und natürlich auch an den Käpten, und besonders an den Sternchengeber ( ;-) ), ich verlange ja nicht, dass sich Schnabel hier im Board zu diesen Sachen äußert. Würde ich ja auch nicht machen. Aber bei Comroad gibt es in meinen Augen zu viele Geschichten, die mich nachdenklich machen. Schnabel ist Vorstandvorsitzender, normalerweise ist man mit diesem Job mehr als ausgefüllt, gerade, wenn ein Unternehmen so auf eine Person zugeschnitten ist wie Comroad. Aber er läßt es sich auch nicht nehmen, die ganze IR auch alleine zu machen. So bantwortet er beim Frückstück die Telefonanrufe der Kleinanleger, schickt vielen persönliche Mails usw. Auf der einen Seite könnte man sagen, ist dass nicht aktionärsfreundlich, ich frage mich, hat er als Ing nicht anderes zu tun. Hat sein Tag mehr als 24 Stunden? Im WO-Board hatte man von einer Finanzseite wirklich interessante Fragen an Schnabel gestellt, davon hat er nur die beantwortet, wo er sich ein wenig winden konnte. elan, ich weiß nicht, wie Du die Story von LERNOUT & HAUSPIE mitbekommen hast. Auch dort hatte man einen sehr zukunftsträchtigen Markt (u.a. Sprachkommunikation zum Computer), war dort angeblich Marktführer, hatte hohe Zuwachsraten und alles schien in Butter (auch die Bilanzen). Allerdings hatte man auch dort ein Geflecht von Tochterunternehmen aufgebaut, wo diese "Umsätze" generiert wurden. Richtig am Markt abgesetzt wurde allerdings kaum was. Und obwohl laufend Buchgewinne geschrieben wurden, war man auf einmal Pleite. Es ist bekannt, das viele der Comroad-Partner auch kaum was absetzen, die Kurse der börsennotierten Unternehmen sprechen Bände. Ich sehe hier erschreckende Parallelen. Ob ich mit meiner Ahnung richtig liege, weiß ich auch erst später. Das Risiko, hier aber einem weiteren Skandal am Neuen Markt aufzusitzen, wäre mir persönlich viel zu hoch. Also ich würde gegen Comroad "wetten", wenn es denn ginge. "kritische fragen wird dir auch kein herr aus irgendeiner anderen vorstandschaft einer ag erzählen...wie naiv bist du, dass du denkst, er würde sich dir gegenüber rechtfertigen?" Sorry, da habe ich eine andere Meinung. Ich muß nicht mein Geld in eine AG stecken, wenn ich es nicht will. Und wenn das die anderen Marktteilnehmer auch so sehen, dann fällt der Kurs. Er will mein Geld, also soll er auch was dafür tun. Andere AG´s beantworten auch kritsiche Fragen. Je nachdem, wie gut sie das tun, investiere ich auch. Es gibt zur Zeit mehr unterbewertete AG´s, als ich Geld habe. Und dann kann ich persönlich auch gern auf Comroad verzichten. Wenn es andere nicht so sehen, ist das ok. Und auch wenn es böse klingt, bei Metabox wurde man auch angegriffen, wenn man an ihrem Erfolg gezweifelt hatte. Und Puts auf Metabox gab es auch keine...
Edelmax |