sie werden das sehr früh tun, alleine schon aus dem Grund, damit der schwarze Peter noch auf die zeigt, die primär dafür verantwortlich ist und nicht ihnen dieser Schuh zugeordnet wird. Alles andere wäre eine große Dummheit.
Der Blick auf das Ausland. Den riskiere ich seit meinen Kindertagen. Und schon vor denen, waren z. B. die Schweiz und Deutschland, bei all ihrer sonstigen Unterschiedlichkeit, immer zwei Länder , die sich über die Jahrzehnte recht gleichmäßig was Wirtschaftskraft, Innovation, Bildung, Lebensstandard und Gestaltung der Gesellschaft entwickelt haben. Die Schweiz dabei regelmäßig um einen kleinen Ticken besser. Das ging in etwa so lange, wie auch eine ähnliche Politik betrieben wurde. Und heute hängen wir der Schweiz um Längen hinterher.
Doch auch der Vergleich mit anderen europäischen Ländern zeigt, die meisten der einstigen Spitzenplätze, die wir regelmäßig belegt haben, werden längst von anderen besetzt. Da wurden wir oft sogar gleich von mehreren überholt.
Fragt sich sowieso, ob der Blick einzig auf das Geld, so wie wir ihn in Deutschland so gern betreiben, der ist, der in der Zukunft noch der ausschlaggebende sein wird? So wie es auch in vielen anderen Ländern aussieht, rückt die Lebensqualität abseits vom Geld wieder deutlich mehr in den Vordergrund.
Und da sieht es in Deutschland nun wirklich nicht gut aus. Erst die massive Zerstörung der Kulturlandschaft, in der man sich heute für teuer Geld nur noch ein paar Inseln der Glückseligkeit leistet und in Folge dann die weitere Demontage der gesamten eigenen Kultur. Der brachiale Umbau hin zur einem Billiglohnland, koste es was es wolle, zeigt täglich mehr seine Spuren und Folgen. Klare Anzeichen dafür, dass es mit Bildung und Innovation nicht mehr allzu weit her ist. Nur noch eine Hülle mit wenig lebenswertem Inhalt. Nichts anderes als diese Mogelpackungen. Die Bundesrepublik ein Ort, der seinen Sinn verliert. |